RWE Box von 11 auf 22 KW aufrüstbar?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

RWE Box von 11 auf 22 KW aufrüstbar?

Zoe57
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:18
read
An alle Ladeboxenspezialisten.Habe zu Hause eine RWE 11 KW Wandladebox montiert.Üblicherweise lade ich auch damit.In letzter Zeit wurde es aber öfter erforderlich (aus Zeitmangel) auch mit 22 KW zu laden.Das kann ich auch mit meiner mobilien CrOhm Box die in eine 32 A CEE Wandsteckdose angeschlossen ist.Ist aber natürlich etwas umständlicher.Könnte man die 11 KW Box auf 22 KW aufrüsten und was benötigt man dafür.Die Zuleitung ist mit 5 x 10qmm ausreichend dimensioniert.
Da ich die Box ja auch für Durchreisende kostenfrei zur Verfügung stelle wäre die Aufrüstung natürlich auch interessant.
Hat jemand so etwas schon einmal gemacht?
V.G.Zoe57
Anzeige

Re: RWE Box von 11 auf 22 KW aufrüstbar?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Kommt darauf an, was wo und wie verbaut ist .

Es müssen alle Verkabelungen und Bauteile ( Leistungsschütz, Sicherung, FI, Typ2 Steckdose in der Wallbox ) die die 22kW 400V 32A durchleiten auf die Amperezahl 32A ausgelegt sein, ebenso muss das PWM Signal entsprechend umgestellt/eingestellt werden können.

Der Aufwand erscheint mir grösser zu sein, als gleich eine 22kW Wallbox zu kaufen....

Schaue ersteinmal, wie der Leitungsquerschnitt an der Typ2 Dose ist. Üblicherweise sind die Kabel gecrimpt und somit nicht austauschbar ! Wenn der Kabelquerschnitt 6 mm2 beträgt, dann kannst Du weiterschauen. Sind es nur 2,5 mm2 vergesse die Sache mit der Aufrüstung !

Dies ist meine persönliche "Bastlermeinung".

Re: RWE Box von 11 auf 22 KW aufrüstbar?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
RWE 11kW Box verkaufen und 22kW Box installieren -> ist im Hinblick auf Fremdbenutzung sicher sinnvoller!
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag