11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: 11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
golfsierra hat geschrieben:Habe gerade mit einem Elektriker gesprochen. Da ich (momentan) nur 11kW laden möchte reichen - so meinte er - 5 x 2,5mm2 (welche auch schon seit früherer Zeit verlegt sind). "Die Phasen sind mit 16A abgesichert und dafür reichen 2,5mm2 aus ..." ist seine Aussage ...

Jetzt redet er ihr hier alle von 4, 6 oder sogar 10mm2 Querschnitt!?
Muss ehrlich sagen dass ich jetzt schon ein wenig "unsicher" bin wer denn nun recht hat ...

Was meint die Community dazu?

Danke für eure Hilfe
Gert
... hier hat shark1 es einmal näher ausgeführt ... wichtig ist die Leitungslänge, weil daraus ergeben sich die Verluste und wie warm das Kabel im Betrieb wird. Mir ging es damals um zumindest für 22kW gerüstet zu sein (d.h. in meinem Fall 6 oder 10mm2)

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... tml#p14893
Anzeige

Re: 11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Hier ist als Anhaltspunkt ein Leitungsquerschnittsrechner: http://www.faberkabel.de/de/produkte/kabelrechner.html

Aber: Größerer Querschnitt = weniger Widerstand = weniger Wärme = weniger Verlust.

Obwohl 2,5 mm2 reichen würden hat mein Stromanbieter 6 mm2 empfohlen.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: 11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
@ Lara Zoe:
Das was dich beschäftigt, mache ich gerade live durch. Habe die letzten Tage gestemmt, da ich den Stromverteilerkasten nach außen verlege. Der alte Verteilerkasten aus Holz in der Garderobe entspricht einfach nicht mehr den aktuellen Sicherheitsanforderungen.

Am besten verfolgst du mein ZOE-Tagebuch, welches ich schreibe und auch die Vorarbeiten bildlich dokumentiere. Ich mache auch viel selbst, um die Kosten gering zu halten.

http://www.elektroautor.com/category/my ... -tagebuch/

Bei mir sind es 30 m bis zum Parkplatz. Kabel habe ich mich für 5x10 mm2 entschlossen, möchte aber auch mit 22 kW laden. Abgesichert wird mit 35 Ah. FI TypB verbauen wir vorerst nicht, da meine Ladestation (crOhm, mobile Version) einen eingebaut haben wird.

ZE-Ready:
Macht euch doch nicht alle mit dieser Zertifizierung verrückt. Wenn ich die Wallbox bei MobilityHouse bestelle, kommt auch ein normaler Elektriker u. erst die Ladestation montiert dann einer von denen. Kosten tut das Ganze dann um einiges mehr. Mein Händler hat bis jetzt noch nie etwas von ZE-Ready geredet. Aber in Österreich wird uns auch keine Ladestation mit aufgebrummt. Also bei manchen Dingen lauft es offensichtlich in Österreich lockerer. ;)

Der Thread hilft dir vielleicht auch weiter:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... -t986.html

Wenn du Lust hast, kann ich dir auch über PN das Angebot meine Elektrikers zuschicken lassen. Laut Angebot, werden bei mir ca. € 2.700,- fällig (inkl. neuer Verteilerkasten - Unterputz für außen, Sicherungen, 42 m Erdkabel, Leerschläuche, Arbeitszeit, Erdung, etc…)

Aber zum Klären, Organisieren und Arbeiten gibt es schon genug.
Zuletzt geändert von evolk am Di 21. Mai 2013, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
EVolk, und deine Strombezugsmenge musst du jetzt auf 22kw erweitern ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: 11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
@ Robert:
Stimmt. Kostet € 750,- was ich an die Energie AG zahlen muss. Bin zwar bei der AAE (Ökostromanbieter), aber für die techn. Infrastruktur ist nach wie vor die Energie AG zuständig.

Ist das in der Steiermark ähnlich?

Re: 11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
vor der Dose einen Anschlusskadten mit Sicherung legen, bis dorthin mind. 10mm legen. So ein Kasten kostet wenig Geld.

2,5 mm wären technisch zulässig, aber du willst sicherlich mit 230V laden und nicht die Spannung auf 210V einbrechen lassen.

lg

Eberhard

Re: 11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

USER_AVATAR
read
Ja in Österreich ist das wirklich human. Der besteht nicht drauf, dass man bei ihm die Wallbox kauft.
Wenn du es doch tust: wallbox und 10m Zuleitung mit inkludiert. Also die arbeit dafür auch.

Ich weiß trotzdem noch nicht, was für ein Stromkabel aus dem Haus rauskommen muss.
Will eig. eher mobil laden.

Haben ein normales 5 poliges Starkstromkabel (mit den fachausdrücken kenne ich mich nicht aus was Ah usw. angeht!)

http://www.kabel-licht.de/images/produc ... s/84_2.jpg

Wird wohl dasselbe sein. Handelsüblich halt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: 11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich habe heute meine Vorarbeiten für die Wallbox erledigt.
2013_05_30_Garage_Sicherungskasten_1.jpg
Bild 1
2013_05_30_Garage_Sicherungskasten_2.jpg
Bild 2
2013_05_30_Garage_Sicherungskasten_3.jpg
Bild 3
Der im Bild 1 links oben ersichtliche Stromverteiler war schon vorhanden und versorgt das Licht, die Steckdosen, die Garagentore und die Teichpumpe.
Dieser Stromverteiler hängt über ein 5x16 mm² Kupferkabel direkt auf den 35 Ampere NEOZED Sicherungen nach dem Zähler des Energieversorgers.
Den kleinen Stromverteiler in der Mitte des Bildes habe ich parallel zu dem bestehenden Verteiler auch mit einem 5x16 mm² Kupferkabel angeschlossen. Somit hängt der FI Typ B nicht hinter einem Typ A sondern auch direkt auf den 35 Ampere NEOZED Sicherungen nach dem Zähler des Energieversorgers.
Wenn die eon BasisBox 2 geliefert wird, werde ich diese entweder direkt an den Leitungsschutzschalter klemmen oder über eine CEE Kupplung betreiben.
Ich hoffe nur die Wallbox (lt. Lieferant KW 24) kommt noch vor dem ZOE (lt. Renault mitte Juni).

Grüße
Norbert
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: 11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

USER_AVATAR
read
Wenn man das hier alles liest ist man echt arm
Ich versteh da nur wenig.
Wenn ich da jetz nen zoe kaufe und dann passt die vorarbeit nicht wirds sicher teuer (Elektriker).
Puh
Vll doch erst ohne wallbox kaufen und öffentlich laden?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: 11 KW Box anschliessen, welche Vorleistungen ?

USER_AVATAR
  • Lara Zoe
  • Beiträge: 76
  • Registriert: So 24. Mär 2013, 12:35
  • Wohnort: Westerwald
read
nk70wien hat geschrieben:Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich habe heute meine Vorarbeiten für die Wallbox erledigt.


Der im Bild 1 links oben ersichtliche Stromverteiler war schon vorhanden und versorgt das Licht, die Steckdosen, die Garagentore und die Teichpumpe.
Dieser Stromverteiler hängt über ein 5x16 mm² Kupferkabel direkt auf den 35 Ampere NEOZED Sicherungen nach dem Zähler des Energieversorgers.
Den kleinen Stromverteiler in der Mitte des Bildes habe ich parallel zu dem bestehenden Verteiler auch mit einem 5x16 mm² Kupferkabel angeschlossen. Somit hängt der FI Typ B nicht hinter einem Typ A sondern auch direkt auf den 35 Ampere NEOZED Sicherungen nach dem Zähler des Energieversorgers.
Wenn die eon BasisBox 2 geliefert wird, werde ich diese entweder direkt an den Leitungsschutzschalter klemmen oder über eine CEE Kupplung betreiben.
Ich hoffe nur die Wallbox (lt. Lieferant KW 24) kommt noch vor dem ZOE (lt. Renault mitte Juni).

Grüße
Norbert

Ich glaube es fehlt die Steuerleitung mind. 2x1,5mm2 (laut RWE werden mindesten 7x2,5mm2 bei 11 KW benötigt)
ZOE Intens, Energie Blau, 11 KW Wallbox, Solaranlage 10,92 kWp,
Ich kenne meine Grenzen, denn ich überschreite sie oft genug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag