Zoe R240 bald mit 43kw laden?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Zoe R240 bald mit 43kw laden?

eMG
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 08:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wenn man dem röno bild glaubt wäre die WP im Kühlkreislauf.. wäre nur die Frage was hängt sonst noch dran..

http://www.mein-elektroauto.com/wp-cont ... epumpe.jpg
Zuletzt geändert von Anonymous am Sa 9. Jul 2016, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Forenregeln beachten, keine Doppelquotes
Anzeige

Re: Zoe R240 bald mit 43kw laden?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Frontscheibenenteiser schaltet den PTC auch schnell mal mit ein.
Ansonsten kommt unter 7°C schon mal die erste Stufe vom PTC hinzu.

Sehr gutes Bild zur Wärmepumpe.
Da hängt noch ein Abgang zur Batteriekühlung mit dran. Der ist aber nicht eingezeichnet.
Merkt man ja bei einer 43kW Ladung im Sommer... da geht auch mal die Klima mit an um die Batterie zu kühlen.
Lt. OBD hat dann die Batterie bei einer 43kW Ladung sogar eine niedrigere Temperatur als die Außenluft! :shock:
Vermutlich sind aber die Fühler nur komisch positioniert.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Zoe R240 bald mit 43kw laden?

USER_AVATAR
read
eMG hat geschrieben: Wenn man dem röno bild glaubt wäre die WP im Kühlkreislauf.. wäre nur die Frage was hängt sonst noch dran..
Einen Luft-Kältemittel-Wärmetauscher braucht eine Wärmepumpe natürlich auch. Der hat aber nichts mit einem Luft-Wasser-Wärmetauscher (vulgo: Kühler) zu tun. Das Bild ist m.E. nicht ganz vollständig. Da fehlt noch ein Kreislauf.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Zoe R240 bald mit 43kw laden?

eMG
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 08:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ich hab nochmal gegoogelt.. bevor wir hier vom Thema 43kW gänzlich abkommen..
wenn man den Pressetext mit dem Bild der WP interpretiert wäre in (1) Kältemittel mit sehr niedrigem Siedepunkt.
http://www.renault.de/renault-welt/ze-m ... ermepumpe/

und dann schliess ich daraus, dass Motor und Umrichter einen separaten Kreislauf haben.
Das die Batterie nen Zu-/Abgang hat, wär mir gänzlich neu.. die ist luftgekühlt.. wenn man die raus nimmt gibts dort keinen Schlauch dran .. sondern nur die HV und LV Stecker vorn.
Zuletzt geändert von Anonymous am Sa 9. Jul 2016, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Forenregeln beachten, keine Doppelquotes

Re: Zoe R240 bald mit 43kw laden?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Genau... Batterie luftgekühlt... und die Luft wird auch zusätzlich vom Kältekompressor bei Bedarf gekühlt.
Achte mal bei einer 43kW Ladung bei höheren Batterietemperaturen drauf... es springt auch die Zahnradpumpe des Kältekompressors mit an.
Motor und Umrichter sind in einem separaten Wasserkühlkreislauf mit eingebunden. Dieser hat keine weitere Verbindung zum Fahrgastraum.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Zoe R240 bald mit 43kw laden?

USER_AVATAR
read
eMG hat geschrieben: und dann schliess ich daraus, dass Motor und Umrichter einen separaten Kreislauf haben.
Genau so wird es sein. Das Wasser dort düfte aber deutlich kälter als in einem Verbrenner sein, weswegen ein Wärmetauscher zur Innenraumheizung nur wenig Sinn macht.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Zoe R240 bald mit 43kw laden?

USER_AVATAR
  • r.schreck
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 4. Feb 2016, 19:35
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ist das denn so wichtig? Ob ich jetzt 30 oder 60 Minuten Kaffeetrinken gehe. Ein bisschen mehr Entspannung im Leben täte uns allen gut. Die wenigsten werden den ZOE regelmäßig für größere Touren benutzen.
___________________________________________________________
Twizy - Zoe - NIU - da stinkt nichts mehr :-)

Re: Zoe R240 bald mit 43kw laden?

TeeKay
read
30min Laden alle 150km sind Entspannung genug.

Re: Zoe R240 bald mit 43kw laden?

USER_AVATAR
read
Während des ZOE Treffens hab ich mich mit Tobias Hillwig (Renault Österreich) auch über die 43kw Ladung unterhalten. Er meinte das könnte auch etwas mit der Freigabe der zusätzlichen Akkukapazität zu tun haben. Da nun die "Reserven" weniger sind vermutet er die Reduzierung der Ladeleistung. Bei größerer Akkukapazität könnte sich das wieder ändern.
Das war aber seine Meinung aus Techniker-Sicht.
ZOE Life 12/2014, mit "Extras" :-)
MG ZS EV 2020, Luxury
Twingo ZE Vibes 2021
Organisation eines der geilsten Events im Jahr ;-) www.zoe-club-austria.at

Re: Zoe R240 bald mit 43kw laden?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Die freigegebene Kapazität hat aber nichts mit der Ladeleistung zu tun.
Zellchemie und eigentliche Kapazität ist ja gleich geblieben.... dann muss ich jetzt halt bei 75% anfangen die Ladeleistung zu reduzieren, dann passt das auch wieder.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag