Welche Wallbox ist zulässig?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Welche Wallbox ist zulässig?

USER_AVATAR
  • Wuschel800
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 15. Aug 2012, 09:15
  • Wohnort: Österreich/Gratwein
read
Eine Frage ist es eigentlich bei dem Zoe Mietakku im Fall eines Akkuschadens egal bei welcher Wallbox man standardmäßig tankt?
Ich meine in erster Linie ob die Wallbox oder das Notladekabel ZE zertifiziert und von Renault abgesegnet ist oder reicht es wenn die Lademöglichkeiten eine gewisse Norm erfüllen?

Hat sich von Euch schon jemand Gedanken gemacht? Sonst werd ich mal beim Kundeservice nachfragen!
Anzeige

Re: Welche Wallbox ist zulässig?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Es sollte kein Problem geben wenn man an einer ordnungsgemäß installierten Wallbox läd. Meine Verkäuferin sagte, dass man bei den von Renault abgesegneten Boxen ein Aufkleber drauf bekommt, der aber auch nichts weiter zu bedeuten hat. Dann wärst Du ZE-ready, anosnsten eben nicht ^^

Re: Welche Wallbox ist zulässig?

USER_AVATAR
read
Alles andere wäre auch Käse, wenn man öffentlich lädt!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Welche Wallbox ist zulässig?

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die ZE Rady-Zertifizierung ist meines Erachtens vor allem eine Absicherung von Renault gegenüber etwaiger Schäden an der Hausinstallation bei unsachgeäßem Netzanschluss. Das Ladegerät des ZOE nimmt ganz einfach so viel Strom wie es von der Wallbox / ICCB mitgeteilt bekommt (=entsprechender Widerstand).
Für einen Schaden am Akku kann die Wallbox nicht Verursacher sein, Strom ist Strom. Einen Schaden am Akku kann nur das Ladegrät bzw. das Batteriemangementsystem verursachen (überladen oder tief entladen).

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Welche Wallbox ist zulässig?

lingley
read
Andersrum wird ein Schuh draus ...
Welche Karre lässt sich sicher und zuverlässig an Deiner Wallbox betanken !
Renault kann ZE ready nennen wen und was es will, aber nicht Renault stellt Normen auf,
sondern muß sich an dieselben halten !
z.B. IEC 62196-2 „Typ 2“ - übernimmt die Spezifikation aus VDE-AR-E 2623-2-2; oder Ladestecker Norm IEC 62196-2
und und und ...
wie BDZ schon sagte ... und was ist mit den öffentlichen Ladestationen ?
Genug Platz für Zertifizierungsaufkleber haben die Säulen ja :mrgreen:

vg lingley

Re: Welche Wallbox ist zulässig?

USER_AVATAR
  • Wuschel800
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 15. Aug 2012, 09:15
  • Wohnort: Österreich/Gratwein
read
Vielen Dank für die Antworten!
Diese Forum ist um einiges schneller als die Renault Hotline!! :mrgreen:
Gut dann ist egal welche Box ich mir montieren lasse!

Re: Welche Wallbox ist zulässig?

tbb1207
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 21. Mär 2014, 20:43
read
Renault hat versucht den Ze Ready Standard durchzuboxen, dies bedeutet jedoch nicht nur, dass die Wallbox ZER ist sondern sich auch der Installateur qualifizieren muss und viele administrative und bürokratische Hürden nehmen muss

Es gibt jedoch keinen Nachteil (Garantieanspruch bei der Batterie) wenn das Pickerl nicht drauf ist

Eine zertifizierte Wallbox zu verwenden schadet trotzdem nicht weil von Renault / dem Hersteller (zb Keba) gemeinsam getestet

http://www.kecontact.com/index.php?eID= ... _RZ_04.pdf

Michael
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag