optimale Ladeleistung?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

optimale Ladeleistung?

USER_AVATAR
  • Smøre
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:06
  • Wohnort: 23858 Barnitz
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,
ich habe jetzt lange hier im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Ich habe eine Bettermann-Box. Die Frage ist, mit welcher Leistung sollte
man die Zoe, in Hinblick auf Ladeverluste, Batteriealterung usw. laden?
Gibt es hierzu schon Überlegungen?

Grüße
Smøre
Anzeige

Re: optimale Ladeleistung?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hab's jetzt zwar auf die Schnelle nicht passend aber da gabs mal ein paar Mess-Spezialisten zu. Ende vom Lied war >16A und 3-Phasig sollte schon sein in Bezug auf Ladeeffizienz. 11KW war schon ganz gut und immer besser werdend bis 22-43KW am besten....
1-phasig war auch immer etwas ineffizienter als 3-phasig, zumal 1-phasig die Ladedauer ja verlängert und längere Ladedauern theoretisch auch einen negativen Einfluss auf die Batteriealterung haben.
Für's Heimladen hat sich 11-22KW in Bezug auf Effizienz, Geschwindigkeit und Batterieschonung etabliert und bewährt. Persönlich fahre ich aktuell mit 20A-3ph (~14KW) sehr gut, was bei Bedarf auf 32A-3ph (22KW) aufgedreht werden kann.

Grüße
Jack

Re: optimale Ladeleistung?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Im Sommer lade ich gerne mit 3ph@13A, damit nicht immer die Klimaanlage angeht beim Laden.
Mein zusätzlicher Spitzenverlust beim Laden mit 22kW bei 36°C war ein Mehrverbrauch von 2-3kW
für die Kühlung. (Im Vergleich zu 3ph@13A bei gleichen Bedingungen; bei weniger Lärm).
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: optimale Ladeleistung?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Bi dem Spitzen-Wetter im Moment geht bei meiner 10kWp PV-Anlage der Tagesbedarf genau auf.
Habe so kaum Stromzukauf. Ich lade an Drehstrom mit 4,3kW.
Das passt jetzt auch ganz gut, heute brachte die PV-Anlage sehr lange über diesem Wert.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: optimale Ladeleistung?

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Bi dem Spitzen-Wetter im Moment geht bei meiner 10kWp PV-Anlage der Tagesbedarf genau auf.
Habe so kaum Stromzukauf. Ich lade an Drehstrom mit 4,3kW.
Das passt jetzt auch ganz gut, heute brachte die PV-Anlage sehr lange über diesem Wert.
Du kannst die Zoe mit 6 Ampere dreiphasig laden? Bei mir geht's erst ab 13 Ampere, sie mag noch net mal 10 Ampere?!

Re: optimale Ladeleistung?

lingley
read
Tja das bleibt Berndte's Geheimnis :?
Meiner startet die Ladung erst mit 11,4A 3Ph = 7,9kW
Deshalb lade ich mit meiner kleinen 10kWp PV, falls es mal sonnenmäßig passt, nur einphasig und mit Mindestladestromeinstellung von 8A !

Re: optimale Ladeleistung?

USER_AVATAR
read
Krass, einphasig geht bei mir auch erst ab 16 Ampere, selbst bei 13 Ampere bricht die Zoe ab...? Hab keine stufenlose Regelung am juice booster...falls das nicht schon klar war.

Re: optimale Ladeleistung?

lingley
read
Yepp, als Untergrenze Ladestrom ZOE gilt min. 7,2A 1Ph, allerdings mit unterirdischer Effizienz.
Meine Steuerung hier folgt dem PV-Überschuss in 0,1A Schritten.
Komm doch mal vorbei, dann zeige ich es Dir mal live am Objekt 8-)

Re: optimale Ladeleistung?

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Habe mir vor langer Zeit eine Grafik hier aus dem Forum gespeichert (leider habe ich die Quelle nicht notiert). Demnach wäre man nach dem Wirkungsgrad bei 3~ mit einer Ladeleistung von 9-14kW gut beraten.
Ladekuve_ZOE.JPG

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: optimale Ladeleistung?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
lingley hat geschrieben:Tja das bleibt Berndte's Geheimnis
Das ist kein Geheimnis, habe ich bei meiner Ladesäule ausführlich beschrieben.
Die Regelung funktioniert über die Kabelcodierung... Widerstandsänderung.

Geht an Drehstrom bis 2,3kW runter zu regeln.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag