Wie kann man die R240 zu Hause am effizientesten laden?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Wie kann man die R240 zu Hause am effizientesten laden?

USER_AVATAR
read
Ich habe gerade einen älteren Thread zur ZOE (Q210) Ladeeffizienz überflogen, bin daraus aber nicht recht schlau geworden.

Es ist doch anzunehmen, dass die Ladeeffizienz bei der R240 gesteigert werden konnte. Ohne jetzt auf technische Details, Ladekurven oder umfangreiche Analysen einzugehen:

Wie kann man die R240 zu Hause am effizientesten laden?

3-phasig mit 11 kW, 22 kW oder einem anderen Wert?

Ich denke da an den Einsatz von CEE-Rot mit einer NRGkick 32A – Bluetooth, die ja eine ganze Reihe an Einstellmöglichkeiten hat.
Anzeige

Re: Wie kann man die R240 zu Hause am effizientesten laden?

USER_AVATAR
read
Genau so !

Re: Wie kann man die R240 zu Hause am effizientesten laden?

USER_AVATAR
read
Herr Fröhlich hat geschrieben:Genau so !
Cool, dann weiß ich ja jetzt Bescheid und bin bestens für meine geplante Anschaffung gerüstet! :danke:

Who could possibly have known that the question was that silly?

Re: Wie kann man die R240 zu Hause am effizientesten laden?

USER_AVATAR
read
und am Besten "mobile" NRGkick .
Dann hast du draußen & drinnen was davon.

Re: Wie kann man die R240 zu Hause am effizientesten laden?

USER_AVATAR
read
Ja, die NRGkick ist von den mobilen Lösungen auf der Wiki Seite sicherlich die interessanteste.

Die Frage hätte jedoch wohl besser formuliert werden sollen: Bei welcher Ladeleistung erfolgt die Ladung am effizientesten?

Ich dachte ja, jedenfalls 3-phasig und dann die höchstmögliche Ladeleistung, also bei der R240 22 kW, aber in irgendeiner Grafik betreffend Q210 schien es dann, als ob die Ladeverluste bei 11 kW etwas geringer als bei 22 kW und 43 kW waren.

Re: Wie kann man die R240 zu Hause am effizientesten laden?

USER_AVATAR
read
Würde von 11kw ausgehen, da der Akku nixht so warm wird
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wie kann man die R240 zu Hause am effizientesten laden?

old.mipu
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 22:08
read
Hm, ich reaktiviere mal. Ok, 11kW könnte also die effizienteste Heim-Ladung sein. Macht es einen Unterschied ob mit 16 oder 32 A?
Automobiler Werdegang: Opel Ascona B, Ascona C, Renault R18 GTL, Audi 80, Volvo 480 ES, Renault Clio 2, Oldsmobile Aurora, Jeep Liberty, Clio 3, Renault Zoe Intens R240

Re: Wie kann man die R240 zu Hause am effizientesten laden?

novalek
read
Steht im Benutzerhandbuch - im Winter sofort nach längerer Fahrt - im Sommer, wenn die Temperatur um 20 °C herum ist.
Ansonsten könnte es hilfreich sein, wenn die MessSpezies neue Wirkleistungs- BlindleistungsDiagramme mit der aktuellen 240er Ladeeinheit veröffentlichen.

Re: Wie kann man die R240 zu Hause am effizientesten laden?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
novalek hat geschrieben:Steht im Benutzerhandbuch - im Winter sofort nach längerer Fahrt - im Sommer, wenn die Temperatur um 20 °C herum ist.
Ansonsten könnte es hilfreich sein, wenn die MessSpezies neue Wirkleistungs- BlindleistungsDiagramme mit der aktuellen 240er Ladeeinheit veröffentlichen.
Bei der Gelegenheit nicht schon wieder Blindleistung mit Effizienz in einem Satz verwenden.
Das hat nämlich nichts miteinander zu tun!

Zoe lädt mit 11kW sicher am effizientesten.
Aber auch 22kW sind nicht wesentlich schlechter.

Wer sparen will nimmt lieber eine einfache Wallbox und spart sich den Design-Mehrpreis vom NGRkick.
Gerade, wenn man die Bluetooth Spielerei nicht braucht kostet eine einfache Ladebox für daheim nur ein Drittel.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Wie kann man die R240 zu Hause am effizientesten laden?

USER_AVATAR
  • Spikedog
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 21. Aug 2015, 11:16
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
20151111_172919[1].jpg
Oder man nimmt die Bettermann-Box. Mit FI-Sicherung und allen Adaptern für 960,00 Euronen...
Für daheim und für unterwegs...
Naturstrom.de
8,502 kWp PV-Anlage seit Sommer 2016
ZOE Intens Q210 01/2016 getauscht gegen
ZOE Intens ZE 50 Ph2 seit 05.10.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag