Meine Wallbox säuft Strom im Standby !

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Meine Wallbox säuft Strom im Standby !

Mei
read
Schön, dass ich Recht hatte ;)
Einfach mal auf mich hören :)
Zuletzt geändert von Mei am Sa 28. Mai 2016, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Zitierregeln beachten - keine Zitate (schon gar keine Doppelzitate) in der Antwort direkt unter dem Beitrag, auf den du dich beziehst.
Anzeige

Re: Meine Wallbox säuft Strom im Standby !

novalek
read
Zunächst danke für die Ratschläge - nützlich war's und nun ist der Digitalzähler dran, meldet seine Pulse brav an einen Raspberry mit 1wire-USB-master und 5-Minuten-Mittelwertbildung.
In Ladepausen der Mennekes-11kW-Wallbox kommt es nun tatsächlich nicht mehr zu Fehlanzeigen und der alte Analogzähler hat die Schrottpresse im Blickfeld.

Bild
Kurvendiskussion der R240-Steuerung (vom Q210 gibt's Diagramme schon reichlich):
64% SoC an 11kW-Wallbox, 26°C Außentemperatur, Akku betriebswarm nach 90km Fahrt.
ZOE-Strom-Pilot fährt sachte auf 10,4 kW hoch; nach Wirkung der Akku-Kühlung (?) geht es auf 10,6kW um später über die 3,7kW und 1,2kW Stufe den Zellenausgleich zu praktizieren. Gesamtdauer von 64% auf 100% SoC = 2:24 Stunden.
./.
Nach vielen Teil-Fahrstrecken bei gleicher Außentemperatur sieht das Ladeschema ganz anders aus (hier von 77% SoC auf 100% SoC mit 1:27 Stunden):
Bild
Mutmaßliche Ursache - so weit: bei Kurzstrecken heizt sich er Fahrakku nicht so heftig auf. Ein "heißer" Akku wird langsamer geladen, daher ist die Ladezeit nicht linear. Es ist halt Luftkühlung des Akkus ...
Ich lerne also - an warmen Tagen die Lade-Zeituhr einschalten, um in der Nacht zu laden.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag