Selber gebaute Ladestation

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Selber gebaute Ladestation

overunity
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 14:42
read
Hallo zusammen

Inspiriert durch dieses Forum habe ich mir eine Ladestation gebaut. Dazu habe ich meinen bestehenden NRGKick in eine Retro-Station verbaut, jedoch so, dass ich ihn jederzeit und schnell wegnehmen bzw. mitnehmen kann. Das Ganze wird gesteuert über einen Rasperry PI (kleinen Linux Rechner) und ist angebunden an meine Haussteuerungsanlage. Ich erfasse damit meine Ladekosten und kann meine ZOE zeitlich gesteuert aufladen. Die Station selber ist ein CD-Schrank von Amazon für 141 Euro.
2015-10-17 16.14.30.jpg
2015-10-17 16.16.41.jpg
2015-10-17 14.23.36.png
Anzeige

Re: Selber gebaute Ladestation

overunity
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 14:42
read
2015-10-17 16.21.11.jpg
2015-10-17 16.20.22.jpg
2015-10-17 16.14.51.jpg

Re: Selber gebaute Ladestation

USER_AVATAR
read
Respekt ! Sieht echt klasse aus.

Re: Selber gebaute Ladestation

MarkusD
read
Sieht hübsch aus.
Ist das aber wirklich so wasserdicht, daß da nix passiert?
Steht ja draußen, so wie es aussieht.


Ich habe auf einer meiner Rundfahrten mal dieses Ding entdeckt:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... eg-3/4612/
Hat der Besitzer auch selbst gebaut.

Gruß
Markus

Re: Selber gebaute Ladestation

eDriver
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gefällt mir, auch die Lösung mit der CEE :thumb: Sehr gute Arbeit!
Hast Du die Lademöglichkeit hier im Verzeichnis eingetragen?

Re: Selber gebaute Ladestation

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gefällt mir. Sieht nett aus. :thumb:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Selber gebaute Ladestation

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

echt klasse Idee um möglichst günstig so eine Retrosäule zu bauen!
Ich denke da ist noch ein Überdach, wäre ja sonst schade, da doch die Säule eher aus Holz ist, oder?
Ist die Lademöglichkeit öffentlich? Dein Ladeziegel ist ja sonst nicht vor Langfingern geschützt.

Magst du Quellcodes und Handyapp hier als Opensource veröffentlichen?

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Selber gebaute Ladestation

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Chapeau! :thumb:
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Selber gebaute Ladestation

overunity
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 14:42
read
MarkusD hat geschrieben:Sieht hübsch aus.
Ist das aber wirklich so wasserdicht, daß da nix passiert?
Danke, ja passiert nix, steht unter einem grossen Vordach. Zusätzlich habe ich das Ganze noch mit einem Lackierschutz überzogen ;)
Berndte hat geschrieben: Ich denke da ist noch ein Überdach, wäre ja sonst schade, da doch die Säule eher aus Holz ist, oder?
genau! ;)
Berndte hat geschrieben: Magst du Quellcodes und Handyapp hier als Opensource veröffentlichen?
Auf dem Raspi läuft ein python Skript welches die Impulse des Stromzählers auswertet und dann über eine REST API übermittelt. Es ist schon recht individuell, ausser jemand möchte gerne sehen wie ich das mit python gemacht habe. Die Haussteuerung ist ip-symcon und bietet die Web bzw. Mobile Integration mit an. Wenn jemand dieses System hat, gebe ich auch gerne die Infos weiter. Einfach kurz eine PM schreiben :) Für eine Veröffentlichung denke ist es zu individuell.

gruss Andi

Re: Selber gebaute Ladestation

overunity
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 14:42
read
eDriver hat geschrieben:Gefällt mir, auch die Lösung mit der CEE :thumb: Sehr gute Arbeit!
Hast Du die Lademöglichkeit hier im Verzeichnis eingetragen?
Danke!
Ja, wird auf jeden Fall noch eingetragen!
Ich bin jedoch in Frankreich wohnhaft. Die Station habe ich aber mit einem Typ 2 aufgebaut, d.h. für Franzosen nicht geeignet :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag