ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Um es mal vorsichtig auszudrücken: Der Dorfelektriker ist der absolut falsche Ansprechpartner dafür.
Die bekommen teilweise schon Blutdruck, wenn es um 32A geht. 63A ist dann Teufelszeug.
Viele kenne noch nicht einmal einen FI Typ B.
Eben, daher kommen dann auch komische Aussagen und der Kunde informiert sich dann hier im Forum und kommt auf den Sumpf zum Thema FI.

Daher der Plan für ein Kompendium für Laien und (Dorf)Elektriker/Handwerker, mit einfach zu verstehenden Erklärungen, Beispielen und Tips aus der Praxis.

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!
Anzeige

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Aktualisierung Preis und Links
Datei Zusammenfassung Notladekabel für die ZOE_V142.pdf
(659.91 KiB) 633-mal heruntergeladen

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

USER_AVATAR
  • beatus
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 27. Jul 2015, 16:50
  • Wohnort: Bern - Schweiz
  • Website
read
Dieses hier fehlt noch in der Zusammenfassung:
http://www.elektroscout.ch/winkel.htm#! ... y=12898189
Ich schwimme nicht mit dem Strom - Ich fahre damit
https://www.youtube.com/c/BeatJau
https://forum.teslafans.ch/

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
beatus hat geschrieben:Dieses hier fehlt noch in der Zusammenfassung:
Danke für den Hinweis. Jedoch werde ich diese Not-Ladekabel NICHT in die Liste aufnehmen. Aus folgenden Gründen:
- sieht etwas Home-Made aus (Manual?, Datenblatt?, CE-Zertifizierung?,....)
- Schutzart ist fraglich; nach IP65 sieht mir das nicht aus
- kann nur 10A und aus diesem Grund kann ich diese Produkt/Lösung NICHT für die ZOE empfehlen

Warum sollte man CHF 349.00 für eine 2,3kW Lösung ausgeben, wenn man um 399.- ein Ladekabel mit 3,7kW (=60% mehr Ladeleistung) bekommt?

Sorry, aber das Produkt schein noch nicht so ganz ausgereift..... :|

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

USER_AVATAR
  • fff313
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 07:50
  • Wohnort: Steinabrückl
read
Super Zusammenfassung, super Übersicht, ganz ohne "aber" und "vielleicht könntest du noch" und " da gibts noch... "
Vor allem weil auch noch andere Fragen, welche zu dem Thema gehören, beantwortet werden.
Gruß
Christian

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

USER_AVATAR
read
Ich möchte mich auch sehr bedanken. Diese Aufstellung ist ne echte Orientierungshilfe!
Kam genau zum richtigen Zeitpunkt für mich. :D
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

Wastel
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 29. Nov 2015, 12:12
  • Wohnort: Westerwald
read
Das in der Zusammenfassung aufgeführte Original Notladekabel war bei meinem R240 ohne Zusatzkosten dabei und habe ich auch seit 2 Wochen in Gebrauch da ich noch auf mein Schnelladegerät warte.
Laut Händler soll das Notladekabel aber jetzt richtig funktionieren ohne Verluste.
Ich benutze es an einer roten 16 A Steckdose mit Adapter auf 220V.
Es war auch noch eine Extra Steckdose mit dabei welche eine höhere Ladeleistung bieten soll.

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

grundsätzlich: Die Geräte von denen du schreibst sind keine Ladegeräte im klassischen Sinn, sondern sogenannte ICCB (InCableControlBox). Also nichts weiter als ein Schalter.
Das Ladegerät selber ist im Fahrzeug verbaut.
Also kann logischer weise dein ICCB auch keine Verluste haben, hat es noch nie und jetzt auch nicht weniger.
Der "neue" Zoe R240 kann einphasig ein wenig effizienter Laden als der Q210, aber längst nicht so effizient wie an Drehstrom.
Notladung bleibt Notladung.
Wenn du eine universelle Ladebox zusätzlich hast, dann kann die sicher auch an Schuko (mit Adapter) laden.
Also schnell den Original Schuko ICCB von Renault bei eBay reinsetzen. Bringt ca. 270€.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

Wastel
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 29. Nov 2015, 12:12
  • Wohnort: Westerwald
read
Danke Bernd sobald das Kabel da ist werde ich deinen Tip umsetzen.

Wastel

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

USER_AVATAR
  • ECarmapf
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:47
  • Wohnort: near STR
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
eW4tler hat geschrieben:Aktualisierung Preis und Links
Zusammenfassung Notladekabel für die ZOE_V142.pdf
Hinweise auf auf das BMW Modell:
- meins ist mit 12A angegeben
- es lädt die ZOE problemlos
Pedelec, 36 V Werkzeugakku, Basis Kalkhoff
Eigenbau-Ladebox mobil bis 43kW
E-Autos seit Ende 2014, ZOE Q210, ZOE Ph2, KIA e-Soul, KIA Niro EV Vision ab 20.8.22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag