ZOE Fehlermeldung " Batterie Laden unmöglich" an öffentl. WB

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

ZOE Fehlermeldung " Batterie Laden unmöglich" an öffentl. WB

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Heute um die Mittagszeit hatte ich Stress an einer öffentlichen Ladesäule des Energiedienstes, Ladesäulenhersteller Langmatz aus Garmisch-Partenkirchen. http://www.langmatz.de/langmatz/de/prod ... e_city.pdf

An ein und derselben Ladesäule hatte ich bereits im November 2012 " Stress mit der Freigabe des Ladesteckers".
Deswegen habe ich meinen Test auf einen Arbeitstag verlegt und nicht am Osterwochenende durchgeführt.

Zum Ablauf :

Freigabe der Ladesteckdose an der Ladesäule mittels der RFID Karte des Energiedienstes. Hochschieben der Steckerklappe, Einstecken des Typ2 Steckers in die Ladesäule und das Fahrzeug.

Jetzt prüft der ZOE die Verbindung und wenn alles stimmt, erhält die Ladesäule vom ZOE das Signal zur Energiefreigabe. Aber leider stimmt nichts. Keine Ladung. Dafür oh Graus eine Fehlermeldung des ZOE im Fahrzeugdisplay "Batterieladung unmöglich". Naja ok. Ich möchte das Ladekabel wieder trennen und einfach noch einmal neu einstecken. Aber, wie im November 2012 die Ladesäule gibt den Stecker nicht frei. Die Steckerverriegelung öffnet nicht.

Der für die Ladesäulen zuständige Mitarbeiter wird verständigt mit dem technischen Dienst ( Hausmeister ). Es wird mir gesagt, dass die Herstellerfirma angeblich zwischenzeitlich ein Softwareupdate gemacht hätte...tja der Fehler ist aber noch immer da.

Was aber für mich ersteinmal schlimmer ist, ist die Displaywarnanzeige und das Aufleuchten der Servicelampen, welche munter weiter leuchten.
Hat die fehlerhafte Ladesäule den ZOE abgeschossen ?? Ich melde meine Bedenken und eventuelle Ansprüche wegen Produkthaftung an den Ladesäulenhersteller bei den beiden anwesenden Energiedienstmitarbeitern an, welche noch "Beweisfotos" anfertigen und fahre zu mir nach Hause.
Mit den immer noch leuchtenden Warnlampen an, stelle ich den Wagen ab und stecke mutig das Ladekabel meiner Circontrol Wallbox rein und warte was passiert. Nach einer Weile gehen die Warnlampen aus und die Ladung startet. Jetzt fällt mir ein ganzer Steinbruch vom Herzen, da ich im französischem ZOE Forum von einer ähnlichen Warnmeldung gelesen hatte.

http://renault-zoe.forumpro.fr/t1435-ch ... mence-bien

Also derzeit Warnung vor der Benutzung der Ladesäule des Energiedienstes Rheinfelden vor deren Firmensitz !!

Mit der Ladesäule ( die rechte mit Typ2 Stecker ) stimmt etwas nicht ! Der Stecker bleibt blockiert in der Säule und die "Stromqualität/ Anschluss" der Säule ist derart, dass der ZOE auf STÖRUNG geht !! Was da jetzt los ist entzieht sich meiner Kenntnis. Schlechte Erde, Nullleiter mit Phase vertauscht, vertausche Phasen untereinander usw. vertauschte Phasen. Jedoch meine ich, dass man an einer öffentlichen Ladesäule eine den Ladenormen korrekt angeschlossene Ladesäule erwarten sollte.

Jetzt fange ich an zu verstehen, warum Renault mit ZOES auf dem Hänger durch Europa gefahren sein soll um die Ladesäulen zu testen.

Bild Bild Bild Bild Bild

Grüsse EVplus
Anzeige

Re: ZOE Fehlermeldung " Batterie Laden unmöglich" an öffentl

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
...und ganz wichtig, dass du das hier veröffentlichst!

Jetzt wäre mal Renault an der Reihe, dem Ladesäulenbetreiber Feuer unter'm Hintern zu machen, immerhin könnte es hier zu bösen Gewährleistungsstreitereien inklusive negativer Schlagzeilen kommen!


edit:
Ich finde, Renault könnte dir inzwischen zumindest eine kleine Anerkennung zukommen lassen, immerhin machst du einen Job (und du machst ihn sehr gut!), den diese Pappnasen schon längst hätten machen sollen!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: ZOE Fehlermeldung " Batterie Laden unmöglich" an öffentl

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die halten noch Winterschlaf...
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: ZOE Fehlermeldung " Batterie Laden unmöglich" an öffentl

USER_AVATAR
  • Tachy
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:13
  • Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
  • Website
read
Diese Energiekonzerne betreiben die Ladesäulen doch sowieso nur aus Marketinggründen. Kosmetik, sonst nichts. Bei uns steht so eine furchtbar intelligente Energiedienstladesäule in einem Ort neben dem Rathaus. Kein Schwein parkt dort, um was zu erledigen. Der nächste Supermarkt ist 500 m weg, Und rund um die Ladesäule ist reine Diaspora.

Da wollte halt mal wieder ein Bürgermeister seine Rübe in die Kamera halten!
Tesla Model S 85 (seit 9.12.2014)
Mitsubishi i-MiEV 2012 (seit 3/2013)
PV 6,88 kWp mit Steuerung zum Laden der Autos - Wir Bürger treiben die Energiewende voran, nicht die Energiekonzerne!

Re: ZOE Fehlermeldung " Batterie Laden unmöglich" an öffentl

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also defekte Ladestationen kommen vor!
Mir hat es bei meinem C-Zero im Dezember bei einer öffentlichen Ladestation
das Ladekabel (Ladeziegelstein) geschossen :oops: , weil der installierende Elektriker Phase und Nulleiter vertauscht hatte und in der 230 Volt Steckdose plötzlich 400 Volt waren (zwei Phasen angeschlossen). Hätte ich auch vorher nie für möglich gehalten. Das Installationsunternehmen hat mir anstandslos ein neues Ladekabel bezahlt. Ich messe jetzt aber bei jeder neu benützten Stromtankstelle vorher mit normalem Multimeter nach.
Für die 400 Volt CEE Stecker habe ich mir einen Voltcraft 3-Phasen Steckdosentester gekauft.
Bei Typ zwei Stromtankstellen wird die Vorabprüfung natürlich schwierig... :roll:
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: ZOE Fehlermeldung " Batterie Laden unmöglich" an öffentl

USER_AVATAR
  • Tachy
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:13
  • Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
  • Website
read
Jetzt muss man bei diesen Marketingsäulen schon mit dem Tester ran ;-) Passt aber ins Bild ;-)
Tesla Model S 85 (seit 9.12.2014)
Mitsubishi i-MiEV 2012 (seit 3/2013)
PV 6,88 kWp mit Steuerung zum Laden der Autos - Wir Bürger treiben die Energiewende voran, nicht die Energiekonzerne!

Re: ZOE Fehlermeldung " Batterie Laden unmöglich" an öffentl

electric
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Beim einphasigen Laden mit 15A kam die Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" auch mal, obwohl er voll geladen wurde.
Bei der nächsten Ladung war die Fehlermeldung dann wieder weg.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag