Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

USER_AVATAR
read
Nabend,

meine Frage an euch:
Unter den technischen/ elektrischen Gegebenheiten, die ich zu Hause habe, was empfehlt ihr mir zu installieren, um den Zoe einfach und schnell zu laden?
(Frage euch, weil ich keine Ahnung von Elektornik & Co habe und für eure Meinung (für meinen späteren Elektriker) dankbar bin!)
2.png
Haupt-Hausanschluss
Haupsicherungskasten1.png
Hauptsicherungskasten
Sehe ich das richtig, dass ich theoretisch eine Schnellladung mit 43 kW, Typ2 Stecker, 63 Ampere bei 400 Volt aufbauen lassen könnte?!?
Oder wäre eher eine Schnellladung mit 22 kW realistisch, mit 400 Volt und 32 Ampere Typ 2 Stecker...?

Oder habe ich noch gar nix verstanden und ich muss etwas total anderes installieren lassen?
Bin gespannt.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

Ihno
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 21. Jun 2014, 19:24
read
Moin,

ich denke mal, dass am sinnigsten die 3*32A Lösung ist, zumal Du sonst auch noch ein neues Typ2 Kabel bräuchtest.
Theoretisch könnte man an die Hauptsicherungen 3*80A eine 3*63A Ladesäule anschließen.
Wenn dann allerdings Dein Haus zu viel Strom benötigt, schmeißt Du unter Umständen die Hauptsicherungen heraus...
...und immer schnellladen ist dann wohl wirklich nicht so toll für die Akkus und den Nerv beim Austausch hat man ja dann doch damit.
Gruß
Ihno

Zoe 1 mit 22KWh, Zoe 2 mit 44KWh, 2x mobile crOhm Box BT, Fronius Wattpilot Home 11J an 9,9 KWp PV

Re: Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

USER_AVATAR
read
Ihno hat geschrieben:Moin,

1)...ein neues Typ2 Kabel bräuchtest...
2)Wenn dann allerdings Dein Haus zu viel Strom benötigt, schmeißt Du unter Umständen die Hauptsicherungen heraus...
1)Lese ich daraus, dass es ein neues und ein altes Typ2-Kabel gibt?
Wenn ja, wo läge der Unterschied?
Und woran erkenne ich, welches ich habe?

2)Wenn ich geladen habe und danach zeiht das Haus sehr viel Strom, dürfte das aber kein Problem sien, oder? Nur im Parallelbetrieb, richtig?!?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Zu Punkt 1: mit dem Kabel das jedem Zoe beiliegt kann man max. 32A, also 22kw, laden.

Zu Punkt 2: richtig
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

USER_AVATAR
read
sonnenschein hat geschrieben:...mit dem Kabel das jedem Zoe beiliegt kann man max. 32A, also 22kw, laden.
...
OK, danke für den Hinweis. Und was mache ich dann, wenn ich an einer Schnellladesäule (63A/43kW) bin und die mit dem Kabel nicht nutzen kann?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

USER_AVATAR
  • Yahira
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:41
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Fast alle Schnellladesäulen sind mit einem fest angebrachten Kabel ausgestattet. Ein 64-Ampere Kabel mit 5-8 Metern Länge möchte man nicht immer dabeihaben (Platz- und Gewichtproblem).

Grüße
Uwe
Zoe R135 Z.E. 50 2021 mit AHK
Zoe R135 Z.E. 50 2020, RW 365 km Sommer, RW Winter noch zu testen
Kalkhoff Agattu XXL, 605Wh, RW Sommer 75km, RW Winter 40km

Re: Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

USER_AVATAR
read
ok, verstehe :D danke für die rückmeldung.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

USER_AVATAR
  • Moritz
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:40
read
Falls noch nicht geschehen, würde ich aber auf jeden Fall eine 16mm2-Zuleitung zur Ladestation legen lassen. Dann hast Du später auch die 63A-Option. Wenn dann der 40kWh-Akku für die ZOE kommt, lässt sich das EVU vielleicht ja auch noch zu einer 100A NH überreden :-)
So ist jedenfalls meine Hoffnung mit der selben Absicherung. Ansonsten sollten die 43kW aber auch so möglich sein - vor allem, wenn die PV noch "dagegen schiebt".
ZOE Intens 10/13 | crOhm 40 A | 9.15 kWp-PV

Re: Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

USER_AVATAR
read
Moin,
ich das 43kW Ladekabel ist wesentlich dicker und unbeweglicher wie das normale Ladekabel.
Ich denke auf dem Bild kann man ganz gut erkennen wie dick das ist.

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... g-90/5795/

Gruß
Streetfighter

Re: Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

USER_AVATAR
read
Moritz hat geschrieben:...eine 16mm2-Zuleitung zur Ladestation legen...lässt sich das EVU vielleicht......die PV noch "dagegen schiebt".
- PV habe ich nicht und werde es wahrscheinlich auch nicht...Mal sehen. Eher eine solarthermische Anlage...
- Dann: Die Zuleitungsinfo ist gut. Ich danke dafür.
- was heißt das hier: "...lässt sich das EVU..." EV = eAuto, aber U =?

@streetfighter: Danke für den Link und die Photots. Hier kann ich es in etwa erkennen.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag