ZOE Aufladung mit 230V/16A , Beobachtungen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: ZOE Aufladung mit 230V/16A , Beobachtungen

USER_AVATAR
read
Jogi hat geschrieben: Bei einphasiger Ladung braucht's keinen Typ B, die gibt's ja gar nicht einphasig. :)
Oh interessant. Ich hab keine Ahnung von der Materie und schnappe nur auf was ich lese. Irgendwo stand aber mal, dass es sowas gibt. Das war dann wohl falsch. Danke für die Info!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige

Re: ZOE Aufladung mit 230V/16A , Beobachtungen

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Itzi hat geschrieben: Hat jetzt der ZOE bei diesem Teillastpunkt einen CosPhi von z.B. 0,9, dann nimmt er für 2300W Wirkleistung nocht 1100VA Blindleistung, das ergibt 2555 VA Scheinleistung. Bei 230V müsste man das PWM-Signal der Box nicht auf 10A sondern auf 11,1A einstellen um 2300W zu übertragen.
Genau.
Aber darin liegt ja das Problem.
CosPhi des ZOE bei der 10A-Einstellung liegt ja offenbar sogar bei 0,7 oder schlechter, deshalb müsste man das Signal auf einen Wert für >14A einstellen.
Wenn nun jemand auf die Idee kommt, die so kompensierte und eingestellte ICCB an einer (anderen) Schukodose, die möglicherweise von einer 30m langen Zuleitung mit 1,5² versorgt wird, zu verwenden, könnte es ein Problem geben...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: ZOE Aufladung mit 230V/16A , Beobachtungen

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Mit einer Schuko-Steckdose und ICCB kann man das eh nicht machen. Das geht nur mit einem Wandanschlusskasten (ich hasse Denglish) mit Typ2-Steckdose und einer entsprechend dimensionierten Verkabelung.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: ZOE Aufladung mit 230V/16A , Beobachtungen

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
Tja, dann bräuchten wir im Prinzip ja "nur" ein Zoeladekabel mit "ein paar" Kondensatoren zur Blindleistungskompensation...

Auch gut deutsch..."Blindleistungskompensationsanlage light" ;)

Re: ZOE Aufladung mit 230V/16A , Beobachtungen

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Nicht zwingend. Moderne Wechselrichter können alle Blindstrom liefern. Ist teilweise vorgeschrieben, weil eben schon soviele Erzeugungsanlagen am Netz sind die keine Blindenergie liefern.
D.h. man kann den kapazitiven CosPhi am Gerät einstellen. Die Frage ist wieviel. Begrenzt wird das hauptsächlich durch den maximalen Strom des Umrichters sein. Man müsste einfach den WR so einstellen, dass er mehr Blindleistung macht als ursprünglich gefordert.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: ZOE Aufladung mit 230V/16A , Beobachtungen

electric
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Mir bereitet die Blindleistung (Ladeverlustleistung) grosse Sorge. Kann mich bitte mal jemand aufklären.
Wenn ich einphasig mit 15A lade, wird der Ladeverlust (Blindleistung) über den Stromzähler gezählt und abgerechnet, oder wird dies ignoriert und nicht abgerechnet?

Re: ZOE Aufladung mit 230V/16A , Beobachtungen

lingley
read
Keine Angst, dein Zähler verrechnet nur Wirkleistung.
Scheinleistung= Wirkleistung+Blindleistung

Re: ZOE Aufladung mit 230V/16A , Beobachtungen

electric
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Vielen Dank für die schnelle Aufklärung.

Re: ZOE Aufladung mit 230V/16A , Beobachtungen

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
lingley hat geschrieben:Keine Angst, dein Zähler verrechnet nur Wirkleistung.
Scheinleistung= Wirkleistung+Blindleistung
Wer allerdings Erzeuger (PV, BHKW) hat, deren Wechselrichter Blindleistung nach VDE 4105 ausgleichen müssen, könnte sich über weniger Ertrag wundern, denn die vom Wechselrichter ausgleichsweise gelieferten Anteile werden ja auch nicht mitgezählt :roll:
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: ZOE Aufladung mit 230V/16A , Beobachtungen

electric
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Wie sieht es bei dem Stromerzeuger EnBW aus?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag