Planung für ZOE Garten-E-Tankstelle

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Planung für ZOE Garten-E-Tankstelle

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Danke dir. Also die Ungenauigkeit ist eher vernachlässigbar oder? Ich brauch es halt für meine eigene Protokollierung.

Hier habe ich einen kompakten gefunden:

http://www.energie-zaehler.com/epages/6 ... tViaPortal
Anzeige

Re: Planung für ZOE Garten-E-Tankstelle

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
meta96 hat geschrieben:mein Vater würde noch sagen, tue dort sicherheitshalber einen "Vorspann" rein
Hast du schon mal ein solches Kabel über diese Strecke nachträglich durchgezogen? Bei uns hat es drei Mann benötigt, ging allerdings nur noch um zwei Meter. Ein mal runter auf einen Meter Tiefe, 25 Meter gerade aus und wieder hoch, das ist fast nicht mehr zu machen.

Wenn das Kabel nicht quer über das Grundstück verlegt werden muss, sondern auch entlang der Seite möglich wäre, könnte man eventuell eine oberirdische Verlegung in Betracht ziehen. Dann solltest du das Kabel jedoch auf jeden Fall in ein Rohr packen.

Re: Planung für ZOE Garten-E-Tankstelle

USER_AVATAR
  • Plexar
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Do 5. Jul 2012, 16:56
  • Wohnort: Haar (bei München)
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
evolk hat geschrieben:
Hier habe ich einen kompakten gefunden:

http://www.energie-zaehler.com/epages/6 ... tViaPortal
ist leider nur für 230V, mein Elektriker, der mir demnächst den Drehstrom in die Garage legt hat mir das als Zwischenzähler empfohlen:

http://www.energie-zaehler.com/epages/6 ... 5F10KA3A00

Plexar
Zoe Zen, Perlmutt Weiss mit Rückfahrkamera (seit 08.08.2013)
Tesla Model 3 LR Rot (seit 12/2020)
Fronius Wattpilot

Re: Planung für ZOE Garten-E-Tankstelle

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Blöde Frage - was ist denn ein Vorspann? Ist das ein provisorisches Kabel - oder eine Feder?......

Oberirdisch möchte ich das nicht so gerne machen. Vielleicht entlang der Hainbuchen-Hecke. Und dann mäh ich mit der Heckenschere hinein u. los geht das Feuerwerk. :massa:

Re: Planung für ZOE Garten-E-Tankstelle

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Weiß jemand von euch - ich kann nichts finden - wie lange das Typ2-Kabel vom ZOE eigentlich ist?

Re: Planung für ZOE Garten-E-Tankstelle

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
evolk hat geschrieben:Weiß jemand von euch - ich kann nichts finden - wie lange das Typ2-Kabel vom ZOE eigentlich ist?
6,5 Meter soweit ich mich erinnern kann.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: Planung für ZOE Garten-E-Tankstelle

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Hab was vergessen: Ich war gerade bei der Salzburg AG um mir die Wallbox zu bestellen. Mir wurde geraten ein Kabel mit 16mm2 zu verlegen. Auch bei den eher mageren 11kW die ich verwenden werde. Entfernung sind bei mir ca. 25 Meter.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: Planung für ZOE Garten-E-Tankstelle

lingley
read
CorpSpy hat geschrieben:...Mir wurde geraten ein Kabel mit 16mm2 zu verlegen. Auch bei den eher mageren 11kW die ich verwenden werde...
Na dann viel Spaß beim Verklemmen in der Box !!!

Re: Planung für ZOE Garten-E-Tankstelle

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
16 mm2 - ist mir noch nie untergekommen.

War das der Buchegger oder wer hat das gesagt.

Frag doch den mal, ob sie eine Wallbox mit einstellbaren Stromstärken liefern können. Mir hat er gesagt, das sollte möglich sein, da sie direkt mit Siemens zusammen arbeiten.

16 mm2 geht dann auch schon ordentlich ins Geld. Würd ich nicht machen. Schon gar nicht bei 11 kW.

Re: Planung für ZOE Garten-E-Tankstelle

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
evolk hat geschrieben:16 mm2 - ist mir noch nie untergekommen.

War das der Buchegger oder wer hat das gesagt.

Frag doch den mal, ob sie eine Wallbox mit einstellbaren Stromstärken liefern können. Mir hat er gesagt, das sollte möglich sein, da sie direkt mit Siemens zusammen arbeiten.

16 mm2 geht dann auch schon ordentlich ins Geld. Würd ich nicht machen. Schon gar nicht bei 11 kW.
Das ist das selbe Kabel, das auch in mein Haus reingeht. Die Wallbox hat wahrscheinlich einstellbare Stromstärke. Ich wollte eigentlich 22kW, da müsste ich aber einen höheren Netzbereitstellungstarif zahlen und das ist es mir nicht wert. 11kW gehen gerade noch für meine aktuelle Einstufung. Die Box dürfte für 3,7 / 11 / 22 gleich sein. Ist ein ziemlicher Kasten, die nimmt schon ein ordentliches Kabel auf.

Ich werd mich mal erkundigen was das Kabel kostet. Im Moment ist es wahrscheinlich Overkill, aber wer weiß wie die Sache in 5 Jahren aussieht? Dann wieder aufgraben um ein dickeres Kabel zu verlegen möchte ich vermeiden.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag