ZOE und EBG-Ladesäulen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

ZOE und EBG-Ladesäulen

USER_AVATAR
read
An der Ladestation im Parkhaus der Union Boden GmbH in der Andreaestraße in Hannover können offenbar derzeit keine Renault ZOEs an Typ 2 geladen werden. Die Freischaltung per Anruf funktioniert zwar, das Ladekabel kann eingesteckt werden, aber der Prüfvorgang in der ZOE wird nicht abgeschlossen und der Ladevorgang beginnt nicht.

Ich habe das kürzlich mehrmals hintereinander probiert - ohne Erfolg. Den Kommentaren im Stromtankstellenverzeichnis nach haben auch andere ZOEs dieses Problem.

Daraufhin habe ich enercity angeschrieben und gerade mit einem Mitarbeiter telefoniert. Er meinte, hmm, ja, das wäre ein bekanntes Renault-Problem, alle anderen EV hätten da keine Probleme. An der Schuko würde das Laden dennoch funktionieren. Er nähme das aber zum Anlass, den Hersteller nochmal zu kontaktieren.

Die dort eingesetzte Ladetechnik ist eine "E-Tankstelle complEo®" von EBG.

Kennt jemand noch andere Standorte dieser Art Säule? Und gibt es da auch Probleme mit der ZOE und Typ 2?
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: ZOE und EBG-Ladesäulen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Meine Erfahrung ist eigentlich diese, dass wenn die ZOE aus eigenen Stücken ohne Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" ewig in der Prüfung verweilt die Spannung am Stecker nicht anliegt. Dies kann mehrere Gründe haben: Entweder ist der Stecker nicht richtig in der Ladestation drinnen (kommt bei den Siemens-stationen vor, da benötigt es noch mal ein weiteres "klick" beim Einstecken oder aber in irgend einem Menü der Ladesäule fehlt die Bestätigung.
Wenn die Ladesäule mit der ZOE unzufrieden ist schaltet die Ladesäule auf Fehler.

Daher mein Tipp wenn ohne Fehlermeldung die Prüfung ewig dauert: nochmal den Stecker oder die Anzeigen an der Säule überprüfen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag