ZOE pfeift beim Laden

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE pfeift beim Laden

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich weiß, das hilft niemandem weiter, aber unsere ZOE habe ich noch nie beim Laden Pfeifen gehört. Meine Frau und Nachbarn auch nicht. Pfeift wirklich jede ZOE oder gibt es doch Unterschiede?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: ZOE pfeift beim Laden

corona
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Di 30. Aug 2016, 11:49
read
Mike hat geschrieben:Ich weiß, das hilft niemandem weiter, aber unsere ZOE habe ich noch nie beim Laden Pfeifen gehört. Meine Frau und Nachbarn auch nicht. Pfeift wirklich jede ZOE oder gibt es doch Unterschiede?
Unsere Zoe R240 Erstzulassung am 5.12.2016 pfeift offensichtlich auch nicht. Bisher haben auch junge Leute (20 und jünger) nichts gehört. Hoffentlich haben die keinen Gehörschaden. :D
Zoe Intens R240 (05.12.2016) 10.000km/Jahr - CanZE ab 23.02.2017

Re: ZOE pfeift beim Laden

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:Ich weiß, das hilft niemandem weiter, aber unsere ZOE habe ich noch nie beim Laden Pfeifen gehört. Meine Frau und Nachbarn auch nicht. Pfeift wirklich jede ZOE oder gibt es doch Unterschiede?
Mein Vater hat auch noch nie eine Zoe pfeifen gehört. Es ist quasi ein Hörtest. :lol:
Ich hab früher regelmäßig Röhrenfernseher pfeifen gehört, ein gutes Gehört für die hohen Töne ist nicht unbedingt ein Segen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: ZOE pfeift beim Laden

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Ich hab früher regelmäßig Röhrenfernseher pfeifen gehört, ein gutes Gehört für die hohen Töne ist nicht unbedingt ein Segen.
Dito. "Zum Glück" legt sich das mit zunehmendem Alter! ;) Den "Kontrollton" der Zoe höre ich aber immer noch deutlich.

Re: ZOE pfeift beim Laden

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Okay, okay, ihr habt mich überzeugt... Bin schon unterwegs zum Hörtest. Oder besser doch nicht? Ist ja nicht so toll, wenn danach meine ZOE auf mich pfeift. :lol:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: ZOE pfeift beim Laden

USER_AVATAR
  • Goldbär
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:30
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
corona hat geschrieben:Unsere Zoe R240 Erstzulassung am 5.12.2016 pfeift offensichtlich auch nicht. Bisher haben auch junge Leute (20 und jünger) nichts gehört. (...):D
Gut zu hören, dass Ihr nix hört mit einem aktuellen Modell der ZOE240. So ist es also ein vermeidbares Ereignis und ich kann die nette Kiste meinem Händler auf dem Hof stellen ...
Mike´s Beitrag
Mike hat geschrieben:Ich weiß, das hilft niemandem weiter, aber unsere ZOE habe ich noch nie beim Laden Pfeifen gehört. (...) gibt es doch Unterschiede?
liegt doch daran, dass er eine ZOE mit dem Schnell-Ladesystem (43 kW) hat.
barneby hat geschrieben:Evtl. hilft eine Bandsperre um 10kHz
Bandsperrfilter wäre die leitungsseitige Lösung. Doch woher nehmen? Noch nicht mal die Fa. Schaffner hat hier was Passendes im Angebot. Tipps sind willkommen.
ZOE 2016 seit April

Re: ZOE pfeift beim Laden

USER_AVATAR
read
Ein entsprechender Filter dürfte recht üppig ausfallen und müsste ja zwischen Motor und Ladegerät :?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: ZOE pfeift beim Laden

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hab eine Q210 und eine R240. Die pfeifen beide beim Laden. Bevor ich zum Zoe-Fahrer wurde ist mir das bei anderen an den Ladestationen auch negativ aufgefallen. Inzwischen finde ich es positiv. Wenn's pfeift gibt's Strom für unsere Französinnen :-) Je lauter es pfeift umso höher ist der Ladestrom. Was auch bedeutet dass der Ladevorgang ja relativ schnell beendet ist und niemanden mehr stören kann.
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: ZOE pfeift beim Laden

MineCooky
read
tango hat geschrieben:die Störungen der Nachbarn halten sich offenbar in so engen Grenzen, dass noch niemand gemeckert hat.
Naja, es ist auch schwer als Nachbar rüber zu kommen und einem erklären zu wollen, das die Zoe zu laut läd. Die lassen morgends aktuell erst mal das Auto laufen bis es warm ist und fahren dann auch noch mit hörbarem Motor weg ;)

Schluss mit Pfeiffen im Haus!

USER_AVATAR
  • Goldbär
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:30
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe einen funktionierenden Filter gefunden, der die Übertragung der 10 kHz Signale mit Oberwellen vom Konverter meiner ZOE in mein Hausstromnetz und damit in das öffentliche Netz (sowie zu meinen Nachbarn!) erfolgreich unterbindet:

Dreiphasen-Netzdrossel RWK212-35-KL von SCHAFFNER

Vorher konnten Spannungenspitzen von teilweise über 120 dBµV bei 10 KHz mit Oberwellen bis größer 500 kHz in allen Leitungen des Hauses gemessen werden. Jetzt ist wieder Ruhe im Haus.
Es pfeift nur noch die ZOE ... :)
Dateianhänge
Schaffner_rwk212_ohne_1000.jpg
so sieht es ohne Filter aus - Spannungsspitzen von 10 kHz bis weit über 500 kHz...
Schaffner_rwk212_Bilder.jpg
Filter - eingebaut - gemessen (mit dem NA02-13 von Bajog electronic)
ZOE 2016 seit April
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag