Standby-Verbrauch

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Standby-Verbrauch

USER_AVATAR
read
Hat schonmal jemand gemessen, was die ZOE eigentlich im Standby an Strom zieht - also wenn sie per Ladekabel an einem Ladepunkt hängt, aber schon voll geladen ist und den Ladevorgang abgeschlossen und sich "ausgeschaltet" hat?
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Standby-Verbrauch

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:Hat schonmal jemand gemessen, was die ZOE eigentlich im Standby an Strom zieht - also wenn sie per Ladekabel an einem Ladepunkt hängt, aber schon voll geladen ist und den Ladevorgang abgeschlossen und sich "ausgeschaltet" hat?
Einfach gesagt: nix. Wenn das Ladeschütz offen ist fließt nix.

Etwas ausschweifender:
1.) Die Ladebox selber hat einen Stanby Verbrauch, so um 1-2W.
2.) Wenn der Konforttimer Eingeschalten ist, kann es dazu kommen, dass das Ladeschütz wieder geschlossen wird (zu erkennen an der Statusanzeige der Ladestation und am "phiepsen"
3.) Wenn der Ladezustand der 12V Batterie stark sinkt (eigentlich nur durch Staubsauger oder Kompressor an der 12V Steckdose zu erreichen) schaltet sich der Ladeschütz wieder ein um die 12V Batterie nachzuladen.

Ich habe allerdings noch nicht beobachtet, dass sich durch längeres stehen ohne 12V Zusatzverbraucher und ohne Heizanforderung der Schütz wieder geschlossen hätte, ausschließen möchte ich es aber nicht. Daher lange Rede kurzer Sinn, ich bleibe dabei die Antwort ist: nix.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Standby-Verbrauch

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Einfach gesagt: nix. Wenn das Ladeschütz offen ist fließt nix.
Das ist ja schonmal erfreulich.
AbRiNgOi hat geschrieben:1.) Die Ladebox selber hat einen Standby Verbrauch, so um 1-2W.
Ah. Ich bin ja einer der bekloppten Extremisten, die sich bemühen, jeden noch so winzigen nullkommairgendwas-Watt-Standby-Verbrauch ihrer Haushaltsgeräte durch Overkill-Einsatz von schaltbaren Steckerleisten etc. zu eliminieren, weil mir Verschwendung einfach gegen den Strich geht. (Ich weiß, dass das auch zu einem großen Teil irrational ist, weil es z.B. den Energieaufwand der Herstellung der Steckerleisten nicht berücksichtigt - der durch die durch ihren Einsatz eingesparte Energie sehr wahrscheinlich nie hereingeholt werden kann. Ich muss schon auch die Verhältnisse im Auge behalten. Ein Mal kurz das Energiepedal der ZOE durchzutreten entspricht wahrscheinlich ungefähr einem Jahr Ladebox-Standby-Verbrauch. Insofern sollte ich da mal etwas relaxter werden.)
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Standby-Verbrauch

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Ein Mal kurz das Energiepedal der ZOE durchzutreten entspricht wahrscheinlich ungefähr einem Jahr Ladebox-Standby-Verbrauch.
Ne, mehr so 10 Jahre :lol: :shock:

Re: Standby-Verbrauch

USER_AVATAR
read
Also das R-Link ist ja immer aktiv / standby, aber das zieht ja von der 12V Bordbatterie.
Ebenso wie die Zentralverriegelung. Also von daher?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Standby-Verbrauch

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:
AbRiNgOi hat geschrieben:Einfach gesagt: nix. Wenn das Ladeschütz offen ist fließt nix.
Das ist ja schonmal erfreulich.
AbRiNgOi hat geschrieben:1.) Die Ladebox selber hat einen Standby Verbrauch, so um 1-2W.
Ah. Ich bin ja einer der bekloppten Extremisten, die sich bemühen, jeden noch so winzigen nullkommairgendwas-Watt-Standby-Verbrauch ihrer Haushaltsgeräte durch Overkill-Einsatz von schaltbaren Steckerleisten etc. zu eliminieren, weil mir Verschwendung einfach gegen den Strich geht. (Ich weiß, dass das auch zu einem großen Teil irrational ist, weil es z.B. den Energieaufwand der Herstellung der Steckerleisten nicht berücksichtigt - der durch die durch ihren Einsatz eingesparte Energie sehr wahrscheinlich nie hereingeholt werden kann. Ich muss schon auch die Verhältnisse im Auge behalten. Ein Mal kurz das Energiepedal der ZOE durchzutreten entspricht wahrscheinlich ungefähr einem Jahr Ladebox-Standby-Verbrauch. Insofern sollte ich da mal etwas relaxter werden.)
Hol Dir echten (nicht RECS-Schummelei) Ökostrom, dann schläfst Du noch viel ruhiger. Ich hab EWS Schönau mit zeitgleicher Öko-Einspeisung. Du weisst ja, die hatten damals das Kernkraftwerk Wyhl im Baden verhindert. Ansonsten sind da glaube ich nur noch Naturwatt und Greenpeace Energy mit von der Partie (laut Wikipedia).
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Standby-Verbrauch

lingley
read
E.ON BasisboxKombi :
Standbyverlust ca. 3W
Ruhestrom E.ON Wallbox.png

Re: Standby-Verbrauch

USER_AVATAR
read
Hallo,
Standby-Verluste aufzuspüren und zu reduzieren ist auch wichtig.
3 Watt permanent vom Netz gezogen sind übrigens 7€ in der Stromrechnung pro Jahr.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag