ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Jogi hat geschrieben:Jetzt muß ich mal blöd fragen:

Sprechen wir noch über die Schweiz?
wie das Wetter diesen März in der Schweiz war, weiß ich nicht :mrgreen:

ok, es war offtopic.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler
Anzeige

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Es ging mir nur darum, ob die Thematik "Laden mit PV" unter deutschen Voraussetzungen zu bewerten ist.

Also:
Ich rate dazu, diesen Aspekt nicht zu stark zu gewichten.

Wenn man gerade dann laden kann, wenn die PV Überschüsse liefert, gut.
Wenn nicht, was dann?
Lädt man dann nicht? Und kann dann nicht spontan fahren?

Ich würde den PV-Strom mitnehmen, wenn's passt, und wenn nicht, was soll 's, dann wird, was man nicht anderweitig im Haus verbraten kann, eingespeist, bringt ja auch ein paar Cent/kWh.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Jogi hat geschrieben:Ich würde den PV-Strom mitnehmen, wenn's passt, und wenn nicht, was soll 's, dann wird, was man nicht anderweitig im Haus verbraten kann, eingespeist, bringt ja auch ein paar Cent/kWh.
Seh ich auch so. Klar lädt man auch, wenn man keinen eigenen Strom hat. Aber ich habe gerade mal geschaut - werde heute deutlich über 25kWh meiner heute erzeugten 39kWh einspeisen (3,5kWp + 1kWel KWK) - weil ich mein Auto heute nicht lade und die Sonne scheint. Ein paar Cent bringen nur die eingespeisten rund 15kWh der PV. Die überzähligen 10kWhel aus dem KWK verschenke ich quasi - und gerade die fallen halt auch nachts oder bei miesem Wetter an, also ab in den "Tank" damit ;-)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

USER_AVATAR
read
Phil hat mein Zitat ja bereits rausgesucht. Ich frage mich halt immer noch, wie die das Ladekabel verbessern wollen, um die Effizienz zu senken. Seltsame Aussage!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ein Test mit einem ICCB VON Lapp scheint in Frankreich negativ verlaufen zu sein.
Gibt es doch noch Einschränkungen ?

Hier der link zu dem Beitrag im französischem forum

http://renault-zoe.forumpro.fr/t1162p15 ... ance#20819

Screenshot_2013-03-27-06-04-55.png
Bildschirmabdruck des Beitrages

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Danke für den Hinweis.

Mein Französisch ist schon etwas arg eingerostet wie ich eben mal wieder festgestellt habe.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Ladung einphasig < 16 A nicht funktioniert hat? Auch mit dem Kabel von DavidR nicht?

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

USER_AVATAR
read
mig hat geschrieben:
Jogi hat geschrieben:Jetzt muß ich mal blöd fragen:

Sprechen wir noch über die Schweiz?
wie das Wetter diesen März in der Schweiz war, weiß ich nicht :mrgreen:

ok, es war offtopic.
Beschissen bis verschneit mit einzelnen Abschnitten von flüssiger Sonne ;)

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Erfahrungen mit dem Notladekabel von Davide R , gepostet von ihm selbst im franzõsischem ZOE Forum

http://renault-zoe.forumpro.fr/t1240p18 ... vidr#20927

Also noch etwas abwarten und Tee trinken....

Diese Erfahrungen haben ja wahrscheinlich auch Auswirkungen auf andere Ladesäulenhersteller mit Einstellmöglichkeiten des Ladestromes unter 13A .
Screenshot_2013-03-27-12-16-36.png
Bericht auf englisch

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Dann ist mein Französisch doch nicht so schlecht wie ich dachte ;)

Jogi hat es gerade eben auch noch mal erklärt
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... tml#p11039

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hier scheint ein Franzose einfach eine anderes Renault 10A Kabel genommen zu haben und es geht, jedoch zeigt der Wagen für die restlichen 12% Ladung gleich mal 2,5h an.

http://renault-zoe.forumpro.fr/t1462-le ... able-a-10a
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag