Neues vom Notladekabel u.a.

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

Der Holländer
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58
  • Wohnort: Assen, Niederlande
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zoe57 hat geschrieben:@Der Holländer,das Renault Notladekabel kann das Fahrzeug ohne Adapter nur bis 10 A laden.Für die 14 A gibt es extra die "Green Up" Wandsteckdose als Zubehör.Die abgebildeten Adapter ersetzen die "Green Up" Steckdose und bieten die Möglichkeit das Notladekabel an CEE 32A,CEE 16A und einer Campingsteckdose mit 14A zu betreiben.Der Schuko-Schuko Adapter ist für den Betrrieb an einer geeigneten Schukosteckdose die die 14A Dauerlast verträgt.Funktioniert natürlich nur mit dem Notladekabel welches auch für beide Stromstärken ausgelegt ist (siehe Daten auf der Rückseite des "Ziegelsteins").Wofür ist das notwendig?.Ich lade regelmäßig nach einer Strecke von ca.145 km über Nacht an einer CEE Steckdose an einem Tiefgaragenstellplatz.Dieser Anschluß ist mit max.16A Dauerlast belastbar.Da mir die Crohm Box hier zu "sperrig" ist lade ich mit dem Notladekabel mit CEE-Schuko Adapter mit 14A - funktioniert einwandfrei.Habe auch schon öfters mal an einem Wohnmobilstellplatz mit dem Camping-Schuko Adapter erfolgreich geladen.Die Adapter sind alle mit einem Magneten nachgerüstet damit der "Ziegelstein" auf 14A umschaltet und ersetzen die optionale "Green Up"Steckdose.Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.
V.G.Zoe57
Nochmals danke für deinen Beitrag für Stromidioten wie mir.
Der Zweck ist klar jetzt.
Doch noch eine Zusatzfrage, das blaue Teil an die beiden Stecker CEE 32 und CEE 16 sind für dass einstecken von den Schukostecker mit das blaue Teil am Schuko wie auf das Foto.
In dass blaue Teil hasst du den Magneten eingebastelt?
Schreibfehler bitte verzeihen :oops:

Von 2013 -> 2017 Zoe Q210 und 87000 km geschafft.
Von 2017 -> 2020 Zoe Q90 und 30700 km geschafft.
Jetzt 2020 -> ? Zoe R135 am Anfang.........
Renault Zoë ist einfach :)
Anzeige

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

Zoe57
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:18
read
@Der Holländer,Das blaue an dem CEE 32 und CEE 16 Adapter ist jeweils die Schukobuchse wo ich auch jeweils einen Magneten eingeklebt habe.Der Schukostecker des Notladekabels wird direkt dort eingesteckt.Durch die eingeklebten Magnete schaltet das ICCB auf 14 A (wenn das ICCB dafür ausgelegt ist).Auf meinen Bildern auf Seite 37 dieses Treads kannst du genau erkennen wo ich die Magnete auf der Rückseite der Schukobuchse eingeklebt habe.
V.G.Zoe57

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

p.hase
read
so. vom leaf zum null-emissions-zureiter.

gerade liegt ein zö-ziegelstein vor mir. baugleich wie von meinem nissan leaf. das kurze anschlusskabel fliegt sofort raus und wird durch ein artgerechtes kabel ersetzt, damit das gewicht des ziegels nicht den schuko halb aus der dose zerrt und britzelt.

frage: lese ich das richtig, daß sich im legrand-schuko ein reed-kontakt befindet? und da werden kleine drähtchen mitgeführt die man im gerät schon brücken könnte? danke vorab.

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

Der Holländer
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58
  • Wohnort: Assen, Niederlande
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zoe57 hat geschrieben:@Der Holländer,Das blaue an dem CEE 32 und CEE 16 Adapter ist jeweils die Schukobuchse wo ich auch jeweils einen Magneten eingeklebt habe.Der Schukostecker des Notladekabels wird direkt dort eingesteckt.Durch die eingeklebten Magnete schaltet das ICCB auf 14 A (wenn das ICCB dafür ausgelegt ist).Auf meinen Bildern auf Seite 37 dieses Treads kannst du genau erkennen wo ich die Magnete auf der Rückseite der Schukobuchse eingeklebt habe.
V.G.Zoe57
Vielen Dank nochmal, jetzt wird es ernst. :lol:
Muss jetzt die Artikeln ausfindig machen in die Niederlande. :roll:
Deutsche Internetanbieter dafür gibst genügend. :thumb:
Schreibfehler bitte verzeihen :oops:

Von 2013 -> 2017 Zoe Q210 und 87000 km geschafft.
Von 2017 -> 2020 Zoe Q90 und 30700 km geschafft.
Jetzt 2020 -> ? Zoe R135 am Anfang.........
Renault Zoë ist einfach :)

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

Zoe57
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:18
read
Reed Kontakt ist mit Sicherheit im Schukostecker mit eingegossen.Sonst würde das mit dem Magnetetn ja auch nicht funktionieren.Habe aber weder die ICCB noch den Stecker geöffnet da ja vergossen.Bitte berichte wenn du den den Stecker abgetrennt haben solltest.Aber Achtung es gibt verschiedene ICCB.Nicht alle können auch mit 14A.Steht auf dem Typenschild.
v.G.Zoe57

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

p.hase
read
ich schlachte nachher das ladegerät. habe ich beim i-miev und leaf schon mehrfach gemacht und poste fotos. ich erwarte zwei zusätzliche dünne kabel im 30cm zuleitungsstummel zur platine. falls ich nichts finde baue ich es wieder zusammen.

theoretisch könnte ich auch einen meiner 16A panasonic ziegel schlachten und das TYP1 kabel durch ein TYP2 ersetzen. dann könnte ich gemütlich mit 16A laden. und die funktionieren IMMER!

wieso klebt man nicht eigentlich eine 1mm NEODYM-tablette auf den schuko und gut? ob der schuko nun 1mm weniger tief in der dose steckt oder nicht ist doch wurscht. den würde der schwere ziegel eh soweit rausziehen...

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

p.hase
read
also, der panasonic-renault-not-ladekasten-ICCB ist in 5 minuten geöffnet. in der tat befinden sich ein dünnes rotes + weisses kabel zusätzlich im zuleitungsstummel für den reed-kontakt. das blaue kabel ansich ist so lang, daß ich beschlossen habe den stecker erstmal dranzulassen. so oft lade ich nicht in luftiger höhe.

der legrand-schuko ist klasse. hat er doch messing-schutzleiter und silberpins. muss ich mir merken für hifi-zwecke.

nun zum illegalen teil. man kann das rote/weisse kabel einfach ausstecken und eine flachsteckhülse 4,8mm aufstecken. fertig. das muss ich aber erst am objekt testen. diese massnahme wäre zu 100% reversibel.

der wagen ist 33km jung, voll, und noch nicht zugelassen. ich muss noch nicht laden, deswegen kann ich es auch nicht testen.

wer sofort mit 14A laden möchte legt ein stück magnet auf den schuko oder nimmt einen alten lautsprecher, resultat ist dasselbe.

wie immer bei bastelarbeiten - auf eigene gefahr und ohne gewähr. bilder folgen. :D

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

Zoe57
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:18
read
@p.hase,vielen Dank für die Infos.Hatte es auch so gedacht-aber nun wissen wir es ganz genau.Magnet auf den Stecker kleben habe ich auch probiert-und funktioniert natürlich auch.Bei mir hat es aber zum Wackelkontakt und damit zum Ladeabbruch geführt.Der Magnet in der Schukobuchse ist ja auch schnell eingeklebt und es bleibt bei einem stabilen Steckkontakt.Damit der Stecker im "Hängebetrieb "nicht rausrutscht habe ich aus einem stabilen Draht noch einen Sicherungsbügel an den CEE/Schuko Adapter gebastelt -funktioniert perfekt.Und mit dem Ziegel wurde noch ein Kordel zum Aufhängen geliefert.
V.G.Zoe57

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

p.hase
read
man benötigt einen 8mm holzbohrer, die zentrieren so schön von selbst, und bohrt die 6 nüppies auf. keine angst, die 6 gehäuseschrauben kommen etwa 1cm tiefer. für die schrauben benötigt man einen torx. die zugentlastung muss man nicht abmachen. sehr schön zu erkennen ist der stecker des reed-kontaktes. ich habe vor ihn mit einem 4,8mm flachstecker zu brücken. 100% reversibel. umbau-dauer. keine 10 minuten.

wie gesagt, mein zoe ist noch nicht zugelassen und noch voll, kann also noch keine ladetests machen. alles wie immer ohne gewähr. :mrgreen:
Dateianhänge
1280 ICCB 014.jpg

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
read
Und was davon kostet jetzt 600 Euro??
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag