Schnellladung nicht möglich

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Schnellladung nicht möglich

Elektroniker
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:23
  • Wohnort: Breitengüßbach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Problem mit den FIs Typ A werden sich mit Sicherheit häufen.
Nicht umsonst wird in der Regel ein FI Typ B empfohlen, um der kapazitiven Ableitströme Herr zu werden.

Selbst mit meinem Drehmaschinen-Umrichter mit 1kW-Leistung fliegt der FI Typ A regelmäßig.
Deshalb werde ich von vornherein für meine Wallbox einen Typ B installieren.
ZOE Intens, Azurblau, 16", seit 14.08.2013
E.ON-Wallbox, 11kW
Anzeige

Re: Schnellladung nicht möglich

USER_AVATAR
  • ZOE_2013
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:14
read
Also bei uns klappt es immer problemlos an den 22 kW RWE-Säulen. Da gab es bisher noch keine Schwierigkeiten. Nur, wenn Gesellschaften oder Stadtwerke wie die AVU Schwelm (wie BDZ) schon berichtet hat, das ganze irgendwie drosseln.

Hier im Ruhrgebiet, bzw. an der Grenze zum Sauerland funktionieren die 22 kW-Säulen einwandfrei!
ZOE? ZOE Intens, azurblau matt metallic, 17" Alus.
TWIZY? Twizy Technic, weiß-azurblau matt metallic, blaue Alus.
PVA? 5,64 kWp.

Re: Schnellladung nicht möglich

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:ICh hatte ebenfalls die Probleme mit den RWE-Ladesäulen bei meinen Testtagen mit dem ZOE hier in Hamburg

An einer Säule Power-SMS mit der Bitte um Strom mit 32A - > bekommen habe ich aber 16A
Dann umgesteckt auf die 2te Buchse -> Power-SMS mit der Bitte um Strom mit 32A - > freigeschaltet wurden aber nur 16A
Per SMS gehen an den RWE-Säulen nur 16A. Steht auch so auf deren Internetseite.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Schnellladung nicht möglich

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Eigentlich richtig schade, dass wenn ich auf der Durchreise bin für auch noch doppelt so lange
wie nötig die Läule blockieren muß.

RWE Info
Zuletzt geändert von STEN am Di 11. Jun 2013, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Schnellladung nicht möglich

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
ZoePionierin hat geschrieben:Per SMS gehen an den RWE-Säulen nur 16A. Steht auch so auf deren Internetseite.
RWE ist da allerdings nicht sehr konsequent. Ursprünglich sollte das auch mit 32 Ampere funktionieren.

Wenn man auf das 'So funktioniert RWE ePower SMS' Bild klickt, bekommt man noch die 32 A Option in der vergrößerten Version angezeigt.

Re: Schnellladung nicht möglich

USER_AVATAR
read
Elektroniker hat geschrieben:Das Problem mit den FIs Typ A werden sich mit Sicherheit häufen.
Was für ein Problem? Dafür, daß 2-Phasen-Wechselstrom nur mit 90°-Phasenversatz funktioniert, kann doch der FI nichts.

Mit dem hier in D üblichen Drehstrom geht nur 1- oder 3-Phasen. Lest Euch doch noch mal in das Thema Wechselstrom ein.

Gruss
Umbi

Re: Schnellladung nicht möglich

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wäre ja schön, wenn es doch geht. 6,95€/h sind 32ct/kWh - voll ok finde ich.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Schnellladung nicht möglich

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ZOE_2013 hat geschrieben:Also bei uns klappt es immer problemlos an den 22 kW RWE-Säulen. Da gab es bisher noch keine Schwierigkeiten. Nur, wenn Gesellschaften oder Stadtwerke wie die AVU Schwelm (wie BDZ) schon berichtet hat, das ganze irgendwie drosseln.

Hier im Ruhrgebiet, bzw. an der Grenze zum Sauerland funktionieren die 22 kW-Säulen einwandfrei!
Die Säule an der ich gestern geladen hatte, war eine RWE-Säule, allerdings ist die schon einige Jahre alt.
Heute bin ich dann mal an den Wiesensee und nach Bad Marienberg gefahren. Die beiden Säulen gibt es noch nicht so lange, sie funktionierten beide mit 22kW. Meine crOhm box habe ich auch heute bekommen und damit habe ich den ZOE dann zu Hause wieder aufgeladen, auch das ging problemlos mit 22kW.

Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich morgen noch mal an der RWE-Säule ion Siegen mit crOhmbox laden und die 2te Siegener Box beim ADAC testen, die ist auch schon älter. Mal sehen ob die funktioniert.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Schnellladung nicht möglich

USER_AVATAR
read
Es hat sich nun geklärt wo das Problem gestern Abend in Schwelm lag. Nachdem ich heute Mittag an der BEW betreuten RWE Säule auch nur mit 11kW laden konnte, wurde ich stutzig. Diese habe ich nämlich schon öfters benutzt! Da wir einen super Kontakt bei der BEW haben, wurde das Rätsel zügig gelöst!

RWE hatte gestern ein Update rausgehauen und dabei versehentlich ALLE Contract IDs auf 16A gedeckelt. Das wurde heute dann aufgrund unseres Anstoßes korrigiert, so dass ich heute Abend wieder mit 32A geladen habe!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Schnellladung nicht möglich

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo BDZ,

so hast Du also so eine RWE Ladekarte für 4,95€/Monat?
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag