Q210 Akkukühlung Timer

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Q210 Akkukühlung Timer

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Hm - mir fällt auch auf, dass meine ZOE Q210 das (in der kühlen Tiefgarage) macht, seit es draußen wärmen ist. Ladetimer ab 02:00.

Ich stecke sie an, und erst nach ca. 1 Minute springt dann der große Lüfter vorne an (ich glaube sie versucht das Kühlen zu vertuschen *hehe*). Hab keine Möglichkeit den Stromverbrauch direkt zu sehen, aber mein Smart-Meter liefert Infos:

Ich hab die ZOE um 17:30 angesteckt - da lief Zuhause nur die letzte Trocknungsphase des Geschirrspülers (denke die braucht keinen Strom mehr. Da zählt das Ding einfach 30 Minuten runter, bevor man öffnen sollte/kann/darf).

Um 18.00 hab ich das Haus verlassen und es definitiv nix großes an - nur Standby-Verbrauch und Wohnraumlüftung.

17:30: 0,18 kW
17:45: 0,16 kW
18:00: 0,44 kW
18:15: 0,85 kW
18:30: 1,01 kW
18:45: 0,55 kW
19:00: 0,90 kW
19:15: 0,09 kW (ab dann konstant bis zu meiner Rückkehr...)

Ist nicht super wissenschaftlich, aber mir fällt kein Verbraucher ein, der hunderte Watt braucht, ohne mein Zutun.
Denke die ZOE hat da wirklich zumindest von 18.00 - 19.00 mit WP gekühlt?!
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023
Anzeige

Re: Q210 Akkukühlung Timer

WgoingD
  • Beiträge: 72
  • Registriert: So 14. Mai 2017, 18:27
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich grabe das mal wieder aus, das scheint immer noch so zu sein?
Bei unserem R90 aus 2017 hatte ich gestern den Effekt. Ladetimer auf den nächstem Vormittag gestellt (also so grob 10 h in der Zukunft) und angesteckt. Es war tagsüber sehr heiß, das Auto stand in der Sonne, also gut möglich, dass der Akku schuckelig warm war.
Dann liefen Lüfter und Klimaanlage an, die von der WB angezeigte Leistung lag zeitweise irgendwo im Bereich 2-3 kW, im Mittel waren es dann ca. 1 kW (ca. 0.5 kWh auf knappe 30 Minuten).
Kennt jemand eine Möglichkeit, das abzustellen? Das ist doch unsinnig. Einmal wird unnötig Strom verbraucht. Und zum Anderen (das ist der Knackpunkt): Direkt gegenüber des Stellplatzes haben die Nachbarn ein Schlafzimmer, aktuell mit offenen Fenstern. Da will ich nicht ein ewig lang mit vor sich hin knurrendem Kompressor und Lüfter Radau machen.

Re: Q210 Akkukühlung Timer

unregistriert
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 13:57
  • Wohnort: Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Wie lange nach dem Abstellen war das? Hat die Zoe auch eine Nachlüftung, um bei heißen Termperaturen den Verdampfer der Klimaanlage zu trocknen?
Mein Bonnet Referral-Code: RXAPY 9 EUR Guthaben für Refill-Pakete für Dich und mich

Re: Q210 Akkukühlung Timer

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Wenn der Akku zu warm ist und die ZOE Netzstrom hat wird gekühlt, komme was wolle.
Mit einer aktuellen Softwareversion wurde das Temperaturfenster und die Leistungsregelung aber deutlich optimiert, so dass der Lärm und die Dauer deutlich reduziert sein sollte.

Gänzlich Abhilfe schafft aber nur die Steuerung durch die Wallbox. Mit einer Ladesteuerung wie EVCC wird auch nur dann geladen wenn es nötig ist.

Q210 Akkukühlung Timer

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Der Eco-Knopf hat zumindest wohl beim Laden auch einen Einfluss, vielleicht ja auch beim Kühlen.
Drückt mal vorm ausschalten des Motors den Eco rein und schaut ob das die anschließende Kühlung verringert.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Q210 Akkukühlung Timer

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Nein, hat er nicht.
Ebensowenig wie auf die Vorklimatisierung.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag