ZOE, beschleunigte Ladung ist "geil"

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE, beschleunigte Ladung ist "geil"

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Danke für die Erfahrungen, die du mit uns teilst. Bin schon auf den Bericht gespannt.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein extremer Reichweitentest, oder?

Yo .... mit einem Stromgenerator als Anhänger :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: ZOE, beschleunigte Ladung ist "geil"

USER_AVATAR
  • JN1K
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:49
read
@EVplus - will mich nicht beliebt machen, aber ... weiter so :applaus:

cu JN1K
Tesla 75D

Re: ZOE, beschleunigte Ladung ist "geil"

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Heute sind die Teile gekommen, daß ich einen Adapter von CEE 400V/32A auf CEE 400V/63A herstellen konnte.

Diese dicken Kabelquerschnitte sind gar nicht mehr so leicht zu handhaben und die 63A Steckverbindung ist schon fast monströs gross und schwer. Erstaunlich wie elegant und klein ein Typ2 Stecker mit 400V/63A demgegenüber ist.

Die Crohm Box hängt jetzt bei mir am Netz. Aufgeladen habe ich noch nicht, da der ZOE noch aufgeladen ist. Ein kleines Problemchen stellt das Auffinden einer zugänglichen 400V / 63A Steckdose dar. In der Nachbarschaft hat keiner so etwas. Und auch sonst sind die 63A Drehstromanschlüsse rar gesät. Ich hoffe aber doch noch eine Dose zu finden.

Insgesamt lässt sich jetzt schon sagen, daß der Sprung von 32A auf 63A ein mehrfaches an Aufwand, Stecker, Kabel, Adapter usw. bedeutet. Alles ist recht gross und schwer. Da ist die crOhm Ladebox richtig klein und zierlich. Aufgrund der kleinen Abmessungen traut man ihr ersteinmal gar nicht zu, daß da wirklich 43kW durchfliessen sollen, ich habe ja bereits aber gesehen daß es geht .

Bei der ersten Inbetriebnahme der crOhm Ladebox habe ich auch gleich einen "Bock" geschossen. Ich schliesse alles an das Netz an, stecke das Ladekabel in das Fahrzeug und die Ladebox, stelle die Amperezahl ein, auf 13A testweise und dann warte auf das Starten des Ladevorganges , drücke den Drucktaster zum Starten des Ladevorganges an der Ladebox. Nichts. Wiederhole. Nichts. Hmm, bin ich zu blöod ? Stimmt irgendetwas an meiner CEE 400V/32A Dose nicht ?
Was ist los ? Nach mehrerem hin -und her: Ich "Depp" hatte das Ladekabel nicht ganz in die crOhm Ladebox eingesteckt !! Da die Dose noch recht neu ist, geht die Steckverbindung etwas schwer und ich war in der Annahme, daß alles korrekt gesteckt ist. Also das einzige Problem war, ich hatte den Typ2 Ladestecker nicht komplett in die Ladedose der crOhm Box gesteckt. Die Kontaktstifte des Typ2 Steckers sind absichtlich von den Konstrukteuren unterschiedlich lang , daß nur ein komplett eingesteckter Typ2 Stecker die Ladefreigabe bekommt( bzw. der CP Kontaktstift als Letzter/Erster Kontakt bekommt oder verliert ) .

Manchmal ist es so einfach...

Jetzt ist alles O.K. Ich muss nur noch den ZOE Akku leerfahren...

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Grüsse EVplus

Re: ZOE, beschleunigte Ladung ist "geil"

USER_AVATAR
read
Sehr geil!!!
Werde wohl auch eine crOhm bestellen, allerdings die kleinere mit 32A. Das ich sie ausserhalb von Zuhause brauche, ist nämlich eher unwahrscheinlich für meine Fahrten. Werde wohl primär Typ2 Ladesäulen ansteuern. Und wenn es nötig wäre, ist die Wahrscheinlichkeit einen CEE64 Anschluß zu ergattern vermutlich bei 1:100 :?

Daher spare ich mir die 1000 Euro und nehme die 32er. Stattdessen gönne ich mir ein 10m langes Typ2 Kabel, damit ich leichter an eine zugeparkten Ladesäule komme.

BTW: Ist das ein Boot, was du da weg retuschiert hast? :D
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE, beschleunigte Ladung ist "geil"

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Also eine 63A-Dose wird man echt nicht oft antreffen. Selbst bei uns in der Arbeit (Kraftwerk) müsste ich länger suchen.
Bei den Leistungen wird schon gerne fix geklemmt. Aber im Kofferraum des ZOE sollte noch genug Platz sein für die Ausrüstung um Dich an diverse Sammelschienen zu hängen! :lol:
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: ZOE, beschleunigte Ladung ist "geil"

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Super!!! Danke, endlich auch mal ein Foto von hinten der crOhm-Box. Hab mir nämlich schon überlegt, wie man die mobile Version am besten zu Hause so montieren kann, dass sie gut hängt ohne zu Wackeln, beinahe so wie eine fixe Wallbox? Und wenn ich unterwegs bin, nimm ich sie runter u. ab in den Kofferraum zum meinem Hund damit...... der soll aber nicht drauf rumknabbern. :lol:

Die Box schaut ja so weit auch sehr robust aus. Ist die auch wetterfest? Kann die auch im Regen stehen? Ich habe nämlich keinen überdachten Parkplatz, obwohl vielleicht bastle ich mir eine kleine wetterfeste Kiste auf einem Betonständer oder so. Mal sehen.....

Re: ZOE, beschleunigte Ladung ist "geil"

eMG
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 08:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
evolk hat geschrieben:Super!!! Danke, endlich auch mal ein Foto von hinten der crOhm-Box. Hab mir nämlich schon überlegt, wie man die mobile Version am besten zu Hause so montieren kann, dass sie gut hängt ohne zu Wackeln, beinahe so wie eine fixe Wallbox? Und wenn ich unterwegs bin, nimm ich sie runter u. ab in den Kofferraum zum meinem Hund damit...... der soll aber nicht drauf rumknabbern. :lol:

Die Box schaut ja so weit auch sehr robust aus. Ist die auch wetterfest? Kann die auch im Regen stehen? Ich habe nämlich keinen überdachten Parkplatz, obwohl vielleicht bastle ich mir eine kleine wetterfeste Kiste auf einem Betonständer oder so. Mal sehen.....
Hallo eVolk

Wir bauen alle crohm EVSE1 wasserdicht, man kann sie problemlos draussen stehen lassen.
Ich würd dir aber empfehlen ein Schloss zu kaufen... nicht dass nach dem Laden plötzlich zwei da stehen :-)

VG eMG

Re: ZOE, beschleunigte Ladung ist "geil"

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Noch ein paar Fotos zum Ladeverlauf mit 63A an der crohm Ladebox . Während bei der Chademo Ladung ( z.B. Mitsubishi i-miev ) die Ladung bei 80% gestoppt wird und nur durch Neustarten des Ladevorgangs weiterlädt, findet beim ZOE nur eine kurze selbstständige Unterbrechung statt und geht dann automatisch weiter bis zu einem SOC von 100% .
P1390314.JPG
Am Ende der Ladung reduziert der ZOE die Ladeleistung schrittweise.
P1390317.JPG
Am Ende verringert sich die Ladeleistung immer mehr
P1390321.JPG

Re: ZOE, beschleunigte Ladung ist "geil"

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Danke für die interessanten Bilder - sehr eindrucksvoll!

Wie lange dauert die Unterbrechung? Ein paar Sekunden?
Ich könnte mir vorstellen, dass er das möglicherweise macht um die Leerlaufspannung der Zellen messen zu können.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: ZOE, beschleunigte Ladung ist "geil"

lingley
read
Auf dem oberen und mittleren Graphen ist die Unterbrechung gut zu sehen, schätze mal 5 sec.
EVplus ist das Deine 63A Ladebox, oder hat crOhm sie Dir gestellt ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag