Probleme mit dem FI-Schalter

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Probleme mit dem FI-Schalter

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von Euch einen Tip für mich:
Ich fahre eine ZOE EZ 5/13 und benutze zum Heimladen einen NRG-Kick-Brikett. Zu Hause ist die Box an eine 16A-CEE angeschlossen, die einzeln abgesichert ist. Probleme macht der FI-Schalter unserer Steckdosenabsicherung, der in unregelmäßigen Abständen schon mal rausfliegt. D.H. 95% aller Ladungen laufen problemlos ab, nur ab und an passiert dieser Effekt. Ich bilde mir ein, dass das meist beim Balancing passiert, bin aber nicht sicher. Montiert ist dieser Schalter:

Fehlerstromschutzschalter 40A,
0,03A, 4-polig, 230V/400V,
Hersteller Schupa-Gewiss,
neue Baureihe 90 RCD SD,
Kurzschlußfest 6kA


Ich habe schon mal mit NRG-Kick geschrieben, und bei der sehr netten Beratung kam raus, dass die ZOE einen gewissen Fehlerstromanteil beim Laden produziert, der eben das verursacht. Ich erinnerere mich auch, das am Anfang der ZOE-Einführung einige Ladestationen Probleme mit dem Chameleon-Lader hatten, und im Urlaub habe ich selber einem Betreiber 2x den FI rausgehauen.Der nette Herr von NRG-Kick meinte, ein anderer FI könnte sich besser verhalten, man müsse das eben ausprobierten. Das kann aber teuer werden, daher meine Frage an Euch und Eure Erfahrungen...

Viele Grüße,
Sandy
2012-11 - 2013-10 Clio electrique
2013-10 - 2016-02 C-Zero
2016-02 - _______ ZOE
Anzeige

Re: Probleme mit dem FI-Schalter

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ist der FI denn ausschliesslich für die Fahrzeugladesteckdose installiert?
Wenn da noch das halbe Haus dran hängt wäre das schon ein wenig blöd, wenn nicht sogar fahrlässig.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Probleme mit dem FI-Schalter

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Ist der FI denn ausschliesslich für die Fahrzeugladesteckdose installiert?
Wenn da noch das halbe Haus dran hängt wäre das schon ein wenig blöd, wenn nicht sogar fahrlässig.
ne, keine Sorge, ich denke, ich bin weder blöd noch fahrlässig... Liest Du hier:

Zu Hause ist die Box an eine 16A-CEE angeschlossen, die einzeln abgesichert ist.

Die Absicherung bezieht sich natürlich auch auf den FI, die Ladestelle hat einen eigenen Sicherungskasten, soll ja nicht fahrlässig sein ;)
2012-11 - 2013-10 Clio electrique
2013-10 - 2016-02 C-Zero
2016-02 - _______ ZOE

Re: Probleme mit dem FI-Schalter

lingley
read
eMG von crOhm hatte mal eine Liste problematischer FI gepostet.
Aus meiner Erinnerung war Hager betroffen.
Ist Gewiss evtl. ein OEM von Hager ?

Re: Probleme mit dem FI-Schalter

Hermann
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 17:23
read
Ich hatte dieses Problem auch.

Mit dem FI-Schalter HA Hi 40A 30mA 3LN war das Problem weg :)
Mit freundlichen Grüssen
Hermann
Bettermann Box für 32kW inkl. aller Adapter

Re: Probleme mit dem FI-Schalter

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben:eMG von crOhm hatte mal eine Liste problematischer FI gepostet.
Aus meiner Erinnerung war Hager betroffen.
Ist Gewiss evtl. ein OEM von Hager ?
:cry: ich finde nichts... hast Du die Liste vielleicht noch?

Hermann hat geschrieben:Ich hatte dieses Problem auch.

Mit dem FI-Schalter HA Hi 40A 30mA 3LN war das Problem weg :)
Danke Dir! Vielleicht ist Hager ja doch nicht betroffen...? Ich habe bloß bedenken, alle Firmen durch probieren zu müssen :roll:

PS: ich habs gefunden :)
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p261474
http://cdn.goingelectric.de/forum/resources/file/21136

Danke nochmal!!! :)
2012-11 - 2013-10 Clio electrique
2013-10 - 2016-02 C-Zero
2016-02 - _______ ZOE

Re: Probleme mit dem FI-Schalter

USER_AVATAR
read
Siemens funktioniert auch tadellos

Re: Probleme mit dem FI-Schalter

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hmm, aber sind denn nicht die Hager auch umgelabelte Doepke?
Gewiss kenne ich jetzt nicht, aber vielleicht auch umgelabelt.

Leider blickt man da selbst als Fachmann nicht durch. Da hilft teil teilweise nur nebeneinander halten und den Spritzguss vergleichen ... :?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Probleme mit dem FI-Schalter

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Hallo Sandra,

den von dir genannten FI kenne ich ganz genau.
Hr. Bettermann hat ihn ursprünglich in seiner Ladebox B3200 eingebaut, von der ich auch eine zu Hause habe.
Auch in einem Einkaufzentrum in meiner Nähe wurden 25 Stück dieser FI für 50 Ladepunkte mit 16A CEErot-Steckdosen eingebaut.
Ohne auf Details eingehen zu wollen würde ich dir empfehlen dieses Billigprodukt zu ersetzen!

Welchen "4poligen FI TypA" du als Ersatz nimmst ist meiner Meinung nach ziemlich egal.
Nimm halt irgend ein Markenprodukt (Siemens, ABB, Hager).

P.S. Einige FI/LS-Kombigeräte machen Fehlauslösungen wegen hochfrequenter Fehlerströme von der ZOE. Diese werden in der Problemliste von eMG von der Firma crOhm angeführt. Ist für dich also nicht relevant, da du ja nur einen FI benötigst.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Probleme mit dem FI-Schalter

USER_AVATAR
read
Ich habe jetzt den ABB (Fi-Schutzschalter 2CSF204101R1400, 4-polig, F204A-40/0,03) bestellt. Wird dann nächste Woche irgendwann eingebaut. Ich werden dann nach einer angemessenen Testphase berichten :)
Ich hasse es Fehler zu suchen, die nur ab und an mal auftreten...

Danke nochmal!
Sandy
2012-11 - 2013-10 Clio electrique
2013-10 - 2016-02 C-Zero
2016-02 - _______ ZOE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag