Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
23% bis 100% 4:54h. Temperatur ca. 4 Grad, öffentliche Ladesäule 11kW.

Mich würde nur interessieren, ob sich die Suche nach 22kW lohnen würde, da die Stadtwerke bei uns die 22kW-Ladung (wahrscheinlich auf anraten von BMW/VW) nicht mehr anbieten.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.
Anzeige

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

lingley
read
Lohnen ja, wenn du schon 90 km unterwegs warst und die 22er Säule direkt anfährst und stöpselst.
Da werden die 22kW auch geladen.

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
interessant ist, dass mein ZOE bei kalten Temperaturen zwar die Ladeleistung und die Rekuleistung reduziert,
ich aber noch nie bemerkt habe, dass er bei Vollgas bzw Vollstrom die Beschleunigung reduziert - ich habe eigentlich immer
die 70 kW als maximale Leistung zur Verfügung - auch bei Kälte.

Was ich immer mache, wenn ich eine noch kalte Batterie in Kürze an einer 22 kW Ladestation möglichst schnell laden möchte:
ein paar Kilometer abwechselnd mit Vollstrom/70 kW beschleunigen und dann auf Vollreku gehen. Da sehe ich dann recht rasch an der Rekuleistung (wie hier auch schon geschrieben wurde) wann die Batterie warm genug ist. Das geht eigentlich recht schnell meiner Erfahrung nach. Bei 70 kW hat die Batterie sicher schon einen ordentlichen Innenwiderstand aufgrund der enormen Ströme und damit eine ordentliche innere Heizleistung. Da tu ich mir in meiner Gegend mit Bundesstraße natürlich leichter,
weil ich meinen ZOE auf 100 kmH raufziehen kann. In der Stadt mit 50er Beschränkung wird das wahrscheinlich nicht soviel
bringen :)

und damit ich mich zum x-ten Mal wiederhole:

AN RENAULT: Ich brauche dringend eine Anzeige der Batterietemperatur am Display

Nachsatz: Ich kann sogar bei meinen Elektromotorrad Vectrix diese Infomation am Display abfragen
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also, heute bei - 4 Grad und kaltem Akku/Auto (freiluftparken) hab ich die ersten km schon eine reduzierte Leistungsabgabe lt. Bc Anzeige. Merkt man ja auch beim beschleunigen. Bei Garagenparkern ist das vielleicht was anderes. War beim Twizy im Winter aber auch so.

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
read
So jetzt erklärt mir mal das:
Ich bin gestern mit kaltem Akku bei McDoof in Böblingen ankegommen. Waren ca. 2,5 km innerorts, nachdem das Auto drei Stunden bei -2°C schön auskühlen konnte.
Dann habe ich angestöpselt und die Anzeige schwafelte was von 1h35' bei 35 % SOC. Nachdem ich meinen Wrap gefuttert hatte und zurück kam, war der SOC bei 63 %. Das macht Pi mal Daumen 28 % SOC unterschied in 21' - Es entspricht also etwa den im Sommer mal gemessenen ca. 40 Sekunden pro 1 % SOC. (hier 45 Sekunden). Als ich zurückkam zeigte das Auto immer noch 1h20' Restladezeit an. Ich glaube die Anzeige ist ein ziemliches Schätzeisen...
Dateianhänge
131216_Ladeprotokoll.jpg
Häh?
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
gestern bei -4 Grad; Auto ist 24 h gestanden
von SOC 54 % auf 100% knappe 4 h an 11kw RWE Box...
davon von 96 auf 100 -> 1,5 h

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
read
Das ist wirklich hart.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hatte das gestern bei 13°C in der Garage wieder Ladezeiten von 5:10min an 11kW von 30% bis 100%.
Letzte Woche habe ich Zoe vor dem Laden auf einer Strecke von ca 10km IMMER auf 140kM/h VOLL beschleunigt und VOLL rekuperiert. Da war die Ladezeit von 4% - 100% an 11kW "nur" ~ 4 h.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
read
Ich hatte kürzlich an einer 22 kW Säule (Hannover Trammplatz) von 53% auf 100% 2,5 h, wobei die letzten 2% 0,5 h gedauert haben. Ab 98% wurde keine Restzeit mehr angezeigt (--), das Batteriesymbol wurde nicht mehr animiert und die Anzeige sprang dann irgendwann von 98% gleich auf 100%.

Zwei Tage später an derselben Säule mit ungefähr gleichem Ladestand nur 1,5 h. Diesmal wurde ab 95% konstant eine Restzeit von 10 Min. angezeigt. Dauerte aber 0,5 h bis 99%, danach hab ich die Ladung aus Zeitmangel abgebrochen. Batteriesymbol war die ganze Zeit animiert und Restzeit ging bei 99% auf 5 Min. Aber wer weiß, wie lange das noch gedauert hätte.

Beide Male Temperaturen um 6°C und die ZOE moderat im Stadtverkehr ca. 10 km bewegt (ECO on).
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Auch nicht schlecht, an 22kW öffentlich: 43-99% 57 Minuten. Als "unvollständig" gekennzeichnet, was immer das heißen mag.
Dann von 99-100% 1:09h.
Dateianhänge
Zoe.JPG
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag