SOH mit 91-81-81% (?) innerhalb 3 jahren...

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

SOH mit 91-81-81% (?) innerhalb 3 jahren...

USER_AVATAR
read
hallo ZOE-fans,

ich habe gestern meinen ZOE vom Kundendienst + TÜV nach 3 Jahren (2 davon in meinem Eigentum) und 43.000 km abgeholt und war gespannt auf den neues SOH-Wert.
Bei einer 1. Messung (wohl vor fast 2 Jahren) war der bei 91%, dann vor ca. einem Jahr bei 81% und ich dachte oje, wenn das so weiter geht .... die 75% sind dann wohl in Reichweite.
Nun lese ich auf dem neuen Test wieder 81% und wundere mich warum die Leistung gleich geblieben ist!
Ich frage mich:
- ist die Messung denn realistisch?
- kann das sein?
- ich will ja keinem was unterstellen, aber kann die Messung beeinflusst werden? Nach diversen Softwaremanipulationen (bei anderen Marken) ist man ja auf (fast) alles gefasst...
- wie kann ich selbst den Wert ermitteln, nachsehen oder testen?

Ich frage nach, weil ich früher im Sommer locker 150 - 160 km Reichweite (bei angegebenen 210!) angezeigt bekam und dan oft 170 - 180 km fahren konnte.
Nun bei 30° zeigt das Display lediglich 110 - 120 km an, wobei wir immer "sparsam" mit um die 14,5-15 kwh/100km unterwegs sind.

Erbitte um eure Erfahrungen und Tipps um diese vielen Fragen zu lösen.
die 100%igen stromer vom bodensee
2013 ZOE-1 (Frau), 2017 TESLA Model S (Ich), 2018 ZOE-2 (Tochter), 2020 (Sohn) > wir laden hier: 17,8 kwh vom eigenen Hausdach!
Anzeige

Re: SOH mit 91-81-81% (?) innerhalb 3 jahren...

USER_AVATAR
read
Mal vom Display abgesehen, wie weit kommt ihr jetzt wirklich bzw. wieviel kwh könnt ihr entnehmen?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: SOH mit 91-81-81% (?) innerhalb 3 jahren...

USER_AVATAR
read
das werd ich die nächste Zeit akribisch verfolgen... und berichten.
ich bin selbst gespannt!
die 100%igen stromer vom bodensee
2013 ZOE-1 (Frau), 2017 TESLA Model S (Ich), 2018 ZOE-2 (Tochter), 2020 (Sohn) > wir laden hier: 17,8 kwh vom eigenen Hausdach!

Re: SOH mit 91-81-81% (?) innerhalb 3 jahren...

rolandk
read
Ich habe gerade die 3 Jahre rum, TÜV, einen neuen Motor und 80.000 km. Bei mir liegt der Akku auf 86% und ich habe letzte Woche mit dem Q210 260,5 km (Achtung: technische Versuchsfahrt Vmax: 42km/h, ø 32km/h) geschafft und hatte noch 5% in der Batterie (also etwa 10 km). Geladen habe ich dann auf 100% und da gingen dann über 24kWh über die Leitung (bei 11kW).

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: SOH mit 91-81-81% (?) innerhalb 3 jahren...

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
da ich keiner bin, der die Zoe auf biegen und brechen bis auf null runter fährt orientiere ich mich an die Reichweitenanzeige nach vollständiger Ladung mit durchgeführtem Reset.
Eine neue Zoe Q210 zeigt 132km an. Laut Batterieprotokoll sollte meine Zoe jetzt bi 88% sein.
88% von 132km sind 116km - genau das zeigt meine Zoe jetzt an, nach 100% Ladung und gefolgtem Reset.
75% sind dann quasi bei einer Anzeige 99km erreicht.
Erst in dem Bereich würde ich bei Renault den Batterietausch auf den Tisch bringen.

Fahren kann ich derzeit immer noch deutlich mehr als 150km - das Schätzeisen ist dabei nicht hilfreich.
Ich komme je Batteriesegment etwa 20-25km weit bei derzeit 11,7-12,5kWh/100km (laut BC)
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: SOH mit 91-81-81% (?) innerhalb 3 jahren...

rolandk
read
zoe-archi hat geschrieben: - wie kann ich selbst den Wert ermitteln, nachsehen oder testen?
Hol Dir CanZE als App für Android (kostenlos) und einen BT-Adapter für die Onboard-Schnittsteller unter der Mittelablage.

Alle Informationen dazu findest Du hier im Forum und im wiki.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: SOH mit 91-81-81% (?) innerhalb 3 jahren...

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Oh Mann, schon wieder ein Beitrag über SOH und irgendwelche Prozentwerte.

Leute, fahrt die Kiste leer und schaut, wieviel kWh ihr dem Akku entnehmen könnt!
Das ist die einzige, zuverlässige und realistische Methode.
Diese Rumrechnerei und Ausleserei bringt nachweislich nichts und stiftet nur Verwirrung und Gerüchte.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: SOH mit 91-81-81% (?) innerhalb 3 jahren...

lingley
read
Richtig !!!
Und wenn euer Bleianker mal in die Jahre kommt, reichen auch 67km Anzeige für echte 150 :P

Re: SOH mit 91-81-81% (?) innerhalb 3 jahren...

rolandk
read
zoe-archi hat geschrieben:wobei wir immer "sparsam" mit um die 14,5-15 kwh/100km unterwegs sind.
Definiere "sparsam"? 14,5-15 kWh/100km sind nicht sparsam, sondern beim Zoe ein relativ normaler Wert. Sparsam beim Zoe sind Werte um 11kWh und weniger.

Was sagt Dein ECO-Blatt? 95 und mehr? Das wäre ein guter Wert.

Welchen Wert zeigt die "gesparte Energie"? Mehr als 1 kWh?
Dann bremst Du zuviel oder hast zuviele Berg-Abfahrten (gegen die Du allerdings in der Regel nichts machen kannst).

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: SOH mit 91-81-81% (?) innerhalb 3 jahren...

Helfried
read
rolandk hat geschrieben:ich habe letzte Woche mit dem Q210 260,5 km (Achtung: technische Versuchsfahrt Vmax: 42km/h, ø 32km/h) geschafft
Eine Messfahrt sollte aber meines Erachtens nicht zu langsam stattfinden. Denn eine geringe Belastung schafft auch eine sehr ausgelutschte Batterie. Erst bei schnellerer Fahrt, besonders im Winter, wirkt sich der gestiegene Innenwiderstand stark aus (nicht so sehr die Kapazitätsminderung).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag