Notladekabel - Schuko gewinkelt?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Notladekabel - Schuko gewinkelt?

harry78
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 11:09
read
Hallo zusammen!

Demnächst verhandle ich über den Kauf eines neuen Z40, da stellt sich eine kleine Frage: gibt es eine Möglichkeit den Schuko-Stecker des Notladekabels gewinkelt zu bekommen oder vom Elektriker umbauen zu lassen? Hintergrund ist, dass die in meinem Wohnort vorhandene öffentliche Ladestation für kostenloses Tanken eine normale Steckdose hinter einer Plastikklappe darstellt, wobei die Plastikklappe wieder halb geschlossen sein muss (und das Kabel unten "rausbaumelt") damit der Ladevorgang läuft. Das Original-Kabel ist ja gerade, daher geht die Klappe nicht zu und der Ladevorgang wird nicht gestartet, da die Steckdose nicht aktiviert wird. Oder kann ich ein Notladekabel von Smart kaufen, ist das kompatibel (und auch von Renault akzeptiert, nicht dass es am Ende heißt "Sorry, Sie haben Ihren Akku gebrickt, hätten Sie mal besser unser Ladesystem genutzt")?

Grüße,
Harald
Anzeige

Re: Notladekabel - Schuko gewinkelt?

USER_AVATAR
read
Hol dir im Baumarkt einen Winkelstecker, eine Kupplung und 30cm 3x2,5mm Gummileitung.
Damit baust du dir selber oder dein Elektriker einen "Adapter" .
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Notladekabel - Schuko gewinkelt?

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Bringt aber die gefahr das jemand witziges einfach Aussteckt.

Der BMW Schuko Ziegel hat auch ein gewinkelten Schuko Stecker. Habe ich letztens einen für knappe 100€ ersteigert.
Der Schuko ist noch da da ich den Ziegel auf CEE Blau umgebaut habe.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Notladekabel - Schuko gewinkelt?

harry78
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 11:09
read
Dachakku hat geschrieben:Hol dir im Baumarkt einen Winkelstecker, eine Kupplung und 30cm 3x2,5mm Gummileitung.
Damit baust du dir selber oder dein Elektriker einen "Adapter" .
Ja, sowas hatte ich mir auch überlegt. Doof dann halt, wenn mir jemand das Kabel während dem Laden ausstecken kann. Ich dachte eher an "Originalstecker ab, Winkelstecker dran", dann wär's aus einem Guss.

Re: Notladekabel - Schuko gewinkelt?

USER_AVATAR
read
Das mit dem Rumfummeln und Abstecken wird überbewertet. Wenn die Gegend um die Säule "seriös" ist, sehe ich da keine Gefahr.
Außerdem, wie soll denn der Schuko des ori. Ladeziegels in der Dose der Säule verriegelt werden ? Ich kenne keine Schukos die verriegeln.

Die Kosten für meine Lösung betragen ca. 10 Euro bei hochwertigem Material. Wenn du am ori. Ladeziegel den ori. Schuko entfernst und dir dann der Ladeziegel irgendwann krepiert, dann ist NIX, NULL, mit Garantie ;) Voll verzockt sag ich mal ..

Diese Änderung kannst du durchführen, wo auch immer, wenn die Garantie abgelaufen ist.

@ Smart Kabel
Prinzipiell ja und völlig gefahrlos. Falls die ZOE mal zickt muss du das mit dem Smart Lader ja keinem auf den Sack binden.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Notladekabel - Schuko gewinkelt?

harry78
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 11:09
read
Dachakku hat geschrieben: @ Smart Kabel
Prinzipiell ja und völlig gefahrlos. Falls die ZOE mal zickt muss du das mit dem Smart Lader ja keinem auf den Sack binden.
Ich würde Renault ja zutrauen dass protokolliert wird mit welchem Device geladen wurde (oder anders: deren eigener Lader meldet sich als solcher am System an). Ich werd das Thema Verkäufer vorlegen, ich bin gespannt was der meint.

Re: Notladekabel - Schuko gewinkelt?

harry78
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 11:09
read
TobsCA! hat geschrieben: Der BMW Schuko Ziegel hat auch ein gewinkelten Schuko Stecker. Habe ich letztens einen für knappe 100€ ersteigert.
MfG
Das klingt nach einem guten Angebot, sowas werd ich dann wohl anpeilen (sobald ich grünes Licht von Renault bekomme dass das geduldet wird).

Re: Notladekabel - Schuko gewinkelt?

USER_AVATAR
read
harry78 hat geschrieben:
Dachakku hat geschrieben:Hol dir im Baumarkt einen Winkelstecker, eine Kupplung und 30cm 3x2,5mm Gummileitung.
Damit baust du dir selber oder dein Elektriker einen "Adapter" .
Ja, sowas hatte ich mir auch überlegt. Doof dann halt, wenn mir jemand das Kabel während dem Laden ausstecken kann. Ich dachte eher an "Originalstecker ab, Winkelstecker dran", dann wär's aus einem Guss.
Bis Du an eine Säule gerätst wo der Winkelstecker nicht passt 8-)

Nimmst Du so was und sicherst den Deckel mit zwei stabilen Kabelbindern:

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-1160 ... =kabelsafe
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Notladekabel - Schuko gewinkelt?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Bei den Gedanken, den ZOE Original Schukostecker zu entfernen, bedenkt, dass sich in diesem Stecker ein Reed Kontakt befindet, der den Ladestrom umschaltet. Das sind 10 Ampere bei normalen Schukosteckdosen. Ist in der Schukosteckdose ein Magnet eingebaut, wie bei der mitgelieferten Renault Steckdose, schaltet es auf 14 A um.
Das ist möglich, weil diese Steckdose robust gebaut ist und einen Dauerstrom von 14 A verträgt.
Es gibt im Forum div. Anleitungen, außen am Stecker einen kleinen Magnet zu befestigen, um auf 14 A umschalten zu können. Sollte man aber nur machen, wenn die Steckdose und Zuleitung robust und vertrauenswürdig ist!!

Jedenfalls empfehle ich daher, den Originalstecker nicht zu entfernen.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Notladekabel - Schuko gewinkelt?

USER_AVATAR
read
Dachakku hat geschrieben: Außerdem, wie soll denn der Schuko des ori. Ladeziegels in der Dose der Säule verriegelt werden ? Ich kenne keine Schukos die verriegeln.
Mittels der darüberliegenden Abdeckung.
Beispiel E.ON: Du schiebst eine Klappe hoch, Stecker rein und die Klappe fällt dann wieder nach unten, das Kabel gelangt über eine kleine Aussparung nach außen. Die Klappe kannst du erst wieder anheben, wenn du dich wieder per RFID identifiziert hast. Den Stecker kann niemand ziehen.
Beispiel Technagon: Hier geht seitlich eine Kunststoff-KLappe auf, nutzt man einen Winkelstecker kann man die Klappe wieder schließen. Öffnen nur mit RFID möglich.
Kann man hier auf der ersten Seite auf den Bildern 5-7 erkennen:
http://e-wald.eu/wp-content/uploads/201 ... hnagon.pdf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag