Zeitgewinn mit spezieller Schuko-Steckdose

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Zeitgewinn mit spezieller Schuko-Steckdose

Erhard
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 23:04
read
Hallo,
wir haben jetzt auch einen Zoe. Nach "nur" 2 Jahren haben wir es geschafft, dass wir uns eine normale Steckdose auf unsere Kosten an unseren Tiefgaragen-Stellplatz legen lassen durften. In einem Mehrfamilienhaus mit kritischen Eigentümern kann das schon mal dauern.

Wir habe jetzt auch schon ein paar mal an der Steckdose unseren Zoe gelanden und das ging ohne Probleme. Blos es dauert halt.

Meine Frage ist nun:
Wenn ich für eine 50% Ladung ca. 7 Stunden an einer normalen Steckdose benötige, um wieviel Prozent verringert sich die Zeit, wenn ich mir die spezielle Steckdose von Renault (14A) von meinem Elektriker legen lasse?
Der möchte für die Verlegung ja auch ein wenig Geld sehen.

Danke für Eure Hilfe
Erhard
Anzeige

Re: Zeitgewinn mit spezieller Schuko-Steckdose

rolandk
read
Dreisatz???

Wenn Du 50% laden möchtest, sind das beim Zoe 11kWh ... Bei 7 Stunden lädt der Wagen also im Schnitt mit 11000/7 also etwa 1600 Watt. Das sind bei 230V dann also knapp 7A. Ich finde, das ist sehr wenig, lädt der Zoe damit überhaupt?

Den Rest kannst Du selber rechnen :-)

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Zeitgewinn mit spezieller Schuko-Steckdose

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Rein rechnerisch etwa 40%.
Normale Leistungsaufnahme des Ziegels 10A, bei verstärkter Dose sind es 14A.
Eine volle Ladung mit dauerhaften 3,2kW (14A) dauert in etwa 7h bis der 22kWh Akku gefüllt ist.
Eine volle Ladung mit dauerhaften 2,3kW (10A) dauert dann etwa 11h.
Abweichungen treten dann durch Temperaturen und Balancing auf.
Grob kann man so rechnen. Nun muss nur noch die E-Installation bis zur Dose passen.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Zeitgewinn mit spezieller Schuko-Steckdose

Erhard
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 23:04
read
Danke für Eure Erläuterungen.
Ja, auf den Dreisatz hätte ich auch alleine kommen können.

Also werde ich mir auf jeden Fall die spezielle Steckdose von Renault installieren lassen.

Leider besteht keinerlei Möglichkeit eine stärkere Steckdose zu installieren, aber in Zukunft wird es vermehrt Besuche bei Aldi geben. In einer Stunde fast 50% aufgeladen, das macht richtig Spaß

Danke an ALLE die geantwortet haben
Somit kann dieser Thread geschlossen werden.

Re: Zeitgewinn mit spezieller Schuko-Steckdose

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Erhard, ich habe heute auch beim Aldi geladen. 21min ... 43 auf 87%. Um die Ladung am Wochenende plane ich meinen Einkauf herum und das schon erfolgreich über 1,5 Jahre.
Zu Hause lade ich mit 22kW aber mit der verstärkten Dose solltest über Nacht gut zurecht kommen.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Zeitgewinn mit spezieller Schuko-Steckdose

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2060
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 526 Mal
read
Ups. (Thread schon geschlossen.)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Zeitgewinn mit spezieller Schuko-Steckdose

USER_AVATAR
read
An einer normalen Steckdose lädt er ca. 6% pro Stunde. An der verstärkten lädt er ca. 10% pro Stunde.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Zeitgewinn mit spezieller Schuko-Steckdose

TeeKay
read
rolandk hat geschrieben:Dreisatz???
Hilft beim Elektroauto nicht. Denn der Eigenverbrauch des Fahrzeugs ist immer fix und unbekannt, die Lade-Effizienz hingegen ist variabel und dem Fragesteller vermutlich auch unbekannt. Eine Wallbox mit festem Kabel kommt nicht in Frage? Die wäre mit 16A nochmal etwas leistungsstärker als die Schuko und mit dem festen Kabel praktischer.

Re: Zeitgewinn mit spezieller Schuko-Steckdose

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Alternativ wäre dann noch eine "echte" Wallbox, bei dir dann mit 3,7kW.
Das sind dann 16A Ladestrom.
Aktuell gibt es wohl ein paar Schnäppchen aus UK für 140€.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Zeitgewinn mit spezieller Schuko-Steckdose

sts21
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 20:45
read
Wo gibt es denn dieses Schnäppchen?
Renault Zoe Intens R240 in Weiß 7/2016 bis 10/2017
Renault Zoe Intens Q90 in Weiß seit 10/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag