Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
bei diesen ladezeiten würde ich den R90 kaufen,da ich meist schuko lade
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Genau diese Differenz in den Ladezeiten sind der Grund, warum es in unserer Familie keinen weiteren neuen Zoe geben wird. Jetzt wird es ein gebrauchter Q210 mit Batterieupdate.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
read
Zoe1114 hat geschrieben:Hier die Werte, die die Seite von Renault Österreich angibt.
Keine Ahnung

Wer sich das ausgerechnet hat aber in der Praxis sieht das anders aus

z.B. "R" an 43 kW
Okay viel schneller ist er nicht ;)
Aber er ist schneller als mit 22 kW

Das sieht mir zu errechnet aus ;)

Gruß Marc

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Abwarten auf die ersten Schnelladungen, vielleicht lädst die ZOE ja doch schneller als gedacht. Mit der neuen Kapazität kann sie jedenfalls länger auf maximaler Ladeleistung bleiben. Interessant wird auch, wie sich der Akku bei richtig toller Kälte verhält, was dann bei beiden Versionen der ZOE noch von der Pmax übrigbleibt...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

TeeKay
read
fbitc hat geschrieben:Ist denn überhaupt sicher, das ich bei einer Vollladung so viel schneller mit 43 kW bin als mit 22? Gibts schon Ladenkurven? Ist vielleicht bei einem Ladevorgang von zB 3 % auf 90 fast kein Unterschied, zeitlich, weil durch die Wärmeentwicklung bei der 43 kW Ladung dann stärker runter geregelt wird, als zB bei 22 kW Ladung?
Unwahrscheinlich, die Kühlung kühlt die kleine Batterie im Hochsommer ja problemlos auf 14°C runter.

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Also die 2,3-kW-Zeit scheint mir zu hoch gegriffen. Da hatte ich (ohne Magnet...) nie mehr als 15 Stunden.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Habe die Ladezeiten für 11kW, 22kW und 43kW mit R90 und Q90 mal in ein Diagramm gepackt.
Da sieht man schön, dass R90 und Q90 unterschiedliche Ladeverläufe haben. R90 lädt bei 22kW/43kW in kürzerer Zeit bis 95% als Q90, braucht aber bis 100% genauso lange. Dennoch verhilft dieser Trick dem R90 an 22kW einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil, sofern 95% Ladung ausreichen.
An 43kW ist der Q90 aber deutlich schneller als der R90 an 43kW, auch wenn man nur bis 95% lädt. Zwischen 81 Minuten für Q90 auf 95% und 120 Minuten für R90 auf 95% liegen doch fast 40 Minuten.
Dateianhänge
Ladegeschwindigkeit in Minuten.jpg
Ladegeschwindigkeit Zoe Q90 und R90 in Minuten

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
read
Die Werte bei 64A sollten wohl eher die 63A Werte sein :klugs:. Genaugenommen sind es schon jetzt beim Q210 keine 43kW sondern nur 40kW maximale Ladeleistung, der Einfachheit halber spreche aber auch ich von 43kW Ladung ;)

Zum Thema:
Ich sehe keinen technischen Grund, warum der Q90 Continental Motor/Lader (wasser-/wassergekühlt) bei niedrigen Ladeleistungen (11kW und 22kW) schon nach 80% der geladenenen Energie (etwa 32kWh) den Ladestrom drosseln muß, der R90 Renault Motor/Lader (luft-/wassergekühlt) hingegen den Ladestromknick erst bei 95% der geladenenen Energie (etwa 38kWh) haben soll.

Wenn es dem Motor/Lader nach dem Reinladen von 32kWh Energie an einem Stück durch Selbsterwärmung zu warm werden sollte, dann betrifft das doch eher den R90 und nicht den Q90. Denn der Q90 Lader/Motor soll doch sogar mit doppeltem Ladestrom (43kW) bis 95% (etwa 38kWh) ohne Ladestromknick reinladen können, und dabei erhitzt sich die Einheit in derselben Zeit doch sicherlich mehr wie bei Ladeströmen <= 22kW.

Eine 11kW Ladung des 22kWh Akkus (funktioniert bis etwa 95%) wäre von der Belastung für die Zelle in etwa vergleichbar zu einer 22kW Ladung des 41kWh Akkus. Warum der 22kW Ladestrom beim 41kWh Akku dann schon deutlich vor 95% einbrechen soll (und das nur beim Q90), erschließt sich mir darum auch nicht.

Daß der Q90 im Zieleinlauf im Vergleich zum R90 den kürzeren ziehen soll, sieht für mich nach Marketinglimit aus, oder schlicht nach von Renault (Österreich) falsch publizierten Zahlen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Renault Frankreich gibt aber die gleichen Werte an:
https://www.renault.fr/vehicules/vehicu ... harge.html
Und die sollten es wissen.
P.S. ZomTomZoe: Bei dem Hinweis auf 64A hast Du fast recht. Renault Frankreich und Renault Österreich geben nicht 64A an, sondern 62A! Hab ich falsch übernommen.

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
gestern 22 uhr kam ich zum smatrics triple bei ikea vösendorf.
da stand ein zoe,ohne fahrer.
glück gehabt,ich stecke chademo an und lade.
dann checke ich die AC ladung vom zoe
er stand 2 stunden 51 minuten und hatte 17,4 kwh auf der anzeige.war aber noch beim laden.
einige minuten später kam der fahrer.
er hatte den zoe ziemlich leer und mit kalter batterie angesteckt,es war ein Q210 baujahr 2013.
mit warmer batterie soll er aber sehr viel schneller laden,mit ca.40kw bis 80%
er hatte noch die flatrate,denn mit smatrics light hätte die ladung 81.- euro gekostet,für 18 kwh,eigentlich günstig für 100km fahren.
so richtig überzeugt hat mich der zoe damit nicht.
selbst bei batterie mit 0 grad braucht der leaf nicht mehr als 1:20 für die vollladung
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag