Probleme beim beschleunigten Laden (22kW)

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Probleme beim beschleunigten Laden (22kW)

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
brushless hat geschrieben:Also, das mit dem Abschalten der Ladung bei erhöhter Akkutemperatur ist normal. Habe am Anfang auch geglaubt, das sei ein Fehler. Speziell wenn man vorher etwas flotter unterwegs war und die Lufttemperatur auch gegen 30 grd steigt, dann kann das schon einmal passieren. Am Besten man genehmigt sich einen schönen Espresso und nach diesen 10 Minuten steht einer Ladung meist nichts mehr im Wege. Spricht eigentlich nur für die gute Absicherung.
ZOE Fahrer hat geschrieben:Ich hab den Titel des Themas jetzt geändert - nachdem es kein "Wärmestau" ist (laut Renault).
Ergänzend so meiner letzten Antwort: Also ich hatte dieses Problem immer nur bei ein und der selben Ladestation (ABB) gehabt, nämlich, wenn die Zoe "heiß" gefahren wurde, dass eben dann diese eine Station mir die Ladung abgeworfen hat. Im kalten Zustand aber nicht. Bei allen anderen Wallboxen und Stationen hatte ich dieses Problem allerdings noch nie - weder bei warmen noch bei kalten Akku bzw. Umweltbedingungen. Deshalb habe ich dieses Problem auch nicht ernst genommen, vielleicht haben sich, wenn es zu "heiß" wurde, die beiden nicht mehr verstanden (ich meine die ZOE und die Station) Für mich daher kein Problem und genieße weiter meinen Espresso. :)
Anzeige

Re: Probleme beim beschleunigten Laden (22kW)

ZOE Fahrer
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:06
read
Ich wollte Euch noch über den aktuellen Stand berichten (sorry, ist längst überfällig):

Aktuell keine Probleme mehr beim beschleunigten Laden (22kW) mit meiner ZOE.

Mein Händler hat die Software im Auto aktualisiert, und seither klappt es problemlos an meiner Schletter-Ladestation.
Ich hab es nach dem Update dann mehrfach getestet (die letzten heißen Tage abgewartet und in der Mittagssonne geladen). Auch direkt nach einer schnellen Fahrt. Alles paletti.
Die Sache mit der PV-Anlage die anscheinend zu Störungen führen kann, konnte ich somit nicht mehr feststellen. Meine PV-Anlage arbeitet natürlich bei Sonne auch, und mein Auto lädt davon unbeeindruckt.

Das Update war somit wohl die Lösung
Danke an meinen Händler.

Re: Probleme beim beschleunigten Laden (22kW)

lingley
read
ZOE Fahrer hat geschrieben:Mein Händler hat die Software im Auto aktualisiert, und seither klappt es problemlos an meiner Schletter-Ladestation.
Wie denn nun ? Gibt es jetzt Softwareupdates oder nicht !
Nachfrage beim :)
" für Ihr Fahrzeug gibt es nichts ..."

Re: Probleme beim beschleunigten Laden (22kW)

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Die machen wohl nur Softwareupdates, wenns nötig ist. Bei mir hat es bei jedem Fehlerfall eine neue Software für diverse Steuergeräte gegeben.
Womöglich gehen sie für die übrigen Zoe nach der Devise "never touch a running system" vor, was vielleicht nicht so verkehrt ist.
Aber warten wir mal ab bis die ersten Zoe beim Service stehen, vielleicht ist ja da was geplant.

Bzgl Wärmeproblem beim Laden fällt mir noch der Hinweis ein: Niemals eine Wallbox dort installieren, wo sie direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Der zusätzliche Wärmeeintrag wird bei manchen Herstellern bei der Auslegung nicht berücksichtigt, da kann die Sache teilw. gefährlich heiß werden. Manche Boxen haben teilweise einen Temperaturfühler, der bei starker Erwärmung die Leitung (PWM) drosselt.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Probleme beim beschleunigten Laden (22kW)

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben: Wie denn nun ? Gibt es jetzt Softwareupdates oder nicht !
Nachfrage beim :)
" für Ihr Fahrzeug gibt es nichts ..."
Meinen hat der Händler letztes Jahr mal für ein Update einbestellt, um mir dann zu erklären:
"Wir haben nichts gemacht, die Software in Ihrem Auto war neuer wie unser Update."

Also irgendwelche speziellen Updates gibt es wohl schon.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Probleme beim beschleunigten Laden (22kW)

USER_AVATAR
read
Mein Händler sagte mir schon mehrmals:

"Ja Updates gehen noch nicht". Und ich "Doch sicher, das RLINK hat letztens Systemaktualisierung angezeigt, installiert und fertig" ... nein Updates gehen nicht, sagt er.

Er meinte sicher, dass SEIN MECHANIKER-TYP der das macht, es noch nicht machen kann, aber es eines gibt, das dann einzuspielen wäre via OBD 2 ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Probleme beim beschleunigten Laden (22kW)

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Itzi hat geschrieben:Bzgl Wärmeproblem beim Laden fällt mir noch der Hinweis ein: Niemals eine Wallbox dort installieren, wo sie direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Der zusätzliche Wärmeeintrag wird bei manchen Herstellern bei der Auslegung nicht berücksichtigt, da kann die Sache teilw. gefährlich heiß werden. Manche Boxen haben teilweise einen Temperaturfühler, der bei starker Erwärmung die Leitung (PWM) drosselt.
Vielen Dank für diesen Tip. Hätte ich auch drauf kommen können. Wenn ich so schlau wäre...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag