ZOE Ladewirkungsgrad vs Umgebungstemperatur beim Laden

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

ZOE Ladewirkungsgrad vs Umgebungstemperatur beim Laden

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Der Ladewirkungsgrad der verschiedenen Fahrzeuge bewegt aktuell sehr stark die Gemüter
der Foristen.

Daher habe ich mal meine Ladeaufzeichnungen der letzten 10 Monate ZOE-Laden nach Trends
untersucht.

Die Wirkungsgrade beschreiben hierbei bei mir und den mir zugänglichen Messmitteln
einen Bereich von 79,8% bis 94,2%.
Hierbei war nur ein leichter Zusammenhang zum Ladestrom erkennbar; 32A (87,6%) / 16A (86,4%) / 13A (86,2%)
Ladungen mit 3 Phasen erscheinen im statistischen Mittelwert nahezu gleichwertig hinsichtlich Wirkungsgrad.

Sogar die Ladungen mit 16A 1-phasig sind gar nicht so übel (84,6%) .

Interessant war hingegen die Analyse der Abhängigkeit zur Aussentemperatur.

0°C bis 4°C -> 89,2%
5°C bis 8°C -> 85,4%
9°C bis 14°C -> 83,9%
15°C bis 22°C -> 84,3%

Messungen oberhalb von 22°C und warmgefahrenem Akku habe ich mal rausgenommen,
da hier die Klimaanlage den Akku gekühlt hat, und daher ein unbekannte Energiemenge zur Kühlung
benutzt wurde. Aber beim 60-minütigen Laden mit 22kW können da geschätzt wohl auch 1-2kWh
in die Kühlung fliessen. Zwischen 5% und 10% Ladewirkungsgrad verpuffen da gerne mal in die Luft.

Haben auch andere Li-Ionen Fahrer eine derartige thermische Abhängigkeit beobachtet?
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige

Re: ZOE Ladewirkungsgrad vs Umgebungstemperatur beim Laden

USER_AVATAR
read
Unter welchen Bedingungen hast du denn die 94,2% erzielt?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: ZOE Ladewirkungsgrad vs Umgebungstemperatur beim Laden

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das war eine 32A@3Phasen Ladung bei 0°C (SOC 30% af 100%) mit vorher über Nacht ausgekühltem Akku.
Mit Balancing hat dies 2 Stunden 45 Minuten gedauert.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: ZOE Ladewirkungsgrad vs Umgebungstemperatur beim Laden

lingley
read
Seltsam, hätte ich nicht erwartet.
Muss wohl an der Physik liegen, je kälter desto bessere elektrische und chemische Eigenschaften/Bedingungen ?
Aber die 15-22° fallen aus dem Raster ?
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag