Reicht Ladung bis 99%?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Reicht Ladung bis 99%?

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo, mich würde interessieren, ob es Sinn macht den Ladevorgang bis 100% durchzuführen?
Anzeige

Re: Reicht Ladung bis 99%?

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1054 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Ja, wenn du Reichweite brauchst/willst. Zwischen 99 und 100% gehen noch ca. 2,6kWh rein. Das sind ca. 15-20 km.

Re: Reicht Ladung bis 99%?

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die 2,6 kWh (je nach Ladevorgang und Zellenstand können das doch auch mehr oder weniger sein, oder?) werden aber nur fürs Balancing der Zellen verbraucht und bringen dir somit eigentlich fast gar keine Reichweite, oder?
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Reicht Ladung bis 99%?

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
AbHotten hat geschrieben:Die 2,6 kWh (je nach Ladevorgang und Zellenstand können das doch auch mehr oder weniger sein, oder?) werden aber nur fürs Balancing der Zellen verbraucht und bringen dir somit eigentlich fast gar keine Reichweite, oder?
Ich fahre keinen ZOE, bin mir aber ziemlich sicher, dass das genau so ist, wie AbHotten sagt. Wegen der Reichweite macht es keinen Sinn auf Tour noch die Ladung bis 100% abzuwarten.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Reicht Ladung bis 99%?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Reden wir mal nur von Renault ZOE, ich denke das ist nicht auf alle Fahrzeuge anwendbar:

Die ZOE zählt fast immer mit der gleichen Geschwindigkeit hoch, egal wie der Ladezustand gerade ist. Manchmal steht der Akku bei intern 96% oder aber 98% wenn die Anzeige laut Zeit die 99% erreicht. Das kann man leider nur am CAN Bus mit messen, aber nicht auf der Anzeige sehen. Manchmal wird bei internen Wert von 98% schon mit der Anzeige 100% abgebrochen. Dann kann man noch mal starten und die 2% = 4km noch hinein pressen. Man sieht diese 4km dann wirklich auf der Anzeige.
Woran man es noch erkennt: wenn bei intern 96% und Anzeige 99% abgebrochen wird, fällt in den ersten 2 km der Akkustand um 5% (halber Kasten sofort weg...)
Da ich normaler Weise nicht mit CANalyser auf Langstrecke bin, mache ich folgendes: bei den Smatrics Ladesäulen von Siemens gibt es bei den 22kW Ladesäulen eine kleine Leistungsanzeige mittels 8 Balken, wenn der letzte Balken verschwindet (Ladeleistung fällt unter 18kW) ist intern 98% Ladezustand erreicht. Dann macht es Sinn weiter zu fahren, außer man benötigt die 4 km unbedingt oder der Kaffee ist noch nicht ausgetrunken :)

Sehr Gefährlich ist es bei einer Anzeige von 94% oder 95% die Ladung zu beenden, da ist manchmal nicht einmal 90% drinnen, wem das Reicht OK, ansonsten wäre ich deswegen schon einmal fast Liegen geblieben (Gilt Notladung mit CEE16 blau als Liegen geblieben?)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag