Neuer R90 - Ladeverhalten

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Ich beschäftige mich seit 4 Jahren mit dem Zoe
Und ich bin es leid mir immer was anhören zu dürfen von "Neuen", die glauben sie können ihren 1er BMW abgeben und sind dank Z.E. 40 Batterie jetzt die Gescheiten.

Und zum Thema IONIQ endgültig:

Selbst im IONIQ Forum herumpfuschen und mir dann den Vorwurf machen.

Lass es einfach.
Dateianhänge
IMG_3189.PNG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Hier geht es laut dem Threadtitel um den R90, nicht um Q90 und nicht um den Ioniq.

Und schon gar nicht um persönliche Anfeindungen.

Daher bitte :back to topic:

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Bitte erläutere es uns. Was sagt diese Grafik?
Sie sagt, daß bis mehr als 90% SoC mit am Ladeplatz verfügbarer Ladeleistung geladen wird.
Das Ladebild des R90 könnte nicht besser sein - wenn man dies ** unbelegterweise ** auf eine 22kW-Säule projezierte, wovon ich ausgehe.
Unter diesen Umständen (Akku fahrtwarm und SoC unter 50%) ist das Stromaufnahmebild (Brutto) stets reproduzierbar. Wesentlich sind bekanntlich Restladung im Akku und Akku-Temperatur.
Alle anderen Effekte (wenig Leistungsaufnahme, stufenweise Ladeleistungsreduktion) treten bekanntlich bei suboptimalen Ausgangssituationen auf - das muß man als technische Gegebenheit dieses Kleinfahrzeugs hinnehmen - wünsch dir was geht nicht immer in Erfüllung.
Bei einem Mittelklasse-Fahrzeug hätte ich andere Ansprüche, auch über dessen Kauf wird erst entschieden, wenn ich die genauen on-the-road Eigenschaften, dessen ErFahr-ungen und dessen KonkurrenzProdukte bewertet habe

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Ok du meinst also, dass zB. 8-10 Grad Zellentemperatur wie in meinem Beispiel oben eben nicht optimal sind, darum muss man dieses Defizit halt akzeptieren (wenn man es vorher weiß - ist halt immer die Frage...).

Danke für die Erläuterung.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ok du meinst also, dass zB. 8-10 Grad Zellentemperatur .
Nö, man erfährt auch vom Turbo-Loch eines Diesel-Verbrenners erst durch Er-Fahrungen anderer - ein Hersteller wird das nicht ansagen.
Auch, daß ZOE als Kleinfahrzeug für 5 Erwachsene nach meiner Ansicht ein Augenwisch sind.
Auch, daß bei anderen Fahrzeugherstellern manches zickt, oder mein früheres VerbrennerFahrzeug nur von angelernten Technikern auf einen Säulenheber darf. Alles "Kleinigkeiten", die später stören.
Ich wußte, was mit der R90 auf mich zukommt, eine "ausgereiftes" R240-Upgrade - das ich vorher hatte. Der unternommene Meß-Kram dient mir nur zur Abschätzung der zeitoptimalen Nutzung, womit ich im Sommer dann auch aufhöre, wenn die Herren nicht noch an der BMS-Firmware was ändern.
Mich stören die R90-Eigenschaften nicht - so will ich das haben.

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Sei doch froh.
Ich wusste beim Q90 garnix, ich hatte nur die Q210 Erfahrungen und was das Laden angeht ist der Q210 dem Q90 weit voraus.
Das ist halt so wenn man als einer der ersten "das Neue" haben will (wäre sich aber zeitlich nicht anders ausgegangen bei mir).

Also viel Freude noch mit dem R90, hoffe es wird immer passen mit dem Laden :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

McFly3
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:43
read
Gestern auf der Überführungsfahrt meiner ZE40 R90, jedesmal direkt von der Autobahn ab, teilweise mit 130-140 km/h(Tacho) im Verkehr "mitgeschwommen" :D 8-)
Dateianhänge
R90_ZE40_Laden.png
Zoe Z.E. 40 Bose Edition

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
22 kW ab Säule klingt doch gut. Viel Spass mit deiner neuen Zoe!
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Pol-Pott hat geschrieben:Sie sagt, daß bis mehr als 90% SoC mit am Ladeplatz verfügbarer Ladeleistung geladen wird.
Das Ladebild des R90 könnte nicht besser sein - wenn man dies ** unbelegterweise ** auf eine 22kW-Säule projezierte, wovon ich ausgehe.
Was für eine Ladeleistung? Deine Grafik gibt das leider nicht her. Meine R90 lädt nicht nur bis 90% durch, sie lädt bis 99% mit der am Ladeplatz verfügbaren Ladeleistung von 2kW.
Natürlich kannst Du das nicht auf andere Ladeleistungen umlegen.
Pol-Pott hat geschrieben: Alle anderen Effekte (wenig Leistungsaufnahme, stufenweise Ladeleistungsreduktion) treten bekanntlich bei suboptimalen Ausgangssituationen auf - das muß man als technische Gegebenheit dieses Kleinfahrzeugs hinnehmen - wünsch dir was geht nicht immer in Erfüllung.
Sorry, das stimmt nicht. Stufenweise Ladeleistungsreduktion tritt bei jedem Ladevorgang aktueller E-Fahrzeuge auf. Das ist normal. Du merkst es nur nicht weil Du nie mit grösseren Leistungen lädst.

Die neue Batterie der ZOE ist mit der Ladeleistung wesentlich restriktiver was Temperatur/SOC Abhängigkeit anbelangt. Und es spielt auch keine Rolle wann Du anfängst zu Laden, Du bewegst Dich immer auf dem Temperatur/SOC/Ladeleistungs Kennfeld. Da man, wenn man darauf angewiesen ist, die Batterietemperatur schlecht steuern kann, muss man es tatsächlich hinnehmen, dass sie anstatt mit 22kW halt beispielsweise nur mit 10kW lädt und dadurch doppelt so lange hat. Aber akzeptieren muss man es nicht, denn man kann durchaus zeigen, dass die Spezifikation vom Hersteller nicht immer eingehalten werden kann.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
McFly3 hat geschrieben:Gestern auf der Überführungsfahrt meiner ZE40 R90, jedesmal direkt von der Autobahn ab, teilweise mit 130-140 km/h(Tacho) im Verkehr "mitgeschwommen" :D 8-)
Die Bilder zeigen, was von der Säule geliefert wurde. Sieht soweit gut aus.
Interessant wäre noch zu sehen, was davon im Akku angekommen ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag