Renault bekennt sich zu CCS

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Renault bekennt sich zu CCS

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Achje... eine Diskussion kann natürlich nur zu etwas führen, wenn die Diskussionsparteinen offen für Argumente sind.
Ich bringe hier einen technischen Hinweis nach dem Anderen, aber die Zoe wird wohl fast religiös verteidigt...

Du kannst den Klotz weglassen, sie würde mit kleineren Softwareanpassungen (man muss wegen der fehlende Komponente die Ersatzreaktionen deaktivieren) ohne Probleme fahren.

PS: Ich habe den detailierten Analysebericht der Zoe Technik vorliegen, ich weiß sehr genau wovon ich schreibe. Die, die mich persönlich kennen (vom Ladeboxbauworkshop), wissen, dass ich etwas davon verstehe...
Anzeige

Re: Renault bekennt sich zu CCS

lingley
read
Ragnarok hat geschrieben:Noch ein Hinweis: das hellgiftgrüne Kabel ist das Einzige, was vom Motor mitverwendet wird (Abgriff Sternpunkt des Stators)
Ok, damit biste der Erste der ohne Traktionsinverter und Kühlung auskommt :thumb:
Dann viel Spaß beim Ausbauen der unnötigen Teile

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
read
Ragnarok hat geschrieben: PS: Ich habe den detailierten Analysebericht der Zoe Technik vorliegen, ich weiß sehr genau wovon ich schreibe. Die, die mich persönlich kennen (vom Ladeboxbauworkshop), wissen, dass ich etwas davon verstehe...
Wo ist denn Dein Kabel von der Batterie zum Motor, der "Klotz" oben drauf ist ja nur der Lader, also fürs Fahren überflüssig.

Und: drauf zu verweisen, was man alles für tolle Infos hat, ist total nutzlos, wenn Du es anderen nicht belastbar erklären kannst.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
read
Lies dir das durch: http://www.greenmotorsblog.de/elektroau ... rnt/12580/
Punkt 3. Der Zoe hat kein eigenes Ladegerät!

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Renault bekennt sich zu CCS

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
lingley hat geschrieben:Ok, damit biste der Erste der ohne Traktionsinverter und Kühlung auskommt :thumb:
Dann viel Spaß beim Ausbauen der unnötigen Teile
Ich habe schon Bilder gepostet, die zeigen, dass der Traktionsinverter getrennt vom Ladegerät ist. Die speraten Kühlein- und Ausgänge der beiden Geräte sind auch deutlich zu erkennen.
umberto hat geschrieben:Wo ist denn Dein Kabel von der Batterie zum Motor, der "Klotz" oben drauf ist ja nur der Lader, also fürs Fahren überflüssig.

Und: drauf zu verweisen, was man alles für tolle Infos hat, ist total nutzlos, wenn Du es anderen nicht belastbar erklären kannst.
Die Ladegrät hat in der Tat die Zusatzaufgabe der HV Verteilung, im zweiten Bild sieht man das deutlich. Dass noch ein paar Dinge hardwaretechnisch, wie z.B. Anschluss Verbindung Batterie direkt an Inverter oder Anpassung Interlockkreis am LV Stecker, zu machen sind, habe ich nicht extra erwähnt. (In diesem Forum muss man aber anscheinend detailiierte Umbauanleitungen posten....)

Was ist denn für dich eine belastbare Erklärung? Bilder sind nicht belastbar?
Greenhorn hat geschrieben:Lies dir das durch: http://www.greenmotorsblog.de/elektroau ... rnt/12580/
Punkt 3. Der Zoe hat kein eigenes Ladegerät!
Aha das ist also eine Quelle von diesem Blödsinn. Nur weil ein Möchtegern-EV-Portal, dass den Betrieb schon längst eingestellt hat, in Hektik so einen Artikel postet, heißt das nicht, dass alles darin richtig ist.

@all: Bitte bei so einem technischen Thema das Hirn einschalten und nicht Aussagen der Qualität "Die Erde ist eine Scheibe" als Wahrheit übernehmen. Schaut euch die Bilder an, die ich gepostet habe und denkt drüber nach.

Noch ein paar Hinweise zum Suchen im Netz:
Hersteller e-Maschine: Continental
Hersteller Inverter+DCDC: Continental
Hersteller Ladegerät: Nagares

PS: Ich habe nun die Lust an diesem Thema erstmal verloren, ich "verschone" euch also mit weiteren Postings dazu...

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hätte nie gedacht, dass ich nochmal mit einem Spritkanister zu meinem Elektroauto gehe.
Aber zur Verdeutlichung des Größen und Gewichtsverhältnisses mache ich da mal eine Ausnahme:
IMG_20160627_100642[1].jpg
IMG_20160627_100657[1].jpg
30l und 30kg haben die komplette Leistungselektronik, Wasserkühlung und alle Anschlussblöcke vielleicht!

Die Widerlegung deiner Aussage bezieht sich einzig und allein auf diese irren Massen und Größenangaben!
Niemand wird behaupten, dass auch für die 43kW Ladeleistung in einem Zoe Relais, Elektronik und eine handvoll Drähte notwendig sind. Aber als Größenangabe würde ich da deutlich unter 5kg und 5l sprechen.

Komischwerweise ist der Motorraum in meinem 3,7kW ladenden Kangoo genauso mit so einem Klotz versehen.
Wenn man deine Größenangaben dazu ins Verhältnis setzt dann müsste ich ja im Kangoomotorraum wegen dem Mini 3,7kW Ladegerät mehr Platz als im Tesla Frunk haben!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
read
Ragnarok hat geschrieben:So ist es richtig: Als Standard den 11kW Dreiphasen oder 7kW Einphasenlader und als Option nochmal das Gerät als Slave dazupacken, um die AC Leistung zu verdoppeln.
Sow ar es wohl mal gedacht:
This image comes from page 27 of the slide deck and shows the schematic. It suggests an acronym VELCRI and a 43-86 kilowatt charge rate, with bi-directional power exchange.
Bild

Quelle: longtailpipe.com
Hersteller Inverter+DCDC: Continental
Hersteller Ladegerät: Nagares
Datenblätter und genaue Typbezeichnungen wäre mal interessant.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Renault bekennt sich zu CCS

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ragnarok hat geschrieben:...Schaut euch die Bilder an, die ich gepostet habe und denkt drüber nach...
Wenn ich das richtig sehe, sollte es kein großes Problem darstellen, am Ladegerät noch CCS zu integrieren.
Und darum geht es doch hier in diesem Threat und nicht, ob der Zoelader 30kg und 30l Volumen hat!

Zur Drehstromladung:
Wenn der Zoemotor im Fahrbetrieb also die Sternpunktleitung nicht benutzt, deutet es darauf hin, daß er da in Dreieckschaltung betrieben wird, während der Ladung aber in Sternschaltung? Dann würde es auch darauf hinweisen, daß in der Rekuperationsphase auch die Dreieckschaltung besteht und ein Vergleich der Ladeleistung zwischen Rekuperation und Ladung zumidest nicht 1:1 angenommen werden kann. Das wäre dann auch eine Erklärung, warum die Zoe mit R240Motor womöglich nie 43kW AC laden können wird. - Viele wenns, ich weiß :)
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Renault bekennt sich zu CCS

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hm da sich so viel Mühe gegeben wird, doch noch mal ein Posting dazu....
Berndte hat geschrieben:30l und 30kg haben die komplette Leistungselektronik, Wasserkühlung und alle Anschlussblöcke vielleicht!

Die Widerlegung deiner Aussage bezieht sich einzig und allein auf diese irren Massen und Größenangaben!
Niemand wird behaupten, dass auch für die 43kW Ladeleistung in einem Zoe Relais, Elektronik und eine handvoll Drähte notwendig sind. Aber als Größenangabe würde ich da deutlich unter 5kg und 5l sprechen.

Komischwerweise ist der Motorraum in meinem 3,7kW ladenden Kangoo genauso mit so einem Klotz versehen.
Wenn man deine Größenangaben dazu ins Verhältnis setzt dann müsste ich ja im Kangoomotorraum wegen dem Mini 3,7kW Ladegerät mehr Platz als im Tesla Frunk haben!
Auf deinen Bildern sieht man ja ausschnittsweise das, was ich auch als Bilder gepostet habe.
Die Außenmaße dieser Box sind ca: 480x320x200mm
Nach meinem Taschenrechner sind das 30,72l
Da die Kontur nicht ein kompletter Quader ist, habe ich einige Liter abgezogen, aber da die Induktivität der e-Maschine mitgenutzt wird, wieder etwas addiert -> ~30l (ob es nur z.B. 26l sind, macht den Kohl in meinen Augen nicht fett...)

Auf deinem Bilder ist schräg der AC43 Anschluss zu sehen, dieses Bauteil ist eine ganze Baugruppe und kann sogar einzeln bestellt werden. Da sind nur passive Bauelemtente drin und die Hauptaufgabe ist Filterung (http://www.renaultgenuineparts.com/rena ... iltrage-e/)

Der Hauptteil ist 296052590R.

Geht einfach mal zu eurem Renaulthändler und lasst es euch erklären....

PS: CCS Integration ist "nur" Schütze, Leitungen, Spannungsmessstellen und SW
PPS: Nun ist wirklich Schluß....

Re: Renault bekennt sich zu CCS

TeeKay
read
Wenn das da oben das Ladegerät ist, das die gleichen Funktionen erfüllt wie ein Brusa NLG6 oder ein Ladegerät im Tesla, warum ist das bei 43kW-Ladung kalt (Abwärme 3000-4000W) und bei 16A einphasiger Ladung so warm (Abwärme 300-400W)?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag