Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ZOE nach zwei Tagen frieren am Parkplatz gestern Abend angesteckt:

Start: 16.01.2014 20:35 48 %
Ende: 17.01.2014 00:08 100 %

Dauer: 03:33:00
RWE 11 kW Wallbox, Temp. Ca 0 Grad, evtl noch ein wenig kälter, da mein Thermometer am Haus hängt
Zuletzt geändert von fbitc am Fr 17. Jan 2014, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es wäre nicht schlecht eine Tabelle zu haben, wo man die Ladeleistung des ZOE in Bezug zur Batterietemperatur ersehen kann.

Ich habe so eine Tabelle bzw so einen Chart schon Mitte Dezember bei RENAULT angefragt, aber bis jetzt noch keine Rückmeldung dazu erhalten. Vielleicht hat ja einer von euch hier im Forum bei RENAULT mehr Glück.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Batterie Tom hat geschrieben:Es wäre nicht schlecht eine Tabelle zu haben, wo man die Ladeleistung des ZOE in Bezug zur Batterietemperatur ersehen kann.

Ich habe so eine Tabelle bzw so einen Chart schon Mitte Dezember bei RENAULT angefragt, aber bis jetzt noch keine Rückmeldung dazu erhalten. Vielleicht hat ja einer von euch hier im Forum bei RENAULT mehr Glück.
Würde auch mich interessieren! :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Da müsste die Batterietemperatur einmal ersichtlich sein im Tacho oder R-Link. Aus den Can-Bus kann man ja alles rauslesen, auch die km die auf dem Akku sind und die geladenen kW.

Anders hätte eine solche Tabelle meiner Meinung wenig Sinn.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

Hartmut
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 22. Apr 2015, 22:18
read
Hallo ihr Ladezeitgestressten,

da der Kundenservice mich schon seit Wochen ignoriert,
brauche auch ich nicht nach der o.g. Liste bei Renault zu fragen.
Die wollen ja auch gar nicht helfen und verschweigen das Thema,
weil wenn die Nutzungseinschränkung bekannt wird, kauft keiner mehr den Wagen.
Renault greift nur von jedem Zoe die Ladedaten ab, sammelt die und wertet die für sich aus,
Big Brother is watching you, die wissen mehr von Euch, als ihr glaubt.

Es gibt ja ein Programm, in dem alles steht, sprich bei welcher Temp.
welche Ladeleistung zugelassen wird, kann das von Euch Spezis keiner auslesen?
Und wenn das einer auslesen kann, vielleicht gibt es ja HobbyHacker, die auch umprogrammieren
können.
Einfach ist das bestimmt nicht, mut Programmierschutz und Berechtigungen,
aber wenn ganze Netzwerke gehackt werden können, warum nicht auch so ein
simpler Zusammenhang zwischen Temp. und Ladeleistung?

Gruss Hartmut

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Diese "Nutzungseinschränkung" gibt es bei Kälte bei allen E-Autos. Manche können den Akku heizen, dann fehlt der Strom an anderer Stelle.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hartmut hat geschrieben:Hallo ihr Ladezeitgestressten,

da der Kundenservice mich schon seit Wochen ignoriert,
brauche auch ich nicht nach der o.g. Liste bei Renault zu fragen.
Die wollen ja auch gar nicht helfen und verschweigen das Thema,
weil wenn die Nutzungseinschränkung bekannt wird, kauft keiner mehr den Wagen.
Renault greift nur von jedem Zoe die Ladedaten ab, sammelt die und wertet die für sich aus,
Big Brother is watching you, die wissen mehr von Euch, als ihr glaubt.

Es gibt ja ein Programm, in dem alles steht, sprich bei welcher Temp.
welche Ladeleistung zugelassen wird, kann das von Euch Spezis keiner auslesen?
Und wenn das einer auslesen kann, vielleicht gibt es ja HobbyHacker, die auch umprogrammieren
können.
Einfach ist das bestimmt nicht, mut Programmierschutz und Berechtigungen,
aber wenn ganze Netzwerke gehackt werden können, warum nicht auch so ein
simpler Zusammenhang zwischen Temp. und Ladeleistung?

Gruss Hartmut
Gute Idee, dann mal los!
Willst du jetzt in jedem Posting ein Fass gegen Renault aufmachen? Ich schreib's nochmal auch hier, Renault tut nichts was man vorher nicht hätte wissen können. Ich würde echt gerne wissen wieso jemand der anscheinend so unzufrieden nicht einfach die Zoe abstößt und sich von der "Last" befreit anstatt vielen, wie mir z.b., so den Spaß an diesem Forum nimmt.

Gruß
Reinhold
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
  • blatti
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:27
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
... das wisst Ihr ja, wenns kalt ist, paar mal richtig gas geben und auf Rekuperation achten? Der Wert der hier angezeigt wird spiegelt die Ladeleistung wieder. Kaltes Auto/Batterie dauert halt länger.
Ich stimme der Meinung von Reinhold zu, wenn viel so schlecht am Zoe ist, dann verkaufen.
Seit fast 2 Jahren bin ich zufrieden.

Blatti
Renault Zoe Zen weiß seit 05.07.2013
...jeder kann mit seinem Kaufverhalten etwas in die richtige Richtung lenken...
...nichts tun, zuschauen, mitmachen, alles akzeptieren - ermöglicht Deinem Gegenüber - noch mehr....

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
read
Ich bin froh, dass die Reku und die Ladeleistung im Winter bzw bei Kälte gedrosselt ist...
Stichwort Fluence ZE...

Ich mag meine Akkus gerne warm und langlebig...
netmal geschenkt würd ich das entdrosseln wollen. Da macht man sich die Zellen kaputt...
Und dann wäre wieder das große Jammern wenn Renault die Garantie verweigert wegen Manipulation am BMS...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag