Zoe lädt nicht mehr :-(

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe lädt nicht mehr :-(

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Die ganze Geschichte tut mir für dich unendlich leid! Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Conti-Modelle der Zoé sehr fehleranfällig sind. Meiner Meinung sind das keine statistischen Ausrutscher mehr, sondern echte Fehler. Ich fahre das Modell seit über 4 Jahren und habe auch meine Erfahrungen.
Morgen werde ich meine Zoé mal wieder in die Werkstatt bringen, weil es Probleme mit dem Motor und mit dem Laden gibt. In den letzten Wochen hatte ich mehrere Ladeabbrüche bei 90 oder 95 % - einfach so. Und der Motor gibt alle paar Minuten komische Knackgeräusche von sind. Ich werde das Auto zu Schlesner nach Nienburg bringen, obwohl ich mehr als 100 km dorthin fahren muss und andere Z.E.-Werkstätten in näherer Umgebung sind. Aber nach vielen Reparaturen (Wechsel der TCU, Wechsel des Motors, Wechsel des Laders, Wechsel des Bremskraftverstärkers, usw.) habe ich für mich beschlossen, nur noch dahin zu gehen, wo die Leute wirklich Interesse an diesem Auto haben. Es gibt diese Werkstätten - auch wenn es für dich nur ein schwacher Trost ist in deiner jetzigen Lage. Ich würde nicht aufgeben: meine Zoé wurde immer wieder zum Laufen gebracht (und in relativ kurzer Zeit jeweils) und hat mir danach viel Spaß gemacht.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige

Re: Zoe lädt nicht mehr :-(

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich habe hier ein ganz ungutes Gefühl !
Ohne jetzt die Renault Werkstätten ungerechtfertigt in den Himmel loben zu wollen,
aber solange hier nicht Roß und Reiter genannt werden, kommt mir das ziemlich unseriös vor.

Ich habe ein paar Jahre lang die Werkstättentests bei Auto,Motor&Sport gelesen,
da gibts natürlich nix was es nicht gibt,
aber bei dieser Geschichte werden 3 ominöse Werkstätten und 20-30 Renault Hotline Mitarbeiter
herangezogen um zum großen Rundumschlag auszuholen:
Zoe schlecht, Werksätten schlecht, Renault schlecht, Elektromobilität nicht aus gereift ...........
"Oh wie gut hatten wir es da früher, als alle Probleme quasi gleich gelöst wurden.
Und dann noch der gute alte Diesel uswusf. "

Da beschleicht mich zunehmend das Gefühl, dass uns hier ein Märchen aufgetischt wird
und zwar ein ganz böses :shock:
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Zoe lädt nicht mehr :-(

Helfried
read
Themse hat geschrieben:Ich habe hier ein ganz ungutes Gefühl !
Also ich glaube diese Geschichte vom katastrophalen Service schon. Erstens liest man das häufig und zweitens, wenn ein Ioniq auch so oft in die Werkstatt müsste, bin ich ziemlich sicher, dass wir Ioniq-Fahrer bei Hyundai ebenso oft vor völlig ungeschulten Mitarbeitern stehen würden. Die sind da wohl auch grad keine Engel.

Re: Zoe lädt nicht mehr :-(

mvan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:05
read
Themse hat geschrieben:Ich habe hier ein ganz ungutes Gefühl !
Ohne jetzt die Renault Werkstätten ungerechtfertigt in den Himmel loben zu wollen,
aber solange hier nicht Roß und Reiter genannt werden, kommt mir das ziemlich unseriös vor.

Ich habe ein paar Jahre lang die Werkstättentests bei Auto,Motor&Sport gelesen,
da gibts natürlich nix was es nicht gibt,
aber bei dieser Geschichte werden 3 ominöse Werkstätten und 20-30 Renault Hotline Mitarbeiter
herangezogen um zum großen Rundumschlag auszuholen:
Zoe schlecht, Werksätten schlecht, Renault schlecht, Elektromobilität nicht aus gereift ...........
"Oh wie gut hatten wir es da früher, als alle Probleme quasi gleich gelöst wurden.
Und dann noch der gute alte Diesel uswusf. "

Da beschleicht mich zunehmend das Gefühl, dass uns hier ein Märchen aufgetischt wird
und zwar ein ganz böses :shock:
Ich bin mir sicher, dass hier auch Leute von Renault schreiben. Die werden natürlich versuchen solche Geschichten als Einzelfall oder unglaubwürdig hinzustellen. Deshalb sollte man so eine Liste für die Werkstätten hier einrichten. Da würde ich meine negativen Erfahrungen auch eintragen. Die Eintragungen müssen ja nicht öffentlich mit dem Benutzername versehen sein. Ist ja bei Störungsmeldungen bei den Ladestationen auch nicht so. Ja genau ich habe so ein Continentalladegerät und diese müssen wohl sehr schlecht sein. Aber da sollte Renault eben nachbessern und dann verbesserte Technik einbauen und nicht ständig die alte Technik, die anscheinend nicht richtig funktioniert.

Was man auch tun kann, ist sich mit solchen Geschichten an die Medien zu wenden. Da gibt man der Presse eine solche Zoe, die Ärger macht, und dann sollen Journalisten das einfach mal durchtesten. Vielleicht sollte ich das mal wirklich an die Presse weitergeben. Ich denke, das ist eine Sprache, die Renault sehr schnell verstehen würde.

Re: Zoe lädt nicht mehr :-(

USER_AVATAR
read
Mal positiv gefragt: wer kann eine ZE-Werkstatt in/um Berlin empfehlen?

Bevor die 5 Jahr eherum sind, muss meiner ZOE ja noch die Ladezickerei ausgetrieben werden.Aber mir grauts shcon davor das Thema anzugehen. Neuer Motor ist schon drinn. Hat sehr geholfen, aber ist halt empfindlicher als neuere ZOE - das nervt zuweile doch erheblich.
Habe aber kein anderes Fahrzeug und kann mir solche Werkstattaufenthalte von mehreren Wochen nicht erlauben. Kostnelose Leihzoe für die Werkstattzeit wäre eine Option, aber wer bietet das?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Zoe lädt nicht mehr :-(

USER_AVATAR
read
mvan hat geschrieben: Zuerst war ich mit meiner Zoe sehr begeistert. Mittlerweile kann ich nur abraten, sich eine Zoe zu kaufen. Bei meinen Bekannten und Verwandten, die zuerst auch sehr begeistert waren über die Zoe, ernte ich heute nur noch Hohn und Spott. Das würde halt noch viele Jahre dauern, bis das richtig ausgereift ist.
Es tut mir sehr leid, dass AUCH du solche Erfahrungen mit RENAULT (!) machen musstest.
Aber das ist das, was ich hier immer kritisiert habe.
Das Auto ist nie schuld - sondern der, der es gebaut hat.

Zitat eines Users vor 3 Jahren hier:
"Es ist eine Schande, dass der ZOE von Renault ist" <- und genau so seh ich das auch.
Das richtige Auto zur richtigen Zeit - aber dermaßen mieser Support bzw. stellen sie sich teilweise wirklich grenzwertig an.

Ich hoffe, du reklamierst anständig, lässt dir auch die ggf. fehlende Miete sofort zurückerstatten / gutschreiben und kommst gut aus der Sache heraus.

Meine Sorge war immer, dass eben durch solche Aktionen - egal ob Auto schuld oder Hersteller schuld - die Leute eben sagen:
"Elektromobilität ist nicht soweit" <- das ist eben das, was viele nicht begreifen wollen. So macht Renault auf der einen Seite Elektromobilität attraktiv (Auto) und gleichzeitig selbige total kaputt (Abschreckung der Kunden, die mit dem (vll ersten) Elektroauto absolute Probleme haben).

Über diesen Schatten können hier einige nicht springen.
Und dann herrscht hier plötzlich Ruhe und alle sagen nur, wie schade das ist. Helfen tut dir das aber garnichts.

Würde man vorher entsprechende Stimmen, die sagen: Renault macht hier teilweise seine Hausaufgaben nicht richtig - gelten lassen und diese Kritik konstruktiv weiter geben, dann wüsste jeder worauf er sich einlässt und wird evtl. nicht frustriert.

So wird Elektromobilität kaputt gemacht - der nächste ist dann vielleicht wieder ein Diesel oder das eigene Umfeld distanziert sich von E-Fahrzeugen und speichert nur ab: "Beim Bekannten XY waren es nur Probleme.".

Und die Menschen neigen dazu, das Gute als gegeben zu erachten -> "naja so solls ja bitte auch sein bei so einem neuen Auto" und das Schlechte wird sofort abgespeichert und bleibt als meinungsbildender Punkt verankert.

Es sind ja die Käufer, die es ausbaden dürfen. Und die sind wir hier alle.

-> Seit Januar habe ich der Werkstatt (damals) gemeldet: Hey die Heizung hat ein Problem.
Im April - kurz vor meinem Verkauf - hieß es dann: Es kommt eine "auf das gemäßigte Klima in unseren Breitengraden angepasstes Update" -> bis heute hat sich an der Problematik der Vorkonditionierung / Ausfall Heizung im Winter (TCU -> Sperre Wärmepumpensteuergerät) NICHTS geändert. Es gibt kein Update und in 2 Monaten geht der Spuk von vorne los.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe lädt nicht mehr :-(

USER_AVATAR
read
mvan hat geschrieben:Was man auch tun kann, ist sich mit solchen Geschichten an die Medien zu wenden. Da gibt man der Presse eine solche Zoe, die Ärger macht, und dann sollen Journalisten das einfach mal durchtesten. Vielleicht sollte ich das mal wirklich an die Presse weitergeben. Ich denke, das ist eine Sprache, die Renault sehr schnell verstehen würde.
Ja und ich habe mir einmal erlaubt in meinem privaten Blog zu schreiben, dass mir eine Sache misfallen ist.
Schon kamen die Kritiker und sagten: Ja sowas darfst doch nicht öffentlich schreiben... sowas musst du Renault schicken damit die das in der Werkstatt untersuchen und die Daten nach Frankreich schicken.

Direkt an Renault -> interessiert die NICHT (!) -> du musst zur Werkstatt und die wertet alle Daten aus.

Aber ich stimme dir zu. Vor medialem Aufschrei (Image) haben sie sicher mehr Angst.
Denn da gehts ja um das Vertrauen, dass man sich so ein Auto als Neukunde kauft.

Damit wird aber trotzdem ein Schaden an der Elektromobilität getan - weil gefundenes Fressen für alle E-Auto Gegner.
Und ich weiß - besonders aus der Zeit von Tesla - wie viel die Leute und Kunden NICHT sagten, obwohl es sie ärgerte, weil sie wussten, es würde dann heißen, wie schlecht die Autos noch alle wären.

Ich kann nur sagen:
Hast du mit Renault nix zu tun ist ZOE einwandfrei.
Wir haben ja noch eine Q210 03/2013 mit 60.000 km -> neuer Motor hab ich durchgebracht und somit ist wieder Ruhe.
Sonst keine Probleme. So lob ich mir das (Markteinführungsqualität?).

Aber die 12V Batterie tauschen kostet 400+ EUR... beim anderen Händler waren es nur noch 243 EUR. Aha... Interessant.

Wann immer du mit Renault zu tun hast, geht der Spaß los. Wenn sie (ZOE) fährt, lädt und heizt, ist alles gut.

Wenn man aber mal mit kaputter Heizung bei -12 Grad und vereister Scheibe von der Assistance (Fahrzeug ist fahrbereit - ist also kein Fall für die Assistance - Heizung hat nix mit Fahrbereitschaft zu tun) im Stich gelassen wird, weiß man, welche Sprache die sprechen...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe lädt nicht mehr :-(

mvan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:05
read
Twizyflu hat geschrieben:
mvan hat geschrieben:Was man auch tun kann, ist sich mit solchen Geschichten an die Medien zu wenden. Da gibt man der Presse eine solche Zoe, die Ärger macht, und dann sollen Journalisten das einfach mal durchtesten. Vielleicht sollte ich das mal wirklich an die Presse weitergeben. Ich denke, das ist eine Sprache, die Renault sehr schnell verstehen würde.
Ja und ich habe mir einmal erlaubt in meinem privaten Blog zu schreiben, dass mir eine Sache misfallen ist.
Schon kamen die Kritiker und sagten: Ja sowas darfst doch nicht öffentlich schreiben... sowas musst du Renault schicken damit die das in der Werkstatt untersuchen und die Daten nach Frankreich schicken.

Direkt an Renault -> interessiert die NICHT (!) -> du musst zur Werkstatt und die wertet alle Daten aus.

Aber ich stimme dir zu. Vor medialem Aufschrei (Image) haben sie sicher mehr Angst.
Denn da gehts ja um das Vertrauen, dass man sich so ein Auto als Neukunde kauft.

Damit wird aber trotzdem ein Schaden an der Elektromobilität getan - weil gefundenes Fressen für alle E-Auto Gegner.
Und ich weiß - besonders aus der Zeit von Tesla - wie viel die Leute und Kunden NICHT sagten, obwohl es sie ärgerte, weil sie wussten, es würde dann heißen, wie schlecht die Autos noch alle wären.

Ich kann nur sagen:
Hast du mit Renault nix zu tun ist ZOE einwandfrei.
Wir haben ja noch eine Q210 03/2013 mit 60.000 km -> neuer Motor hab ich durchgebracht und somit ist wieder Ruhe.
Sonst keine Probleme. So lob ich mir das (Markteinführungsqualität?).

Aber die 12V Batterie tauschen kostet 400+ EUR... beim anderen Händler waren es nur noch 243 EUR. Aha... Interessant.

Wann immer du mit Renault zu tun hast, geht der Spaß los. Wenn sie (ZOE) fährt, lädt und heizt, ist alles gut.

Wenn man aber mal mit kaputter Heizung bei -12 Grad und vereister Scheibe von der Assistance (Fahrzeug ist fahrbereit - ist also kein Fall für die Assistance - Heizung hat nix mit Fahrbereitschaft zu tun) im Stich gelassen wird, weiß man, welche Sprache die sprechen...
So eine Art Welpenschutz ist sicher am Anfang sinnvoll, die ersten ein oder zwei Jahre. Aber die Zoe gibt es schon seit 2012, also 5 Jahre. Da sollte Renault das jetzt wirklich im Griff haben. Und weil das nicht so ist, sollte Renault dafür öffentlich kritisiert werden, weil sich sonst kaum etwas bewegt. Vermutlich würde es genügen, bei Renault ein paar verantwortliche Manager auszutauschen und danach würde das laufen. Um das zu erreichen, wären Presseberichte zu dem Thema sicher hilfreich, weil dann großer Druck auf Renault entsteht und die obersten Chefs auf das Thema aufmerksam werden und eine Lösung suchen werden.

Lösungen dazu wären eigentlich ziemlich einfach: Renault könnte es den freien Werkstätten erlauben, alles zu reparieren außer dem Akku. Die freien Werkstätten mit Meister dürften auch alternative Ersatzteile verbauen. Also wenn bekannt ist, dass das Continentalladegerät Schrott ist, könnte so eine Werkstatt das Ladegerät von einem alternativen Anbieter einbauen. Das gleiche bei der Wärmepumpe. So würde da ein Markt entstehen, was jedoch auch anderen Autoherstellern nützen würde. Und das genau möchte Renault nicht, weshalb man schön alles in den eigenen Werkstätten reparieren möchte.
Dann aber sollte Renault für die Zeit der Reparatur eine Ersatz-Zoe bereitstellen und die Zoes mit komplizierterem Defekt an zentrale Renault-Werkstätten transportieren, wo nur Zoes repariert werden und wo es viele Top-Spezialisten gibt, die darauf trainiert sind, auch komplizierte Fehler zu finden und zu beheben. Diese Spezialisten können dann dieses Wissen wieder zurück an Renault melden oder die defekten Teil zurück an Renault schicken, damit die Technik weiterentwickelt werden kann. So könnte sich Renault einen Vorsprung vor den anderen Herstellern herausarbeiten.

Aber was Renault da gerade veranstaltet ist einfach nur Käse.

Ich hatte viele Leute mit meiner Zoe probefahren lassen. Die meisten waren begeistert. Viele erzählten mir, dass sie sich auch so eine gebrauchte Zoe günstig in Frankreich kaufen werden als Zweitwagen beispielsweise. Nachdem ich jetzt solche Probleme habe, möchte eigentlich niemand mehr so eine Zoe kaufen.

Warum versteht Renault nicht, dass man so alles kaputt macht? Oder gibt es bei Renault vielleicht Leute, die dem Elektroauto Steine in den Weg legen möchten? Die Ölindustrie versucht ja mit allen Mitteln, das Elektroauto zu verhindern. Da sollen auch schwarze Koffer an bestimmte Manager in den Autofirmen wandern, um das Elektroauto zu sabotieren. Vielleicht auch bei Renault? Aber solche Manager fliegen nur raus, wenn dieser Skandal aufgedeckt wird. Und das muss man über die Medien, über die Presse machen. Sich wegducken wird dieses Problem nicht lösen.

Re: Zoe lädt nicht mehr :-(

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Fahr die Kiste leer ... rufe die Assistance an... schildere, dass das Fahrzeug sich nicht mehr laden lässt.
Man wird deinen Zoe dann zur nächsten ZE Werkstätte transportieren... ab hier bist du raus, denn jetzt läuft die Nummer mit der 5 Jahre Garantie!

Dir steht somit auch ein kostenloser Ersatzwagen über die Assistance zu!
Wenn du den Wagen direkt und selber zu Renault bringst, dann gibt es keinen Ersatzwagen, weil du nicht die Assistance benötigt hast.

Was sind hier die größten Fehler?
- Zu viel Zeit
- Zu wenig Arsch in der ...

Sorry, aber du hast noch die Garantie auf die Hochvoltkomponenten... dann mal los... fordere sie ein!
Mit Rumheulen hier im Forum wird das nicht besser....
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Zoe lädt nicht mehr :-(

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:...
Mit Rumheulen hier im Forum wird das nicht besser....
also, dank deiner rückmeldung hier, finde ich, hat es was gebracht :mrgreen: denn mir fällt dieser tipp immer nicht ein, weil ich mich auch nicht trauen würde.
aber recht hasse :!: geht doch so :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag