Zoe Notladekabel an CEE blau möglich ?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Zoe Notladekabel an CEE blau möglich ?

USER_AVATAR
read
Guten Abend,

falls es bereits einen thread zu diesem Thema gibt, bitte ich um einen kurzen Hinweis. Ich habe gesucht und keine Antwort gefunden.

Nun also:
Bei meinen Reisen in die Welt lade ich immer wieder an einem Gratis-Kasten der EnergieAG Oberösterreich (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-34/2052/).

Dieser enthält 4 Schuko Dosen und eine CEE blau. An den Schuko Dosen klappt das wunderbar, dauert aber auch ewig (zuletzt lt. Anzeige 15h).
Ist es a) möglich und b) sinnvoll, mit einem Adapter das Renault Notladekabel an die blaue CEE anzuschliessen ?

Danke und Gruß,
T.
Anzeige

Re: Zoe Notladekabel an CEE blau möglich ?

TeeKay
read
Nein, es sei denn, du willst viel Arbeitszeit investieren. Auch an CEE-blau wird der Adapter nur mit 10A laden, weil er in der Schukodose einen Magneten erwartet, um auf 14A zu schalten. Diesen Magneten gibt es nur in der Schukodose, die dem Ladekabel beilag.

Du könntest natürlich in den Adapter einen Magneten einbauen, um mit 14A zu laden. Am besten, du bastelst dir auf einem Wallbox-Bau-Event selbst einen ICCB, mit dem du von Schuko bis 32A CEE alles benutzen kannst.

Re: Zoe Notladekabel an CEE blau möglich ?

USER_AVATAR
read
Wenn du die Legrand Schuko-Dose noch hast könntest du die mit einem Stück Kabel und CEE Stecker versehen. Da ist der Magnet bereits drin und die 14 A Ladung dadurch aktiviert.

Re: Zoe Notladekabel an CEE blau möglich ?

USER_AVATAR
read
Danke, Top-Idee !
Ja, die Dose liegt noch bei mir rum.
Eigentlich hatte ich schon mal einen Elektriker beauftragt, diese bei mir am Haus anzubringen. Der gute Mann ist dann zum Termin aber nicht erschienen (wie das Leben der Elektriker so spielt) und so werde ich sie einer für mich derzeit sinnvolleren Verwendung zuführen.
Es hat eben alles auch sein Gutes.

Danke und Gruß,
T.

Re: Zoe Notladekabel an CEE blau möglich ?

USER_AVATAR
read
Ich habe bei mir an der Hauswand auch eine CEE Blau installiert. Zusätzlich dann ein CEE Blau Stecker auf Schuko, der an der Wand geschraubt ist. In dem Schuko Stecker habe ich einen Neodyn Magneten eingeklebt, der den 14A ICCB für meine ZOE aktiviert, wenn das Notlabekabel in der richtigen Position in der Steckdose steckt.
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag