Tesla Destination Charger

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Tesla Destination Charger

jbredereck
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 22:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

wir sind gerade mit unserer Zoe in Frankreich unterwegs. Auf dem Weg nach Cannes haben wir in Lyon übernachtet und wollten dort an einem Tesla Destination Charger laden. Leider bleibt die Zoe etwa 30 Sekunden im Status "Prüfen" stehen und bricht dann mit rot blinkendem Z.E.-Symbol ab. Wir haben dann über den Schuko-Notlader geladen.

In Cannes angekommen erwartete uns wieder ein Tesla Destination Charger im Hotel, aber zu unserer Überraschung klappt das Laden hier zuverlässig. Er blinkt nach ein paar Sekunden zwar auch erstmal rot, schaltet dann aber auf blau um und fängt mit 22KW an zu laden.

Auf dem Rückweg müssen wir wieder in dem Hotel in Lyon übernachten. Gibt es einen Trick, die Zoe vielleicht doch noch zum Laden an dem Destination Charger zu "überreden"? Laut der Hotelmitarbeiterin laden regelmäßig andere EVs an der Wallbox ohne Probleme. Und dass es grundsätzlich an den Tesla-Wallboxen geht, sehe ich ja hier in Hotel.

Hat jemand von euch noch eine Idee?

Viele Grüße,
Jörn Bredereck
Anzeige

Re: Tesla Destination Charger

McFly3
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:43
read
Achte auf die Schilder!
Bild

Vom Aufbau sind sie gleich, die "roten" sind aber, zumindest laut Tesla Produktblatt anders Codiert, so dass nur ein Tesla dort dran Strom kriegt.

An den "Electric Vehicles" kriegt jeder AC Lader bis zu 22kw.
Zoe Z.E. 40 Bose Edition

Re: Tesla Destination Charger

jbredereck
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 22:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
McFly3 hat geschrieben:Achte auf die Schilder!
Bild

Vom Aufbau sind sie gleich, die "roten" sind aber, zumindest laut Tesla Produktblatt anders Codiert, so dass nur ein Tesla dort dran Strom kriegt.

An den "Electric Vehicles" kriegt jeder AC Lader bis zu 22kw.
Danke, aber darauf habe ich natürlich geachtet. Das Hotel in Lyon hat zwei rote und eine weisse Wallbox. Ich habe es natürlich an der weissen Wallbox probiert. Leider ohne Erfolg.

Re: Tesla Destination Charger

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
McFly3 hat geschrieben:An den "Electric Vehicles" kriegt jeder AC Lader bis zu 22kw.
Für Zoe und andere Fahrzeuge mit Typ 2 Anschluss stimmt das, für EVs mit Typ 1 Anschluss leider nicht, da nützt auch der übliche Adapter nichts. Nur @hinundher hat eine (eher aufwändige) Lösung, um Typ 1 EVs an Tesla DeCs zu laden.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Tesla Destination Charger

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Mit der Wahl der Box hast Du alles richtig gemacht, jedoch (ist mir im Urlaub jetzt bei 2 Tesla Desti Ladern aufgefallen), klappt es manchmal nicht ganz mit der Kommunikation im ersten Anlauf direkt beim anklemmen. Dann einfach den Stecker nochmal in die Zoe einstecken, sollte diese dann nicht in den nächsten 10 Sekunden wie üblich mit dem laden anfangen direkt an der Tesla-Box den kleinen Reset-Knopf kurz drücken (Stecker einfach drin lassen!), dadurch startet der Controller in der Box neu was nur ein paar Sekunden dauert und schon gehts idR sauber los. Hat bei uns dann jedesmal problemlos funktioniert.

Re: Tesla Destination Charger

davepermen
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 14:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei mir gings auch an der "Tesla Vehicles" Box. Die blinkte zwar Rot, und ZOE motzte erst, dann gings aber trotzdem. Irgendwas (die Wallbox?) piepte die ganze Zeit. Habs aber nur ma so kurz 5-10min getestet...

Re: Tesla Destination Charger

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Leider werden die von Tesla mitgelieferten Hinweisschilder nicht immer richtig montiert.

Man kann die Geräte aber an der links an der Seite des Geräts angebrachten Nummer unterscheiden:
Tesla only
1050071-03-G

Typ 2 EV kompatibel
1050071-00-G (kurzes Kabel)
1050071-01-G (langes Kabel)
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Tesla Destination Charger

Helfried
read
Wozu genau sind eigentlich die silbernen Tesla-Schilder von Ladestationen, die eh für alle Autos gehen? Und wozu sind die im GE-Verzeichnis mit TDC angeführt?

Man sieht dann in der Datenbank ja nicht, dass es eh für alle geht.

Re: Tesla Destination Charger

ElektroTom
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 18. Dez 2016, 20:22
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich hatte es auch schon öfter, dass die Zoe erst nicht laden wollte. Stecker noch einmal neu stecken hat dann oft was gebracht. Keine Ahnung woran es genau liegt?!

Re: Tesla Destination Charger

USER_AVATAR
read
Die Stationen, mit "Electric Vehicles" Box würde ich als barrierefrei markieren, die nur über das rote Schildchen für Tesla verfügen nicht.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag