Photovoltaik - Wallbox - Zoe

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Photovoltaik - Wallbox - Zoe

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Einen FI Typ EV kannst du an allen Stellen einsetzen.
Die Besonderheit ist, dass der FI Typ EV bereits bei einem Gleichfehlerstrom von 6mA auslöst und so ein "Erblinden" des vorgelagerten "normalen" FI Typ A verhindert.... weil er halt rechtzeitig auslöst.

Die ersten Modelle hatten ein paar Probleme mit dem Zoe, weil der teilweise über 6mA Wechselfehlerstrom produziert.
Der FI Typ EV soll aber nur bei Gleichfehlerstrom auslösen... die ersten Modelle hatten da wohl noch ein paar Probleme das zu unterscheiden ;). Es sind jetzt keine Fehlauslösungen mit einem Zoe mehr bekannt.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Photovoltaik - Wallbox - Zoe

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Einen FI Typ EV kannst du an allen Stellen einsetzen.
Kann man vielleicht, wenn man Fachmann ist und weiß was man tut. Aber nicht umsonst soll man die Selektivität beachten und daher soll man keine zwei Sicherungselemente (egal ob Si oder FI) mit gleichen Auslösewerte hintereinander schalten. D.h. (so ist es auch in meinem Schema dargestellt) man soll keine 2 FI mit jeweils z.B. 30mA Auslösewert hintereinander schalten. Am Besten ist es, man hat für den Ladeanschluss (egal ob Schuko, CEE oder Wallbox) einen eigenen FI. So wird es auch von Renault empfohlen.
Berndte hat geschrieben:Der FI Typ EV soll aber nur bei Gleichfehlerstrom auslösen..
Der von Doepke löst aber auch zusätzlich bei 30mA Fehlerwechselstrom aus.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Photovoltaik - Wallbox - Zoe

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
Berndte hat geschrieben:Der FI Typ EV soll aber nur bei Gleichfehlerstrom auslösen..
Der von Doepke löst aber auch zusätzlich bei 30mA Fehlerwechselstrom aus.
Reiße bitte nicht meine Aussage aus dem Zusammenhang, natürlich löst der auch bei 30mA Wechselfehlerstrom aus, darum ging es aber in meiner Aussage auch nicht. Sonst kannst natürlich auch anmerken, dass er auslöst, wenn man die Prüftaste drückt! :roll:
Und natürlich kann man einen FI vom Typ EV hinter einen normalen FI Typ A schalten... rate mal, wofür der EV entwickelt wurde!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Photovoltaik - Wallbox - Zoe

rolandk
read
Zoelibat hat geschrieben:Und: Gleich beginnt wieder eine Diskussion bezüglich der verschiedenen FI-Typen. :lol:
[OFFTOPIC]
Schick mir mal bitte per PN die Lottozahlen vom nächsten Wochenende :-)
[/OFFTOPIC]

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Photovoltaik - Wallbox - Zoe

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
rolandk hat geschrieben: [OFFTOPIC]
Schick mir mal bitte per PN die Lottozahlen vom nächsten Wochenende :-)
[/OFFTOPIC]
Meine Weissagungskraft ist leider auf GoingElectric beschränkt. ;-)

Trotzdem: Viel Glück! :-D

Re: Photovoltaik - Wallbox - Zoe

USER_AVATAR
read
FI mal außen vor - woher kommt denn das Signal des Stromüberschusses?
Also das müsste ja der 2-Richtungsstromzähler ausgeben, oder?

Ich hab noch keine PV, was sich langfristig aber sicherlich ändern wird. Die Größe wird wohl zwischen 5 und 9,9kW liegen. Die 3-phasige Ladung ist damit eigentlich eh raus.
Aber dann sind die Verluste halt höher bei einer Phase, der Strom ist ja auch massiv billiger. Wenn ich mit einer PV dann vielleicht 2018 ans Netz komme, gibt es doch eh nur noch einen Witz an Einspeisevergütung. Da sind 20% Verluste doch besser als 120% teurerer Strom aus dem Netz.
Um es nicht ganz unterirdisch zu machen, kann die Ladung ja zB erst ab 14A (=2,5kW effektiv) beginnen. Der 2-Rictungszähler müsste dann zB 3kW Netzeinspeisung in den letzten 5 Minuten zeigen und Ladestrom würde dann zwischen 14A und 20A vorgegeben werden.
Oder die einfache Variante - anschalten mit 16A, wenn mehr als 3kW Netzeinspeisung über 5min vorhanden sind, und ausshalten, wenn der Netzbezug über 5 Min >0,5kW beträgt.

Vor der CEE32 bräuchte man dann noch einen Schalter, der 2 Phasen abschaltet.

Ich kenne mich mit den 2-Richtungszählern nicht aus, geben die denn ein geeignetes Signal dafür aus?
Irgendwas, was nur online läuft, will ich aber nicht im Haus haben. Das ganze muss offline funktionieren.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Photovoltaik - Wallbox - Zoe

USER_AVATAR
  • DenSchu
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 30. Mai 2016, 13:36
  • Wohnort: 49477 Ibbenbüren
read
Mittlerweile habe ich mich mal durch die ganzen Wallboxen gewuselt und in der engeren Auswahl stehen die
Bettermann-Box 3200RD und die
Car-Go-Electric Wandladestation 11-13,8kW Typ-2 Steckdose.

Beide inkl integriertem FI Typ A EV.

Die Car-go-electric ist mittlerweile PV-Überschuss-fähig und wetterfest.

Beide liegen preislich im Rahmen.

Hat jemand Erfahrung mit der Car-Go-Electric ?
2016 - 2019 Renault Zoe R240
2020 - xxxx Renault Zoe R110 ZE 50
2021 - xxxx Skoda Enyaq iV60

ab jetzt verbrennerfrei und bereit für die Zukunft

Re: Photovoltaik - Wallbox - Zoe

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:FI mal außen vor - woher kommt denn das Signal des Stromüberschusses?
Es gibt auch Wechselrichter, die einen Überschuss per Relaiskontakt signalisieren.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Photovoltaik - Wallbox - Zoe

USER_AVATAR
  • xtron99
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Di 26. Jan 2016, 22:17
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich hab einen Strahlungssensor montiert. Damit regle ich die B3200 proportional zur Solarleistung. Hat keine 200eur gekostet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zoe R240 Zen BJ2016. 41kWh Update 2019
mit B3200 und 5kW PV
Kia Niro 64kWh BJ2018 seit 11/19

Re: Photovoltaik - Wallbox - Zoe

USER_AVATAR
read
xtron99 hat geschrieben:Ich hab einen Strahlungssensor montiert. Damit regle ich die B3200 proportional zur Solarleistung. Hat keine 200eur gekostet.
Wofür ein Strahlungssensor für 200 €. Ein Stromzähler für 40 € (der ja ggf. bereits vorhanden ist wg. der Abrechnung) tut es bei unsere Wallbox auch.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag