Neues vom Notladekabel u.a.

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
kai hat geschrieben:Hat eigentlich einer mal den ZOE mit dem eUP Schuko Adapter geladen ??
Danke
Bei mir hats funktioniert (ZOE Bj 4/14), habs aber nur für ca 10min ausprobiert...
Anzeige

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Zoe57 hat geschrieben:Habe mir inzwischen einen CEE blau (Campingstecker) auf Schuko Kompakt-Adapter für das Renault Zoe Notladekabel gebastelt
Interessanter Umbau. 8-)
Aber wenn in dem Stecker nur ein Reed-Kontakt ist, dann würde ich den Stecker gleich abzwicken und direkt an die CEE-blau anschließen. Die zwei Signalleitungen, die mal für den Reed-Kontakt waren, kann man dann auf einen Mikroschalter, der im CEE-Gehäuse verbaut ist führen. Das wäre dann eine "PimpMyOriginalRenaultKabel-Aktion" und würde dieses um einiges brauchbarer machen.
Wie siehst du das?

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

Zoe57
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:18
read
Warum abzwicken? Wenn nur eine simple Schukosteckdose vorhanden ist wo nicht sicher ist wie belastbar sie ist (z.B.Terassensteckdose) ist man mit der Orginalausführung und 10 A auf der sicheren Seite.Wenn eine Campingsteckdose CEE blau vorhanden ist kommt der Adapter dazwischen und es sind 14 A möglich.Sollte dann der Schutzschalter dennoch fliegen (kann bei Wohnmobil u.Campingplätzen passieren) einfach den Stecker drehen und es werden über den Campingadapter auch nur 10 A gezogen.- Ich habe den Orginalstecker zwar nicht geöffnet aber wenn man einen entsprechend starken Magneten vor den eingegossen Reed Kontakt im Stecker hält erfolgt die Umschaltung auf 14 A.Natürlich kann man den Stecker auch abschneiden und die 2 Kabel vom Reedkontakt auch anders schalten-aber so funktioniert es ja nun berührungslos.Werde min nun noch einen hochwertigen kompakten Schukoadapter mit Magnet basteln um an einer geeigneten Schukodose mit 14 A zu laden.Dann entfällt die großvolumige Green Up Steckdose für unterwegs ganz.Komme als Wohnmobilist häufiger mal dazu an Wohnmobilstellplätzen nachzuladen. :D
V.G.Zoe57

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
read
Im Schuko Stecker ist nicht nur ein Reedkontakt sondern auch ein Thermofühler.

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

Zoe57
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:18
read
Also besser mit Adapter und nicht abschneiden ;)
V.G.Zoe57

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

Zoe57
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:18
read
image.jpg
CEE Adapter
Habe mir inzwischen einen CEE blau (Campingstecker) auf Schuko Kompakt-Adapter für das Renault Zoe Notladekabel gebastelt.Ziel war es an einer Campingsteckdose mit 14 A zu laden ohne die optionale Green Up Steckdose zu verwenden.In dem Schukostecker des Notladekabels ist ja ein vergossener Reedkontakt der die 14 A Ladung freigibt.
image.jpg
Stecker von Notladekabel
Habe mit verschiedenen Stabmagneten probiert und nun einen in die Dose des Camping-Schuko Adapters eingeklebt.Wenn ich mit dem Adapter an CEE blau anschließe habe ich nun wahlweise 10 A oder 14 A.Das funktioniert weil ich nur einen Magneten eingeklebt habe.
image.jpg
eingeklebter Magnet
Wenn der mit dem Reedkontakt des Steckers überdeckt sind es 14 A - drehe ich den Stecker dann sind es nur 10 A ( bei manchen Wohnmobilstellplätzen erforderlich).Bilder funktionieren z.Zt.leider nicht-werden aber noch nachgeliefert wenn es wieder funzt.
Ich Laden natürlich üblicherweise 3 Phasig mit 11 oder 22 A.Das Kabel kommt immer wieder mal unterwegs zum Einsatz wenn die Crohm Box unpassend ist.
V.G.Zoe57

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Super Bilder, Danke.

Wo hast Du die CEE blau kompakt und den Magneten bestellt ?
Kannst Du uns vom Magneten bitte die genaue Bestellbezeichnung sagen ?

Danke!

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

Zoe57
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:18
read
Den Adapter habe ich aus der Bucht.Magnete gibt es dort auch.Ich habe noch welche im Bestand gehabt.Die verbaute Größe ist ca.3x3x7 mm.Bei mir war es ein "Rest"
image.jpg
Neodymmagnet
Habe auch einen in eine Schukokupplung eingeklebt-funktioniert einwandfrei.
Habe dazu etwas "Platz" in der Kupplung geschaffen und den Magnet mit Heißkleber eingeklebt.
image.jpg
Steckerkupplung
Zur Verwendung kam ein 3x2,5 qmm Gummikabel.
image.jpg
Schukokupplung
Die Kupplung (Obi) hat auch noch eine Kontrolleuchte.
Bei Verwendung von nur einem Magneten gehen die 14 A natürlich nur in einer Steckerstellung.
Wichtig ist das z.Bspl.ein Schraubenzieher bei geschlossenen Gehäuse noch deutlich angezogen wird.
V.G.Zoe57

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

Der Holländer
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58
  • Wohnort: Assen, Niederlande
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zoe57 hat geschrieben:
Der Dateianhang image.jpg existiert nicht mehr.
Habe mir inzwischen einen CEE blau (Campingstecker) auf Schuko Kompakt-Adapter für das Renault Zoe Notladekabel gebastelt.Ziel war es an einer Campingsteckdose mit 14 A zu laden ohne die optionale Green Up Steckdose zu verwenden.In dem Schukostecker des Notladekabels ist ja ein vergossener Reedkontakt der die 14 A Ladung freigibt.
Der Dateianhang image.jpg existiert nicht mehr.
Habe mit verschiedenen Stabmagneten probiert und nun einen in die Dose des Camping-Schuko Adapters eingeklebt.Wenn ich mit dem Adapter an CEE blau anschließe habe ich nun wahlweise 10 A oder 14 A.Das funktioniert weil ich nur einen Magneten eingeklebt habe.
Der Dateianhang image.jpg existiert nicht mehr.
Wenn der mit dem Reedkontakt des Steckers überdeckt sind es 14 A - drehe ich den Stecker dann sind es nur 10 A ( bei manchen Wohnmobilstellplätzen erforderlich).Bilder funktionieren z.Zt.leider nicht-werden aber noch nachgeliefert wenn es wieder funzt.
Ich Laden natürlich üblicherweise 3 Phasig mit 11 oder 22 A.Das Kabel kommt immer wieder mal unterwegs zum Einsatz wenn die Crohm Box unpassend ist.
V.G.Zoe57
Hallo Zoe57,

Haben heute unserem Zoe wieder abgeholt vom freundlichen, das Armaturenbrett ist ausgewechselt und den Notladekabel bekommen (€435,= :roll: ).
Um auch möglichst 14 A nützen zu können mit Gebrauch von dem CEE / Schuko Adapter, wo muss den genau dass Magnet hin?
Dass Foto ist für mich als nicht Elektriker nicht klar genug.
Mir fält auf das unseren einen gewinkelten Schuko Stecker hat.
Dabei wurde einen sicherheits hänge Vorrichtung für €0,10 mit geliefert das es nicht am Schuko selbst hängt beim laden. :lol:
image.jpg
Schreibfehler bitte verzeihen :oops:

Von 2013 -> 2017 Zoe Q210 und 87000 km geschafft.
Von 2017 -> 2020 Zoe Q90 und 30700 km geschafft.
Jetzt 2020 -> ? Zoe R135 am Anfang.........
Renault Zoë ist einfach :)

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bitte schsu doch mal hinten auf das Netzteil. Da steht die Stromstärke drauf. Sind das auch 10A ?
Und das müsste ja auch in Deutschland in eine Schuko Dose passen oder?

Haben jetzt alle einen abgewinkelten Stecker und wurde der Preis gesenkt?

Gruß

kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag