Wie oft darf der Zoe hintereinander schnellgeladen werden?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Wie oft darf der Zoe hintereinander schnellgeladen werden?

Zebolon
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:06
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo liebe Zoe Besitzer,
seit zwei Stunden lese ich nun in diesem sehr informativen Forum und versuch mich schlau zu machen.
Allerdings scheinen hier unglaubliche Elektriker unter euch zu sein, und ich verstehe nicht einmal die Hälfte.
Meine einfachen Fragen finde ich nirgends beantwortet, vielleicht hab ich sie aber auch übersehen...?
Da ich vor dem Kauf eines Zoe stehe - Probefahrt steht nächste Woche an - möchte ich gerne von euch als Besitzer ein paar echte Infos haben, denn die Verkäufer haben selbst keine Ahnung/Erfahrung, das hab ich schon im Vorgespräch gemerkt.
Wichtigste Frage:
Darf ich den Zoe mehrfach hintereinander schnelllaxen, z.B. von Hamburg nach Frankfurt fahren?
Wie tankt ihr, wenn ihr Freunde besucht und diese nur 220 Volt haben?
Anzeige

Re: Wie oft darf der Zoe hintereinander schnellgeladen werde

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo kannst Du!
Der/die ZOE hat eine tolle automatische Temperaturüberwachung und Akkukühlung, sogar mit Hilfe der Wärmepumpe/Klimaanlage. Vorausgesetzt sie ist nicht defekt.... :mrgreen:

Ich bin mit dem ZOE durch und auch über den Gotthard gefahren. Schnellladung mit 22kW. Wundere dich aber nicht über die recht lauten Lüftungsgeräusche, gerade jetzt wo auch die Aussentemperaturen steigen.

Renault empfiehlt das Auto nicht unbedingt in der prallen Sonne aufzuladen.

Sollte es dem ZOE zu heiss werden wird der Ladestrom reduziert/unterbrochen. Da musst Du aber schon ganz schön über die Autobahn rasen. Vollstrom bergauf und immer schön abbremsen bergab. Hohe Entladeströme und Ladeströme durch Rekuperation. Die BAB Strecke Köln Frankfurt ist ideal dafür. Da habe ich auch schon Toyota Prius Hybridbatterien "zum Schwitzen" gebracht....
Dann an einer RWE Säule mit 32A nachladen !

Sollte der ZOE locker aushalten. Sonst hätte Renault mit dem ZOE auch nicht die 1600 km in 24h geschafft ( Bericht /Pressemitteilung von Renault aus 2012 )

Zu deiner letzten Frage : dazu benötigst Du ein "nonkonformes" CRO = cable de recharge occasionelle.
Es geht auch mit einer mobilen Ladebox von crohm, Betterman-Kabel , oder Selbstbaulösungen, ( open EVSE ) bei entsprechenden Fähigkeiten und Wissen.

Aber schön darauf achten nicht die Schuko- Steckdosen "abrauchen" zu lassen....

an "halb-automatischen" Lösungen zur Ladeleistungsreduzierung wird von einem Ladeboxhersteller gearbeitet....

Re: Wie oft darf der Zoe hintereinander schnellgeladen werde

Zebolon
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:06
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Evplus,
danke für die sehr schnelle und ausführliche Antwort.
Das klingt ja schon mal positiv, der Renault Verkäufer hatte mir gesagt, dass ich nur einmal schnellladen darf, dann muss man erst mal wieder normal laden.
Aber es klang auch alles so, als hätte er nur ein Halbwissen.
Allerdings haben die selbst den Wagen auch erst seit Montag und können noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt haben.
Er sprach davon, dass der Akku bei mehrfachen Schnellladungen Schaden nehmen würde, und dass die Software das auch verhindern würde.

Re: Wie oft darf der Zoe hintereinander schnellgeladen werde

USER_AVATAR
read
Hallo,

Schnellladung ist ja die 43kW-Ladung in um die 30 Minuten. da brauchst du erstmal eine passende Ladesäule die soviel kann und ein stärkeres 63A Ladekabel ? Dann kostet das auch einen Obulus an die Renault-Bank extra bei jeder Ladung für die reduzierte Lebensdauer des Akkus.
Denke das sind etwa 2€ ?
Die "beschleunigte" Ladung wäre mit 22kW in etwa einer Stunde und kostet nichts extra.Ist also in der Akkumiete enthalten und auch beliebig oft.
22kW können auch die meisten Ladesäulen und ist auch zuhause noch einigermaßen machbar mit der Wallbox.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Wie oft darf der Zoe hintereinander schnellgeladen werde

Zebolon
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:06
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Klaus,
danke für die präzise Antwort, jetzt ist mir einiges klarer.
Damit wäre man ja durchaus in der Lage, an einem Tag so 600km zu fahren.

Ich hatte auch mal gelesen, dass schon die nächste Zoe Generation 2014 die doppelte Kapazität an Akkulaufzeit hätte.
Wäre natürlich schön, wenn man dann nicht dumm zuschaut, sondern updaten könnte.

Re: Wie oft darf der Zoe hintereinander schnellgeladen werde

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Zebolon hat geschrieben:Ich hatte auch mal gelesen, dass schon die nächste Zoe Generation 2014 die doppelte Kapazität an Akkulaufzeit hätte.
Wo habt Ihr dass denn gelesen? Hatte neulich schon ein französischer Kollege hier gesagt... Gerüchte oder belastbare Informationen?

Re: Wie oft darf der Zoe hintereinander schnellgeladen werde

Zebolon
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:06
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Es ist bestimmt schon 4 Wochen her, weiß auch nicht mehr wo ich es gelesen habe.
Man liest ja alles in die Richtung, wenn man sich dafür interessiert.
Allerdings fragt man sich automatisch, ob man dann vielleicht nicht doch lieber wartet...

Re: AW: Wie oft darf der Zoe hintereinander schnellgeladen w

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Das war ein Gerücht einer französischen Seite vor knapp einem Jahr. Damals ging man allerdings noch von einer Markteinführung im Herbst 2012 aus.

Ich glaube, das kann so langsam zu den Akten gelegt werden.

Re: Wie oft darf der Zoe hintereinander schnellgeladen werde

USER_AVATAR
read
Bisher gibt es keine einzige Schnellladesäule mit 43kW Wechselstrom, von daher ist die Aussage deines Verkäufers schon mal eher theoretisch. Außerdem habe ich in meinem Batteriemietvertrag solch eine Klausel nicht entdeckt, dass man nicht mehrmals hintereinander Schnelllader darf!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Wie oft darf der Zoe hintereinander schnellgeladen werde

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Bisher gibt es keine einzige Schnellladesäule mit 43kW Wechselstrom...
Das ändert sich bald.....bin am Samstag zu einer Einweihung und Probeladung mit 43kW "eingeladen".

Wird das dann ein "Wallfahrtsort für ZOE Fahrer " ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag