ZOE praktische Erfahrungen mit mobiler Ladebox/ICCB

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: ZOE praktische Erfahrungen mit mobiler Ladebox/ICCB

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Interessant wäre, wie sich das Smart ICCB Ladekabel am ZOE macht. Dürfte ja funktionieren oder?!
Funktionieren sollte es, aber du hast halt die laderbedingten hohen Verluste.

edit:
Mann muß auch darauf achten, den Schukostecker "richtigrum" einzustecken, am Besten eine Markierung am Stecker anbringen, die auf den Phasenpol zeigt, und immer einen kleinen Phasenprüfer mitführen, um bei fremden Steckdosen eine Verpolung von vorneherein zu verhindern, nicht daß die Elektronik das Spinnen anfängt, wie bei EVplus ja bereits geschehen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: ZOE praktische Erfahrungen mit mobiler Ladebox/ICCB

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Mir hat jetzt mal wer gesagt, dass der ZOE beim einphasigen Laden tatsächlich einen Wirkungsgradnachteil haben soll. Angeblich verursacht das Chamäleon recht viel Blindleistung/Scheinleistung. Das bedeutet für die Batterie viel Schaum und wenig Bier.
Wenn das tatsächlich so arg sein sollte, dann frage ich mich ob nicht auch der Netzbetreiber einen Strich durch die Rechnung macht, denn Blindstrom möchte man nun gar nicht haben im Netz. Dann kann man gleich noch eine Kompensatzionsanlage ins ICCB integrieren... :lol:

Ich hab so ein Messgerät (http://www.conrad.de/ce/de/product/125331/), das auch den Leistungsfaktor messen kann, bin bisher aber nie auf die Idee gekommen das auch zu machen. Werde das bald nachholen, allerdings mit dem Fluence.
Hat zufällig ein glücklicher ZOE-Inhaber auch die Möglichkeit das zu testen? EVplus? ;)
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: ZOE praktische Erfahrungen mit mobiler Ladebox/ICCB

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
So, hab das jetzt mal beim Fluence geprüft:
Blindleistung = Null, cos Phi = 1,00
und zwar mit Notladekabel 10 A (9,7A) und bei der Box mit 10,12,13,16A.
War eigentlich auch zu erwarten, ist ja nur ein Ladegerät mit Batterie. Kann mir aber schon vorstellen, dass beim ZOE die Induktivität des Motors einen Einfluss haben kann.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: ZOE praktische Erfahrungen mit mobiler Ladebox/ICCB

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
@ EVPlus:
Kurze Frage - das Ladekabel 7G4 ist das Standardladekabel von Renault, oder? Das ist 8 m oder?

Re: ZOE praktische Erfahrungen mit mobiler Ladebox/ICCB

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
EVplus hat geschrieben:Von Freunden zum Testen überlassen, kein Händler , der würde so etwas nur gegen Kohle machen. Angeblich( lt.posting in einem franz. Forum ) soll man den ZOE schon für 44.-€ pro Tag mieten können. Ohne km Begrenzung ! :D
MIST! Warum habe ich solche Freunde nicht! :cry: :evil:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag