ZOE: Ladeverhalten bei Kälte

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

ZOE: Ladeverhalten bei Kälte

USER_AVATAR
read
Der Sommer ist nun unbestreitbar vorbei und unsere unklimatisierten ZOE-Akkus schalten wieder auf Schnarchladung, wenn es kalt ist.
Jetzt habe ich aber mehrmals folgendes beobachtet:
ZOE an 22 bzw. 11 kW angestöpselt. Erwartungsgemäß zeigte die ZOE wieder ewige Ladezeiten an. Doch bis etwa 80 bis 90 Prozent lud sie relativ normal. Wie es bei der angeschlossenen Leistungen zu erwarten gewesen wäre. Bei 90 Prozent steht dann noch eine Stunde auf der Uhr und sie lädt echt langsaaaaaaaaaaam. Hat Renno da etwa mit dem Flexicharger-Update am Ladeverhalten geschraubt?
Kann jemand meine Beobachtung bestätigen?
Übrigens, wenn der Akku warmgefahren ist (also Akku auf der Autobahn leergefahren) lädt sie wie gewohnt schnell.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige

Re: ZOE: Ladeverhalten bei Kälte

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ja, die Kälte macht sich bemerkbar. Bei mir war es kürzlich so, dass nach dem Anstöpseln 2 bis 3 Stunden Ladezeit standen (bei 22 kW Anschluss). Nach etwa 1 bis 2 Minuten hat sich das dann aber normalisiert und das Laden ging bis 99 % normal zu Ende (insgesamt ca. 1 Stunde Ladezeit). Das hatte ich 2 Mal; die Temperatur war zwischen 5 und 10 Grad.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: ZOE: Ladeverhalten bei Kälte

USER_AVATAR
read
Naja auch das Laden erwärmt wohl den Akku.
Und dann gibt das BMS / Ladersteuerung oder so vielleicht einfach mehr "frei" und er kann mehr ziehen und somit laden.

Ich merks an der Rekuperation wie warm er ist :)
Das ist ein guter Indikator!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE: Ladeverhalten bei Kälte

USER_AVATAR
read
Trotzdem haben die Renaults irgendwas gefummelt. Seit dem Update im Frühjahr 2014 lädt mein Auto an meiner 11kW-Box anders.
ladezeiten_11kW_nov14.png
Der Unterschied zwischen Sommer 14 und Sommer 13 ist eklatant.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ZOE: Ladeverhalten bei Kälte

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ne - Dein Akku ist einfach nur ein Jahr älter und es muss länger
rumbalanciert werden.

Aber trotzdem hast Du auch Recht, dass sich was geändert hat, da er
schneller bei den 99% ankommt, welche in Wirklichkeit was zw. 94 und 96% sind.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: ZOE: Ladeverhalten bei Kälte

rolandk
read
ich war auch schwer enttäuscht, als ich an meinem 63A Anschluß bei 34% Restreichweite auch nur etwas über 32A bekommen habe. Grund: Wagen (Batterie) war ausgekühlt.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: ZOE: Ladeverhalten bei Kälte

USER_AVATAR
read
STEN hat geschrieben:Ne - Dein Akku ist einfach nur ein Jahr älter und es muss länger
rumbalanciert werden.
Das wäre bei meinen 7500 km Gesamtfahrleistung ja erschreckend...ich tippe eher auf eine geänderte Ladestrategie.

Ein paar der längeren (also von der Geraden nach oben abweichenden) Ladezeiten bei niedrigem SoC im Sommer waren auch mit warmgefahrenem Akku, das haben wir hier auch schon mal diskutiert und da hieß es, das Auto lädt langsamer, damit der Akku nicht überhitzt. Das hat sie im Sommer 13 aber noch nicht gemacht.

Aber ist ja auch logisch. Der Akku gehört Renault und sie müssen dafür sorgen, daß sie so wenig Akkus wie möglich wegen Kapazitätsschwäche tauschen müssen. Mit der Erfahrung der ersten (paar tausend!) Zoes aus 2013 kann man schon mal ne Ladestrategie auf (noch) bessere Lebensdauer zu optimieren.

Immerhin merke ich keine Reichweiteneinschränkung.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ZOE: Ladeverhalten bei Kälte

eMG
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 08:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
umberto hat geschrieben:Trotzdem haben die Renaults irgendwas gefummelt. Seit dem Update im Frühjahr 2014 lädt mein Auto an meiner 11kW-Box anders.
ladezeiten_11kW_nov14.png
Der Unterschied zwischen Sommer 14 und Sommer 13 ist eklatant.

Gruss
Umbi
Hallo Umbi,

ich kann dir sagen was los ist ;-) ... schau mal hier, falls Du den Phasenstrom netzseitig messen kannst, würd ich da mein Hemd verwetten..

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 46-60.html
Das Bild mit den Phasenströmen...

Die neusten 2015 ZOE´s sind bei 11kW schon einiges besser, ...vorallem die Wirkleistung passt bei 16A viel besser, was wir gesehen haben.

VG eMG

Re: ZOE: Ladeverhalten bei Kälte

USER_AVATAR
read
Hallo eMG,

ich kann Dir leider nicht ganz folgen.

Ich sehe leider nur die Phasenströme an meinem Zähler im Sicherungskasten, viel mehr als 13-14 A hat die Zoe bei mir vor einem Jahr nie gezogen. Aktuell habe ich nicht geschaut.

Wenn die Zoes nach einem Update mehr Strom ziehen, müßte sie doch eigentlich schneller fertig sein, oder? Meine braucht aber immer länger.

Danke und Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ZOE: Ladeverhalten bei Kälte

lingley
read
Ladeverhalten hat sich im Vergleich zum letzten Winter nicht geändet, warum auch ?
ZOE steht seit Samstag, Temperatur laut BC 3°C
22kW Boxeinstellung, Ladestart 69% ... nun seht selbst:
Screenshot_2014-11-30-12-38-53.png
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag