11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

USER_AVATAR
  • Lara Zoe
  • Beiträge: 76
  • Registriert: So 24. Mär 2013, 12:35
  • Wohnort: Westerwald
read
Ich habe die 11 KW Box bestellt, welche Vorleistungen muß mein Elektriker erbringen, damit Renault/RWE die 11 KW Box anschliessen und aktivieren kann:

Welche Kabel ( Weg vom Hausanschluß ca. 30m ) 5x2,5... 5x4... 5x6... oder ...5x10 ?
Müßen noch weitere Kabel (Impulskabel oder ähnliche) gelegt werden ?
Wo wird der FI Typ B eingebaut ? In die eBox, oder in den Hausverteilerkasten ?
Woran muß ich noch denken ?

Mein Renault Händler ist ja kein Elektriker, er konnte diese Frage nicht präzise beantworten und bei HochTief war Niemand erreichbar.

Bitte Info. Danke.
ZOE Intens, Energie Blau, 11 KW Wallbox, Solaranlage 10,92 kWp,
Ich kenne meine Grenzen, denn ich überschreite sie oft genug.
Anzeige

Re: 11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Der Elektriker muß ZE-Ready zertifiziert sein, sonst verlierst Du alle Garantieansprüche.

Lies mal hier
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... -t863.html

und hier
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... -t610.html

oder auch hier
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t1060.html
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: 11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

USER_AVATAR
  • Lara Zoe
  • Beiträge: 76
  • Registriert: So 24. Mär 2013, 12:35
  • Wohnort: Westerwald
read
Ich gehe mal davon aus das der Elektiker den HochTief schickt "ZE Ready ist".
Ich wollte eigentlich nur wissen was da noch so auf mich zukommt (Material) ?
Danke für die Info im voraus.
ZOE Intens, Energie Blau, 11 KW Wallbox, Solaranlage 10,92 kWp,
Ich kenne meine Grenzen, denn ich überschreite sie oft genug.

Re: 11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

ich hatte heute meinen Renault ZE Ready Elektriker da, und der wusste alles, da er natürlich nicht die erste Wall-Box angeschlossen hat. Also frag Deinen Händler mit wem er immer zusammenarbeitet und gut ist.

Für 11kw langen an Material:
- Starkstrom Erdkabel 5 x 6mm2
- dazu kommen 3 Sicherungen.

wenn Du zukunftssicher sein willst lege es gleich auf 22kw aus, das bedeutet dickeres Erdkabel (5 x 10mm2)

Die Arbeit um das Kabel korrekt zu verlegen ist das teuerste, hier empfiehlt es sich selbst mit anzupacken.
- wie komme ich vom Elektrokasten aus dem Haus raus ? Evtl. Kernbohrung ? Loch in Außenwand, abdichten, Kabelkanal usw.
- evtl Pflaster hochnehmen
- min 60cm, besser 80cm tiefer Graben buddeln
- Sandbett
- Abdeckschutz
- Markierung usw.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: 11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Turbothomas hat geschrieben:Der Elektriker muß ZE-Ready zertifiziert sein, sonst verlierst Du alle Garantieansprüche
Bitte hört auf den Mist auch noch zu fördern! Dieser vorauseilende Gehorsam ist echt schlimm. Macht euch doch nicht unnötig verrückt!

Der Hoch-Tief-Typ ist eh zertifiziert, und die Box ist es auch. Was soll jetzt noch alles zertifiziert werden? Der Verteilerkasten, das Haus, der Trafo, DAS KRAFTWERK!?

Der Typ B FI gehört am besten direkt in den Verteiler. Es gibt aber auch teilweise Wallboxen die einen drin haben.
Im Verteiler solltest Du brauchst Du ein paar Teilungseinheiten Platz:
4-5 TE für den FI
4 TE für den LS
optional 4-5 TE für einen Hutschienen-Subzähler, was ich empfehlen würde (weils interessant ist).

Wie lang wird die Leitung zur Box sein? Pauschal 10m mit Verlegearbeit und ein paar Löcher durch Wände sollten bei den Angeboten meist dabei sein.
Von der Länge hängt auch der Querschnitt ab.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: 11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Ah habs übersehen, 30 m - ja da solltest Du mit 6mm² gut hinkommen.
Bei der Strecke solltest Du wirklich möglichst viel selbst vorbereiten; also bohren stemmen graben. Wie siehts bei Dir aus, musst Du durchs Gelände oder ist alles im Gebäude?
Gerade bei größeren baulichen Arbeiten auch meine Empfehlung - denk an die Zukunft: Nicht sparen beim Kabel und schmeiss Leerverrohrung rein was geht. Womöglich brauchst Du mal Steuerleitungen, Netzwerkkabel für irgendwelche Spielereien...
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: 11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Itzi,

geniale Idee: Am Zoe nur ein Z.E. zertifiziertes Kraftwerk :lol:

Zum Thema: Was hälst Du von Auslösecharakteristik D bei 11kw ?

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: 11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

shark1
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:35
read
Die Auslösecharakteristik hat überhaupt nichts mit der Leitung zu tuen! Die D-Charakteristik ist nur bei sehr sehr sehr großen Einschaltströmen erforderlich und ich hoffe jetzt mal, dass der ZOE im 11kW Betrib einen Einschaltstrom von 320A hat.

Sicherungen, FI, Überspannungsschutz würde ich immer so nahe wie möglich an der Ladestation anordenen. Leitung bis zur Ladestation zumindest sollte jeder Fachmann verlegen und anklemmen können.

Sollten die 30m in der Erde liegen würde ich wieder ein DN110 und ein DN160 Kabelschutzrohr verlegen und dort ein Alukabel NAYY-J 5x50 einziehen. An der Ladestation einen Verteiler mit FI, LSS und Überspannungsschutz. Dort kann dann der ZE-Elektriker seine Ladestation anschließen.

Auch im Haus würde ich aufgrund des Spannungsabfalles die Leitung etwas sträker dimmensionieren. Auch hier bietet sich Alu oft als kostengünstige Alternative an. Richtige Vorbehandlung und Klemmen nicht vergessen.

Re: 11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

USER_AVATAR
  • Lara Zoe
  • Beiträge: 76
  • Registriert: So 24. Mär 2013, 12:35
  • Wohnort: Westerwald
read
shark1 hat geschrieben:Sicherungen, FI, Überspannungsschutz würde ich immer so nahe wie möglich an der Ladestation anordenen. Leitung bis zur Ladestation zumindest sollte jeder Fachmann verlegen und anklemmen können.

Sollten die 30m in der Erde liegen würde ich wieder ein DN110 und ein DN160 Kabelschutzrohr verlegen und dort ein Alukabel NAYY-J 5x50 einziehen. An der Ladestation einen Verteiler mit FI, LSS und Überspannungsschutz. Dort kann dann der ZE-Elektriker seine Ladestation anschließen.
Die Leitung soll in einem Kabelkanal direkt (unsichtbar) unter dem Dachüberstand in einem Rohr verlegt werden.

Brauche ich für die Sicherungen einen wetterfesten Elekrokasten direkt über der Ladestation unter dem Carport ?

Reicht also ein 5x6mm2 Kabel (NYM) für die knapp 30m aus, oder lege ich noch ein zusätzliches Kabel in den Kanal ?

Welche Sicherungen nimmt man am besten ? Welchen wasserdichten Elektrokasten ?

Sorry für die blöden Fragen, ich bin absoluter Laie und will mich nicht über den Tisch ziehen lassen.
Zuletzt geändert von Lara Zoe am Fr 3. Mai 2013, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Intens, Energie Blau, 11 KW Wallbox, Solaranlage 10,92 kWp,
Ich kenne meine Grenzen, denn ich überschreite sie oft genug.

Re: 11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
@Thomas
Das ist doch jetzt Blödsinn, hier geht es um die Vorarbeiten. Angeschlossen wirds ja vom Renault Mann mit Z.E. Zertifikat.

Ich meine, ich hätte in einer der hier kursierenden Installationsanleitung gelesen, dass ein LS mit D Charakteristik empfohlen wird.

Was spricht eigentlich dagegen FI und Co direkt im Verteilerkasten anzubringen und sich damit die zusätzliche Box draußen zu sparen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag