Schnellladung zuhause

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Oha - Schnellladung doch schädlich für die Batterie?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
midimal hat geschrieben:Kann Zoe überhaupt sowas "tanken"?
Ja, kein Problem: Im allereinfachsten Fall Kabel direkt an die Batterie + Mikrocontroller mit Can-Modul + passende Dose, fertig. Kosten gering, Risiko enorm, zumindest in der Testphase.

Eventuell ließe sich da auch noch was mit einem alten Wechselrichter veranstalten, daran eine Ladebox, etwas Elektronik, fertig.
Deutlich teurer als Lösung 1, dafür relativ sicher und gefährdet nicht die Garantie.

Ohne Basteln wirds jedoch nicht gehen, da CHAdeMO = Gleichstrom und Typ2 = Wechsel- bzw. Drehstrom, also nicht kompatibel.
Anzeige

Re: Schnellladung zuhause

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Stecker ?
Mein erster Gedanke ging in Richtung Raketenwerfer - aber irgendwie muss man ja den Strom
bändigen !
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag