"Reduktives" Ladegerät beim ZOE

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: "Reduktives" Ladegerät beim ZOE

EFZ_Fan
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mi 20. Mai 2015, 16:38
read
Hallo miteinander, ich hoffe hier liest noch einer mit.

Nun meine Frage zu:
brushless hat geschrieben:Hallo liebe ZOE Fankollegen,
also der ZOE hat ein sog. Chamäleon Ladegerät eingebaut. Es ist aber im eigentlichen Sinn kein separater Charger, sondern es wird der Motorcontroller im Revers-Betrieb als Charger verwendet.
Kann ich diesen ,,Revers-Betrieb‘‘ beim Laden mit dem Rekuperationsbetrieb beim Bremsen vergleichen?
Mich interessiert nämlich, wie diese Chamäleon-Technik funktioniert und habe dazu noch nicht großartig etwas gefunden.

Dann stelle ich mir noch die Frage, wie kann die Batterie mit nur einer Phase (Mode 2) geladen werden obwohl der Motor ja drei Phasen besitzt.

Ich wäre über eure Antworten sehr dankbar.

Viele Grüße
Anzeige

Re: "Reduktives" Ladegerät beim ZOE

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
@EFZ_Fan: Darf ich fragen, in welchen Studienfach du deine Bachelor-Arbeit schreibst?
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: "Reduktives" Ladegerät beim ZOE

TeeKay
read
Mode 2 hat nichts mit der Anzahl der genutzten Phasen zu tun.

Re: "Reduktives" Ladegerät beim ZOE

EFZ_Fan
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mi 20. Mai 2015, 16:38
read
EVduck hat geschrieben:@EFZ_Fan: Darf ich fragen, in welchen Studienfach du deine Bachelor-Arbeit schreibst?
Im Studienfach Elektromobilität.

Re: "Reduktives" Ladegerät beim ZOE

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@EFZ_Fan schau mal hier rein: http://udel.edu/~jsj/JSJ-EV-AC-Fast-Charging-Thesis.pdf

Grüße
Jack

Re: "Reduktives" Ladegerät beim ZOE

EFZ_Fan
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mi 20. Mai 2015, 16:38
read
TeeKay hat geschrieben:Mode 2 hat nichts mit der Anzahl der genutzten Phasen zu tun.
Meines Wissens nach verwendet man beim Mode 2-Laden entweder eine Schuko-Steckdose (laden bis 13 A möglich) oder einen einphasigen CEE-Anschluss (laden bis 16 A möglich) auf der Netzseite und deshalb wird nur eine Phase im Mode 2 verwendet.
Vgl.
oder

Re: "Reduktives" Ladegerät beim ZOE

USER_AVATAR
read
Das Auto kann aber auch mit Mode 3 einphasig geladen werden. Das machen sogar ganz schön viele Fahrzeuge so. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: "Reduktives" Ladegerät beim ZOE

EFZ_Fan
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mi 20. Mai 2015, 16:38
read
PowerTower hat geschrieben:Das Auto kann aber auch mit Mode 3 einphasig geladen werden. Das machen sogar ganz schön viele Fahrzeuge so. ;)
Das habe ich auch schon herausgefunden ;) . Ich muss vielleicht noch dazusagen, dass ich mich bei meiner Bachelorarbeit eher auf Mode 2 konzentriere.

Gruß

Re: "Reduktives" Ladegerät beim ZOE

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hier ist ein Schema des "Ladegerätes" beim ZOE auch in englischer Sprache, wenn Du auf die US Patentanträge klickst :

http://worldwide.espacenet.com/publicat ... &KC=A&FT=D

weitere Informationen zum Gesamtaufbau zum Batteriesystems beim ZOE findest Du hier auf Seite 18 des pdf Dokumentes .

Weitere Infos findest Du wenn du bei Google.fr mit den französischen Stichworten suchst , wie z.B.: chargeur chameleon

Grüsse EVplus

Re: "Reduktives" Ladegerät beim ZOE

EFZ_Fan
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mi 20. Mai 2015, 16:38
read
Danke für den Hinweis EVplus :)
Du hast mir sehr weiter geholfen.

Gruß
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag