Zuhause Laden: 230V Schuko vs. 3,7kw Wallbox (Ladeverluste)

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Zuhause Laden: 230V Schuko vs. 3,7kw Wallbox (Ladeverlus

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wechsle von Schuko auf CEE-blau, dann kannst du mit den vollen 16A = 3,7kW laden. Dadurch ist die Ladeeffizienz annähernd bei der Drehstromladung.

Welche Lösungen es dafür gibt, findest du in dem alten Thread von:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... menfassung

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!
Anzeige

Re: Zuhause Laden: 230V Schuko vs. 3,7kw Wallbox (Ladeverluste)

i3120ah
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 27. Okt 2019, 09:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich wollte das Thema mit den Ladeverlusten auch gerne nochmal aufgreifen.

Hat jemand erfahrungen mit den Ladeverlusten an einer Wallbox 16A 230V mit 3,7 kW/h (fest verdrahtet, kein Schuko oder Campingstecker)

Hier müssten sich die Ladeverluste doch normal in Grenzen halten oder? Werde demnächst selbst eine Messung durchführen. (Messeinrichtung vorhanden aber wird wahrscheinlich mit der % Angabe da diese immer 0,5er sprünge macht nicht all zu genau werden)


Hat hier eine Wallbox mit 11 kW/h wirklich weniger Ladeverluste?

Danke schon mal für eure Meinungen!

Re: Zuhause Laden: 230V Schuko vs. 3,7kw Wallbox (Ladeverluste)

k_b
  • Beiträge: 2589
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 679 Mal
read
Ja es gibt Ladeverluste beim 1-phasigen Laden. Bei 3,7kW sind es etwas weniger Ladeverluste.
Aber: du bezahlst am Ende den Ladeverlust nur zu einem sehr kleinen Teil, denn der Stromzähler zählt die Wirkleistung (also vereinfacht gesagt, das was im Akku ankommt). Von daher würde ich mir nicht zu sehr den Kopf zerbrechen.
Ich hoffe, ich habe es korrekt wiedergegeben - sonst korrigiert mich bitte!

Re: Zuhause Laden: 230V Schuko vs. 3,7kw Wallbox (Ladeverluste)

USER_AVATAR
read
i3120ah hat geschrieben: Hallo zusammen,
Hat jemand erfahrungen mit den Ladeverlusten an einer Wallbox 16A 230V mit 3,7 kW/h (fest verdrahtet, kein Schuko oder Campingstecker)
Hat hier eine Wallbox mit 11 kW/h wirklich weniger Ladeverluste?
Wenn ich die Grafik zu den Verlusten vs. Ampere (irgendwo gibt es eine) noch richtig in Erinnerung habe ist es egal ob 3P 16A oder 1 P 16A.

Wichtig ist dass du bei 16A schon im ökonomischen Wirkungsbereich liegst. Bei 10A (Schuko-Ziegel) geht zu viel flöten.

Ich lade regelmäßig an meiner ( alten vom Smart ) WB 1P 16A . Hätte aber zur Not noch eine 11KW WB in "Griffnähe", die von unserer Zweiten ZOE.
Aber in der Regel hab ich Zeit und 1P 16A reichen.

Zum Sommer hin werde ich aber regelmäßig auf die 11KW WB zurück greifen um meine Mittagspeaks von meiner (großen) PV voll ab zu schöpfen.

Im Winter Halbjahr muss man eh Strom kaufen und dann lasse ich über Nacht an 1P laden und kann morgens über Netz vorklimatisieren.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Zuhause Laden: 230V Schuko vs. 3,7kw Wallbox (Ladeverluste)

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
k_b hat geschrieben: Ja es gibt Ladeverluste beim 1-phasigen Laden. Bei 3,7kW sind es etwas weniger Ladeverluste.
Aber: du bezahlst am Ende den Ladeverlust nur zu einem sehr kleinen Teil, denn der Stromzähler zählt die Wirkleistung (also vereinfacht gesagt, das was im Akku ankommt). Von daher würde ich mir nicht zu sehr den Kopf zerbrechen.
Ich hoffe, ich habe es korrekt wiedergegeben - sonst korrigiert mich bitte!
Ohne techn. Details, das es einen (kostentechnischen) Unterschied zwischen Wirk und Scheinleistung gibt ist korrekt, aber die Wirkleistung ist nicht das was im Akku ankommt.
Alle Verbraucher hinter dem Stromzähler haben Einfluß; dazu gehören neben dem Akku, u.a. die Wärmeverluste des OBC (Heizleistung), Übergangswiederstände, Wiederstände durch Kabellänge/Querschnitt, Akkutemperierung, Steuerung des aufgeweckten Fahrzeuges.

Re: Zuhause Laden: 230V Schuko vs. 3,7kw Wallbox (Ladeverluste)

blueberry63
  • Beiträge: 199
  • Registriert: So 3. Nov 2019, 13:16
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Zum Sommer hin werde ich aber regelmäßig auf die 11KW WB zurück greifen um meine Mittagspeaks von meiner (großen) PV voll ab zu schöpfen.

Im Winter Halbjahr muss man eh Strom kaufen und dann lasse ich über Nacht an 1P laden und kann morgens über Netz vorklimatisieren.
Die Logik verstehe ich nicht, ich mache es genau umgekehrt:
- Im Winter liefert die PV-Anlage fast nichts und daher lade ich 3-phasig mit 16A, denn ich muss den Strom ja eh komplett von extern beziehen
- Im Sommer liefert die PV-Anlage genug Strom, allerdings nicht so viel, dass es für 3-phasiges Laden mit 16A über längere Zeit reichen würde, Daher lade ich im Sommer 1-phasig.

(Anm.: bei uns steht das Auto oft tagsüber zu Hause)
Renault ZOE Z.E.50 / R135 Intens

Re: Zuhause Laden: 230V Schuko vs. 3,7kw Wallbox (Ladeverluste)

USER_AVATAR
read
Im Prinzip richtig, nur dauert 1P länger als 3P Laden. Du hast ja mit 3P 16A keine "langen" Ladezeiten.

Nach 3 Stunden hat man ~30KW im Tank. Das sind die Mittagspeaks. Meine Anlagen sind groß genug um die Leistung von 11KW zu liefern ... ;)

Banal: Direkt vom Dach in den Akku - 3 Stunden weder Verkauf noch Zukauf. Ein "Patt" wenns richtig gut läuft.

Verstehst du es jetzt ?

Wenn die Anlage genug drückt ( 8-12KW Peak ) dann ist ggf. das Abschöpfen der Mittagspeaks von ~11-14 Uhr, plus ggf. Zukauf von 3-4 kwh effizienter als 10 Stunden 1P Laden.

1P würde nur gut abschöpfen wenn die Anlage perfekte Ausrichtung hat und 10h lang min. 3,7 kw drückt. Juli, max. Sonnenstunden.

Bei einer kleinen Anlage einfach 1P per Ladetimer von ~10-15 Uhr einstellen und den Wagen nie leer fahren.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Zuhause Laden: 230V Schuko vs. 3,7kw Wallbox (Ladeverluste)

USER_AVATAR
read
Mein schuko Ziegel kann 16 A. Also gut für geringstmögliche Ladeverluste.

Re: Zuhause Laden: 230V Schuko vs. 3,7kw Wallbox (Ladeverluste)

USER_AVATAR
read
Ok, aber brenn nicht die Schuko ab, bekanntes Thema.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Zuhause Laden: 230V Schuko vs. 3,7kw Wallbox (Ladeverluste)

USER_AVATAR
read
Ne, extra vom Elektriker neu verlegt mit ausreichend Reserven. Da wird auch nach 8 Stunden nonstop nix zu warm.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag