Photovoltaik - Wallbox - Zoe

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Photovoltaik - Wallbox - Zoe

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Nicht der "Strahlungssensor" hat 200€ gekostet, sondern wahrscheinlich die ganze Box mit der Bettermannplatine.
Als Sensor wird ein einfaches und günstiges 12V Solarmodul genommen... kostet keine 20€, weil es nur 12V haben muss, aber keine Leistung selber abgeben.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Photovoltaik - Wallbox - Zoe

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Nicht der "Strahlungssensor" hat 200€ gekostet, sondern wahrscheinlich die ganze Box mit der Bettermannplatine.
Steht da so aber nicht. Und den Rest der Wallbox gibt es umsonst ??

PS: Die Platine für die Wallbox bieten wir für 119€ an (ecoEVSE S0). Zzgl. ein Zähler (wenn der nicht schon aus anderen Gründen vorhanden ist) für ca. 40€ kommt man auf ca. 160€. Man muss auch bedenken, dass der ZOE nur in der Ladeleistung runter kommt, wenn die Ladung einphasig erfolgt. Dann kann man zwischen ca. 1,8 und 7 kW die Leistung regeln. Deswegen kann man bei unsere Wallbox bei der Schnellladung auf dreiphasig umschalten und dann mit bis zu 22 kW laden.

Anm. d. Mod.:
Eigenwerbung bitte künftig im "Marktplatz"!
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Photovoltaik - Wallbox - Zoe

USER_AVATAR
  • xtron99
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Di 26. Jan 2016, 22:17
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ungefähr 200eur hat das ganze Zeug zwischen WR und B3200 gekostet. Busmodul, div Relais, Kabel, Stecker, Strahlungssensor , Stromzähler mit S0, Cee-Dose,...

Zumindest bei uns in Ö ist auch eine verlustreiche Ladung der Zoe noch sinnvoll! Für Einspeisung bekomme ich 6ct/kWh, für Bezug zahle ich 18ct/kWh.

Ich lade bei einer 5kWp Anlage die R240 einphasig zw 1,7 und 3,8kW.
Habe dabei 275-300Wh/%.
Bei Strombezug und 9-14kW dreiphasig komme ich auf 230-240Wh/%.

Das nutze ich nur selten, weil fast immer die PV geführte Ladung bei unserem Fahrprofil reicht.

Ja, und ich hab die Bettermannbox und den Fronius WR über meine Heizungssteuerung verbunden, weil der leider kein Analogsignal direkt ausgibt.

Komme so im Schnitt auf 60% Eigenverbrauch. Über Fronius Solarweb.com gut visualisiert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zoe R240 Zen BJ2016. 41kWh Update 2019
mit B3200 und 5kW PV
Kia Niro 64kWh BJ2018 seit 11/19
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag