ZE PASS

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZE PASS

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Kleiner Erfahrungsbericht mit der App von vorgestern:

Habe mit der App an einer innogy-Ladesäule geladen. Erstes Problem: Welcher Anschluss entspricht welcher Nummer in der App? 50/50-Chance und das Kabel war natürlich im falschen Anschluss (das ist in der e-kWh-App besser gelöst, da steht die Anschlussnummer, die auch auf der Säule steht, mit dabei). Bis die Säule aktiviert war, dauerte es ca. 2 Minuten - also ziemlich lange (Vergleich e-kWh-App: vielleicht 15 bis 20 Sekunden). Dann laden, klappte soweit alles. Als ich dann den Ladevorgang beenden wollte, kam eine Fehlermeldung, dass der Befehl nicht an die Säule übermittelt werden konnte. 5 Mal hintereinander (Mobilfunk- und Datenempfang übrigens vorhanden). Bosch-Hotline angerufen (sehr nett!), alles geschildert und das Resultat war: Ich solle die Ladung am Auto beenden und das Kabel dort lassen, es würde sich jemand drum kümmern und dann bekomme ich das Kabel zurück. Dass ich von der Idee nicht sonderlich begeistert war, kann man sich ja vorstellen. Ist ja nicht so, dass man das Kabel überall bekommt und keine 500€ kostet. Also nochmal probiert und dann klappte es plötzlich. Also wieder Hotline angerufen (wäre ja unhöflich wenn jemand umsonst rauskommen müsste), aber nicht durchgekommen. Ca. 30 Minuten später rief jemand von Bosch aus Stuttgart an und wollte mir bei dem Problem helfen. Es wurde mir auch erklärt, dass die RWE-Säulen nach nein paar Minuten in eine Art Schlafmodus gehen, durch den ersten Befehl geweckt werden und den zweiten dann für gewöhnlich akzeptieren würden, Probleme mit RWE-Säulen allerdings bekannt seien.

Fazit: Netter Service, sehr bemüht, allerdings muss hier bei der Technik noch eine Schippe draufgelegt werden. Ah und die RFID-Karte ist gestern auch gekommen, Freitag bestellt.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017
Anzeige

Re: ZE PASS

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja meine RFID-Karte ist auch gestern gekommen. Also ich hatte solche Probleme nicht und habe jetzt schon des Öfteren an einer RWE-Säule geladen.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: ZE PASS

USER_AVATAR
read
Zlogan hat geschrieben:...Ich solle die Ladung am Auto beenden und das Kabel dort lassen, es würde sich jemand drum kümmern und dann bekomme ich das Kabel zurück. Dass ich von der Idee nicht sonderlich begeistert war, kann man sich ja vorstellen. Ist ja nicht so, dass man das Kabel überall bekommt und keine 500€ kostet.
Im Nahbereich geht es sich noch, aber wenn man auf der Durchreise ist, braucht man das Kabel ja für die weitere Strecke.

Was wäre, wenn die Säule das Kabel frei gegeben hätte als du schon weg warst und jmd. anderes das Kabel mitgenommen hätte?

P.S. Meine Karte ist auch angekommen. Mal schauen, ob die Anemeldung klappt. Bei ersten versuch ging der login nicht, obwohl das passwort genau das war, dass ich angegeben hatte
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: ZE PASS

USER_AVATAR
read
An den RWE Säulen beende ich immer am Auto. Die Säule gibt das Kabel frei wenn man am Auto abgezogen hat.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: ZE PASS

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Im Nahbereich geht es sich noch, aber wenn man auf der Durchreise ist, braucht man das Kabel ja für die weitere Strecke.
Natürlich, war bei mir (glücklicherweise) nicht der Fall.
eDEVIL hat geschrieben:Was wäre, wenn die Säule das Kabel frei gegeben hätte als du schon weg warst und jmd. anderes das Kabel mitgenommen hätte?
Sehr gute Frage. Vorteil hier: Direkt daneben ist eine Tankstelle mit Videoüberwachung. Ob mir das im Zweifel geholfen hätte ein neues Kabel zu bekommen - ich bezweifele es.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: ZE PASS

E-Tiger
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Di 17. Mai 2016, 21:43
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Plötzlich kann man sich nicht mehr anmelden unter

https://www.renault.de/services/mobilit ... -Pass.html

Könnte schwören, dass das vor ein paar Tagen noch ging :roll:

Oder bin ich zu blöd :|
R240 von 11/2015 bis 12/2019, R90 von 04/2018 bis 09/2020, R135 seit 09/2020. PV 10,4 kWp mit BYD B-Box HV 10,24 kWh. Seit 04/2019: Haibike SDURO Trekking S9.0.

Re: ZE PASS

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Bei mir lässt sich die App nicht installieren
Fehlercode 505
Android 6.0.1
Durch Löschen des Caches von Google Play Store und Google Play-Dienste wurde der Fehler nicht behoben.

Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank im Voraus.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: ZE PASS

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
E-Pinger hat geschrieben:Bei mir lässt sich die App nicht installieren
Fehlercode 505
Android 6.0.1
Durch Löschen des Caches von Google Play Store und Google Play-Dienste wurde der Fehler nicht behoben.

Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank im Voraus.
Update schon installiert: http://praxistipps.chip.de/android-fehl ... ehts_45469
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: ZE PASS

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Updates sind alle auf dem aktuellen Stand.
Scheint eine Konflikt mit einer bestehenden App zu sein.
Nur mit welcher?
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: ZE PASS

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Zlogan hat geschrieben:Kleiner Erfahrungsbericht mit der App von vorgestern:

Habe mit der App an einer innogy-Ladesäule geladen. Erstes Problem: Welcher Anschluss entspricht welcher Nummer in der App? ...
Sieht man an der Intercharge-Nummer Ich vergleiche immer die letzten 3 Zahlen des Aufklebers mit der zahl in der App. Klappt bei mir ganz gut.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag