Standby-Verbrauch Schuko

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Standby-Verbrauch Schuko

USER_AVATAR
read
Ja genau, ich nutze die mitgelieferte Steckdose und der Elektriker war damals recht beeindruckt, was Zoe darüber zieht. Ein Messgerät hab ich nicht und werde mir auch keines zulegen, zu teuer oder zu ungenau für diesen Zweck.
Bild

Bild
Anzeige

Re: Standby-Verbrauch Schuko

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
epistula hat geschrieben:Ja genau, ich nutze die mitgelieferte Steckdose und der Elektriker war damals recht beeindruckt, was Zoe darüber zieht. ....
Du meinst die gnadenlosen 14A?
Was klemmt der denn sonst so an? Solarleuchten?

Also bei einer 43kW Ladung beim Zoe darf man schon ein wenig begeistert sein, aber bei einer noch nicht einmal voll belasteten Schuko?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Standby-Verbrauch Schuko

MineCooky
read
Ich geh mal testen, ob die Zoe was zieht, aktuell ist sie voll, mal anstecken und kucken, was das Messgerät sagt...
Zuletzt geändert von MineCooky am So 31. Jul 2016, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Standby-Verbrauch Schuko

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das brauchst du nicht weiter messen, denn wenn das Fahrzeug nicht mehr laden will, dann ist das Relais im Ladeziegel aus und die Verbindung zum Fahrzeug unterbrochen. Einzig und allein das kleine Netzteil im Ziegel kann noch Standby verbrauchen.
Kann man auch im Wohnzimmer testen ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Standby-Verbrauch Schuko

MineCooky
read
Jetzt bin ich schon am Testen :D


Also, wie schon oben gesagt, das Schukokabel von Renault macht einfach 'klack' wenn die Zoe voll ist und braucht dann 1W, auch wenn die Zoe noch angesteckt ist.
Bei dem Schukoladekabel von Smart ist es übrigens genau so :)

Re: Standby-Verbrauch Schuko

USER_AVATAR
read
@MineCooky: Vielen Dank, 1W also!
Bild

Bild

Re: Standby-Verbrauch Schuko

rhi
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 3. Jan 2016, 19:01
  • Wohnort: Berlin
read
Bei meiner Ferienwohnung lade ich immer an Schuko, das zwischengesteckte digitale Arbeits- und Leistungsmessgerät zeigt im Stand by zwischen 0,73 W und 1,02 W an. (Nach dem Laden drücke ich dann die Prüftaste des FI, damit ist die Steckdose vom Netz getrennt)

Gruß rhi

Re: Standby-Verbrauch Schuko

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
rhi hat geschrieben:Nach dem Laden drücke ich dann die Prüftaste des FI, damit ist die Steckdose vom Netz getrennt
Die Prüftaste und der FI sind aber nicht als Ein-/Aus-Schalter ausgelegt. Der wird schneller kaputt, als ein normaler Ein-/Aus-Schalter.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Standby-Verbrauch Schuko

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
... wie man im Datenblatt eines FI-Schalters nachlesen kann, sind diese üblicherweise für 10.000 Schaltspiele (=Ein- und Ausschaltvorgänge des Bemessungsstromes) ausgelegt!
Da FI-Schalter üblicherweise nur alle paar Jahre einmal auslösen müssen, wird die Mechanik schwergängig und Auslöseströme und Ausschaltzeiten können nicht mehr eingehalten werden. Daher sollte man, wie auf jedem FI-Gehäuse aufgedruckt, die Prüftaste in regelmäßigen Abständen drücken. z.B. Bei der halbjährlichen Zeitumstellung. Leider tut das so gut wie niemand, außer vielleicht die Elektriker.
:klugs: ENDE
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Standby-Verbrauch Schuko

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Meiner Meinung nach darf es gar keinen Standby-Strom bei dieser Verwendung geben. Im Kabel selbst ist keine Elektronik soweit ich weiß (bitte um Korrektur falls das falsch ist) und die Zoe dreht die Verbindung komplett ab wenn sie voll ist.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag