Renault bekennt sich zu CCS

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn ich so einen Quark immer lese stelle ich einfach Gegenfragen:

Wieviel wiegt der 43kW Lader im Zoe und wieviel Bauraum nimmt er ein?
Was kostet der 43kW Lader im Zoe?

Alternativ: Wieviel Bauram nimmt der Brusa 22kW ein und was wiegt er?
Was kostet der 22kW Lader im Smart für einen Aufpreis?

Erst wenn man sich selber diese Fragen mal beantwortet hat, dann merkt man ganz schnell dass obige Pauschalaussagen ohne technischen Hintergrund Blödsinn sind.

Und zum Thema "Die Ladegeräte gehören an die Ladestationen" ... bei meinem Arbeitgeber haben wir aktuell 5 Ladedosen für wirklich wenig Geld installiert... mit 5x DC Ladern hätte ich mich nicht einmal getraut beim Vorstand nach Geld zu Fragen!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Jau, so ist es.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
  • oliho
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Mo 30. Mai 2016, 19:43
  • Wohnort: 72622 Nürtingen
  • Website
read
E03 hat geschrieben:Preis, Größe, und Gewicht müssen nicht von jedem Auto mitgeschleppt werden. Die AC-Lader wurden eigentlich nur mitgegeben, um zu den Anfängen der E-Mobilität wenigstens das Argument der Steckdosenladefähigkeit bringen zu können.
Hi,

wird nicht mit dem gleichen Argument immer die geringe Reichweite "verkauft"? Große Reichweite braucht man doch nicht wegen Preis, Größe und Gewicht der notwendigen Ausstattung in jedem Auto mitschleppen? Ich fühl mich ganz wohl, dass mein Zoe den AC-Lager mit sich rumschleppt.

Tschau,
Oli
Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Hass, Neid und Geiz.
(Pearl S. Buck)

... und Intoleranz (eigene Meinung)

Re: Renault bekennt sich zu CCS

lingley
read
..........
Zuletzt geändert von lingley am Sa 25. Jun 2016, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
read
Wenn es eine Vernünftige AC Lasertechnik gibt, kann das Tankstellennetz nicht durch ein Ladestellennetz ersetzt werden. Wenn das nicht geschieht und der Staat verliert eine Menge Steuereinnahmen, weil immer mehr auf die Idee kommen werden und ihren PV Stromladen.
Stellt euch vor Garagebesitzer tun sich zusammen und bauen PV zum Laden ihrer Fahrzeuge drauf.
Die Diskussion um schnelles AC könnt ihr euch sparen.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Genau das ist der springende Punkt. Die Leute schön abhängig halten - wo kämen wir da hin, wenn die Leute Freiheit hätten und vielleicht auch noch selbst denken würden. :lol:

AC 43kW und DC 150kW für die Zoe wär ja was - so kann sich jede Fraktion was aussuchen.

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
read
Die EVUs und die Hersteller sehen die Zukunft im DC Schnellladen.
Das kommt wie das Amen im Gebet. Es bestätigt das, was ich - eh schon in einem anderen Thread dazu - gepostet hatte - vor einiger Zeit, dass Renault auf CCS umsteigen will.

Halte das für den ZOE 2 dann für absolut sinnvoll bzw. denkbar.
Der alte Zoe (Q/R210 bzw. R240) werden dann wohl einfach ein Batterieupgrade bekommen (um den Leaf nicht zu gefährden tippe ich auf max. 40 kWh -> eher 30 kWh (bin gespannt!)) und damit hat es sich.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
read
Ich hoffe dann nur, dass Renault, wenn die diesen Schritt gehen, die AC Ladung nicht allzu weit drosseln. Minimum 22kW müssen zwingend weiter verfügbar sein, andernfalls hat es keinen Sinn.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Der Trend geht allgemein eher zu höheren AC-Ladeleistungen, zumindest unter den erfahrenen Elektroautofahrern. Die Anfänger sind ja froh, wenn sie zum Briefkasten und zurück gefahren sind und freuen sich wie Bolle, wenn Sie am Notladeziegel die Fahrt wieder nachgeladen bekommen. ;-)

Natürlich sind fehlende Steuern ein Argument, aber kein gültiges. Es spricht doch nix gegen AC43+CCS150. Zu Hause zahlt man Stromsteuern, die nötigstenfalls noch etwas angepasst werden, unterwegs an den Autobahnraststätten zahlt man eben pro DC-Ladung etwas mehr, die lassen sich ja direkt versteuern. Schliesslich wird keiner auf die Idee kommen, mit CCS(DC) eine Friteuse oder einen Rasenmäher zu betreiben.

DC für zu Hause ist erst mit hochzyklenfesten Akkus interessant. Wenn mein Netzbetreiber dann bei mir genug kleine Münzen einwirft, darf er einen Teil meines dann 70kWh Akkus zum Stromnetzentlasten nutzen. Eigentlich müsste die ZOE aber bereits jetzt rückwärts einspeisen können.

Übrigens: nur, weil das Auto 43 kW AC KANN, muss man es ja nicht immer nutzen. Aber wenn man mal schnell weiter muss, ist es von massiven Vorteil. Das müssen die Hersteller nur einfach kapieren. Der ENV200 wird auch nur mit 18A geladen über Nacht, ausser ich muss schnell woanders hin, dann eben 6,8 kW...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben:Wenn mein Netzbetreiber dann bei mir genug kleine Münzen einwirft, darf er einen Teil meines dann 70kWh Akkus zum Stromnetzentlasten nutzen. Eigentlich müsste die ZOE aber bereits jetzt rückwärts einspeisen können.
Rückeinspeisung muss ja gar nicht unbedingt sein, das Netz kann schon kräftig davon profitieren, wenn die Ladung zur richtigen Zeit angepasst, also unterbrochen, gestartet, reduziert oder erhöht wird.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag