Wahl der richtigen Ladetechnik

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Wahl der richtigen Ladetechnik

Kallefritze
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 20:57
read
hallo zusammen,

die Entscheidung für das Auto ist jetzt ziemlich sicher. Wird ein Zoe mit dem Renault-Motor, weil der Strom von der eigenen PV-Anlage zum Laden so gut es geht genutzt werden soll. Da macht die Eigenschaft zum Schnellladen keinen Sinn.
Die PV-Anlage ist 9,92 kwp groß und bringt über die Mittagszeit max. 8 kw Leistung.

Jetzt geht es nur noch um die Wahl der richtigen Wallbox.

Ich schwanke zwischen einer stationären KEBA Wallbox 98.144 KeContact P30 und einer mobilen Box Juice Booster 2. Grundsätzlich tendiere ich eher zu der mobilen Box. Mit den erhältlichen Adaptern ist dann unterwegs alles möglich. Somit könnte man sich das mobile Ladekabel für die normale Steckdose sparen. Als Zubehör gibt es zudem eine abschießbare Konsole für zuhause. Da soll fast ausschließlich geladen werden.

Diese Wallbox ist allerdings nicht Z.E. Ready zertifiziert. Kann ich mich trotzdem für diese entscheiden, oder besser die Finger davon, weil es im Zweifelsfall Stress mit Renault gibt?

Gibt es weitere Möglichkeiten? Also andere Stationen, die ebenso geeignet und zertifiziert sind?

Ich freu mich auf die Antworten.

MfG

Kallefritze
Anzeige

Re: Wahl der richtigen Ladetechnik

flyher
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:51
  • Hat sich bedankt: 345 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Schon mal die GO-E Ladebox angeschaut?
Scheint auch interesant zu sein! Besonders preislich.
Gruß Ralf

Re: Wahl der richtigen Ladetechnik

Fireflummi
  • Beiträge: 61
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 18:51
read
Kallefritze hat geschrieben:hallo zusammen,

die Entscheidung für das Auto ist jetzt ziemlich sicher. Wird ein Zoe mit dem Renault-Motor, weil der Strom von der eigenen PV-Anlage zum Laden so gut es geht genutzt werden soll. Da macht die Eigenschaft zum Schnellladen keinen Sinn.
Die PV-Anlage ist 9,92 kwp groß und bringt über die Mittagszeit max. 8 kw Leistung.

Jetzt geht es nur noch um die Wahl der richtigen Wallbox.

Ich schwanke zwischen einer stationären KEBA Wallbox 98.144 KeContact P30 und einer mobilen Box Juice Booster 2. Grundsätzlich tendiere ich eher zu der mobilen Box. Mit den erhältlichen Adaptern ist dann unterwegs alles möglich. Somit könnte man sich das mobile Ladekabel für die normale Steckdose sparen. Als Zubehör gibt es zudem eine abschießbare Konsole für zuhause. Da soll fast ausschließlich geladen werden.

Diese Wallbox ist allerdings nicht Z.E. Ready zertifiziert. Kann ich mich trotzdem für diese entscheiden, oder besser die Finger davon, weil es im Zweifelsfall Stress mit Renault gibt?

Gibt es weitere Möglichkeiten? Also andere Stationen, die ebenso geeignet und zertifiziert sind?

Ich freu mich auf die Antworten.

MfG

Kallefritze

Hallo Kallefritze,
Mit "nicht Z.E.-zertifiziert" meintest Du aber den Juice Booster 2, gell? Die 98.144 ist es nämlich.
Die Renault-Zertifizierung dürfte m. E. nur als eine Empfehlung gelten ...
Ich habe mich für die 97.925 entschieden (eine PV habe ich nicht), damit ich nicht immer so viel "umstöpseln" muss, da ich meist zu Hause laden werde. Unterwegs werde ich es, wenn ich denn meine Zoe endlich habe, mit dem von Renault zum Fahrzeug beigefügten Kabel versuchen ... Es gibt bereits so viele AC-Ladestationen, das sollte bei ca. 300 km Reichweite auch so klappen, zumindest für meine Verwendungszwecke ...
Ich wünsche Dir eine für Dich richtige Entscheidung und viel Spaß mit Deiner Zoe! :)
Gruß, Fireflummi
:thumb: Zoe Intens Bose Edition, yttriumgrau :thumb:

Ich fahre mit Wirklich Ökostrom.
Mit Energie die Welt verändern.
Wirklich.

polarstern
www.polarstern-energie.de

Re: Wahl der richtigen Ladetechnik

MineCooky
read
Was Du kaufst ist Deine Entscheidung, löse Dich aber davon das es ZE-Zerifiziert ein soll. Das muss es nicht und Renault wird Dir da auch keinen Strick draus drehen sollte was sein. Dann müsste ja jede Ladesäule erst ZE-Zerifiziert sein das Du da laden darfst...

Typ2 ist ein genormter Stecker, da kannst Du einstecken was Du willst.

Lediglich vom Tesla Supercharger würde ich abraten, da kannst Du ruhig mal einstecken, es lädt aber nicht und Du machst Dich lächerlich ;)

Re: Wahl der richtigen Ladetechnik

Shanau
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wollte eigentlich auch über PV laden aber es soll ja hohe Blindströme geben? Mag ja sein daß man die als Stromkunde nicht bezahlt wenn man aus dem Netz zieht, aber als PV Besitzer zahlt man doch wohl auch die Blindströme, denn was man selbst verbraucht, kann man nicht einspeisen oder seh ich das falsch?

Re: Wahl der richtigen Ladetechnik

Kallefritze
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 20:57
read
hallo zusammen,

danke erst einmal für die Antworten. Also die Z.E. Zertifizierung ist nicht so entscheidend. O.k.

Hat denn jemand schon ganz konkret Erfahrungen mit der Juice Booster 2? Der Händler sagte, er hätte sie schon häufiger verkauft.

Ich hatte mir überlegt, als Zubehör, zum serienmäßigen Ladekabel, das Ladekabel mit dem Schuko-Stecker hinzu zu nehmen. Kostet 600,- Euro zusätzlich. Dann war die KEBA Wallbox 98.144 (999,- Euro) für zuhause vorgesehen. Würde in Summe einen Betrag von 1600,- Euro ergeben.

Die Juice Booster 2 kostet 999,- Euro. Inkl. sind die Adapter CEE 32A u. Schuko. Der zusätzliche Adapater (CEE 16A) kostet 79,- Euro und der abschließbare Wandhalter noch einmal 99,- Euro. Ergibt in Summe 1280,- Euro. Das Gerät ist mit einem Fehlerstromschutz ausgerüstet. So reduzieren sich die Kosten bei der Installation um ca. 300,- Euro. Und ich kann an jede Steckedose, die sich irgendwo anbietet, rangehen.

Hört sich aus meiner Sicht doch gut an?

Ich bin absoluter Laie, was Elektrik anbetrifft!!! Ist wahrscheinlich nicht schwer zu erraten. Nur eines ist klar, eine Karre mit Diesel- oder Benzinmotor kommt hier nicht mehr auf den Hof. Und das muss doch unterstützt werden. Oder?

Wann also an dem Gedanken irgendwas nicht passt, bitte antworten.

MfG

Kallefritze

Re: Wahl der richtigen Ladetechnik

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Wahl der richtigen Ladetechnik

Senator73
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 13:47
read
Hallo Kallefritze,
ich hatte ähnliche Überlegungen getroffen und mich dann final für den Juice Booster 2 entschieden.
Der JB2 funktioniert an unserer Zoe ohne Probleme. Auch an verschiedenen Anschlussmöglichkeiten ( Schuko / Drehstrom 16A / Drehstrom 32A) und Örtlichkeiten. ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.

Viele Grüße
Senator
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag